Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 277 Antworten
und wurde 42.512 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 19
Bjoern


Beiträge: 808

22.03.2008 21:20
#121 RE: Louis de Funès (Filmographie) Zitat · antworten

In Antwort auf:
"Bis zur Vergasung" ist eine allgemein übliche Redewendung.

Aber mit eindeutig belasteter Konnotation. Das würde ich in Synchronisationen, die nichts mit einer NS-Thematik zu tun haben und (im Gegenteil) noch witzig sein sollen, doch vermeiden...

Bjoern

berti


Beiträge: 17.497

22.03.2008 21:37
#122 RE: Louis de Funès (Filmographie) Zitat · antworten

Zitat von Bjoern
In Antwort auf:
"Bis zur Vergasung" ist eine allgemein übliche Redewendung.

Aber mit eindeutig belasteter Konnotation. Das würde ich in Synchronisationen, die nichts mit einer NS-Thematik zu tun haben und (im Gegenteil) noch witzig sein sollen, doch vermeiden...



Wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde, hatte Rainer Brandt ja auch keine Hemmungen, in einem (in erster Linie an Kinder gerichteten!) de-Funes-Streifen ein (völlig unmotiviertes!) "Heil Hitler!" einzubauen.

Bjoern


Beiträge: 808

22.03.2008 21:41
#123 RE: Louis de Funès (Filmographie) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde, hatte Rainer Brandt ja auch keine Hemmungen, in einem (in erster Linie an Kinder gerichteten!) de-Funes-Streifen ein (völlig unmotiviertes!) "Heil Hitler!" einzubauen.

... was ich aber doch eher nicht als "Redewendung" bezeichnen würde... (Macht die Sache natürlich nicht erträglicher!)

Bjoern

Norbert


Beiträge: 1.606

22.03.2008 21:53
#124 RE: Louis de Funès (Filmographie) Zitat · antworten

Zitat von Bjoern
In Antwort auf:
"Bis zur Vergasung" ist eine allgemein übliche Redewendung.

Aber mit eindeutig belasteter Konnotation. Das würde ich in Synchronisationen, die nichts mit einer NS-Thematik zu tun haben und (im Gegenteil) noch witzig sein sollen, doch vermeiden...
Man sollte die Kirche doch im Dorf lassen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

23.03.2008 09:53
#125 RE: Louis de Funès (Filmographie) Zitat · antworten

Zitat von Norbert
Zitat von Bjoern
In Antwort auf:
"Bis zur Vergasung" ist eine allgemein übliche Redewendung.

Aber mit eindeutig belasteter Konnotation. Das würde ich in Synchronisationen, die nichts mit einer NS-Thematik zu tun haben und (im Gegenteil) noch witzig sein sollen, doch vermeiden...
Man sollte die Kirche doch im Dorf lassen.

Ich persönlich verstehe bei bestimmten Dingen keinen Spaß - schlimm genug, daß sich diese Formulierung als Redewendung eingebürgert hat, aber das sehe ich eher als verschärfenden Punkt denn als Entschuldigung. Oder wüsste jemand eine andere Entstehungsgeschichte für diese Wendung als den Holocaust? Und daß Rainer Brandt rassistische Ausrutscher zu verantworten hat, ist kein Freibrief für andere Dialogautoren.

berti


Beiträge: 17.497

23.03.2008 13:45
#126 RE: Louis de Funès (Filmographie) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Und daß Rainer Brandt rassistische Ausrutscher zu verantworten hat, ist kein Freibrief für andere Dialogautoren.


Dass hatte ich auch nicht so gemeint.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

23.03.2008 15:43
#127 RE: Louis de Funès (Filmographie) Zitat · antworten

Schon klar - aber sowas wird eben recht gern als Rechtfertigung genutzt.

Gruß
Stefan

Er ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2008 17:46
#128 RE: Louis de Funès (Filmographie) Zitat · antworten

.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

04.04.2008 18:06
#129 RE: Louis de Funès (Filmographie) Zitat · antworten

"Ein Herr aus besseren Kreisen": Klaus Miedel (sein erster Einsatz auf De Funes - noch VOR Martienzen; kein Wunder, daß er bei der Berliner Synchron beharrlich immer wieder engagiert wurde)

Hat jemand vielleicht ein Soundsample von "Millionär für einen Tag" - vielleicht könnte ich den DEFA-Sprecher bei diesem Film identifizieren ...

Gruß
Stefan

marginal


Beiträge: 260

05.04.2008 21:30
#130 RE: Louis de Funès (Filmographie) Zitat · antworten
In Antwort auf:
Wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde, hatte Rainer Brandt ja auch keine Hemmungen, in einem (in erster Linie an Kinder gerichteten!) de-Funes-Streifen ein (völlig unmotiviertes!) "Heil Hitler!" einzubauen.


Könnte das nicht dadurch motiviert sein, dass man die Feldherren-Attitüde des so Angesprochenen mit zugegebenerweise sehr laxem Duktus karikieren wollte? Wenn ich an britische Serien wie 'Fawlty Towers' o. ä. denke, da werden dauernd Redewendungen wie "Mein Führer" oder "Heil Hitler" verwendet, um übertriebenen Gehorsam darzustellen. Offenbar wieder das deutsche Trauma.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

05.04.2008 22:24
#131 RE: Louis de Funès (Filmographie) Zitat · antworten

Und da spielt es wohl keine Rolle, daß es gerade bei "Fawlty Towers" in der entsprechenden Folge um DEUTSCHE Gäste geht? Und um die Vorurteile mancher Briten gegen alle Deutschen (die sich in der Folge "The Germans" am kultiviertesten und tolerantesten benehmen)?
Was hat das zu tun mit einem französischen Gendarmen? (Ich habe mir extra nochmal die französische Tonspur angehört - nix von Hitler ...)
Das ist kein "deutsches Trauma", das sind starke Bedenken gegen einen bedenkenlosen Umgang mit Formulierungen und Grußformeln, die Ausdruck eines Regimes waren, daß eines der schlimmsten Massenmorde in der Menschheitsgeschichte begangen hat.
Und jetzt bin ich dafür, daß wir für diese Diskussion einen eigenen Thread anlegen oder aber zum eigentlichen Thema zurückkehren - ich jedenfalls bin nicht in diesem Forum angemeldet, um politische Einstellungen zu diskutieren ...

marginal


Beiträge: 260

05.04.2008 22:31
#132 RE: Louis de Funès (Filmographie) Zitat · antworten

Blödsinn. Weder Briten noch Franzosen haben sich mit dem Thema so. Und nein, es ist NICHT die 'Germans'-Folge gemeint...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

06.04.2008 09:13
#133 RE: Louis de Funès (Filmographie) Zitat · antworten

Zitat von marginal
es ist NICHT die 'Germans'-Folge gemeint...

Dann andere Beispiele bitte!
Zitat von marginal
Weder Briten noch Franzosen haben sich mit dem Thema so.

Warum wohl?
Zitat von marginal
Blödsinn.

Jeder hat das Recht, seine Meinung zu vertreten. Aber dann bitte ohne verbale Ausrutscher.

marginal


Beiträge: 260

06.04.2008 11:29
#134 RE: Louis de Funès (Filmographie) Zitat · antworten

Du bestätigst es doch selber: "warum wohl?"...

Warum kann DeFunes in "Scharfe Kurven für Madame" den Hitler geben und alle amüsieren sich darüber, warum kann John Cleese seine Frau als "Mein Fuehrer" anreden, ohne dass es jemandem sauer aufstößt? Weil es im nicht-deutschsprachigen Raum eine zumindest unbekümmerteren Umgang mit dem Thema "Nationalsozialismus" und seinen Facetten gibt. Ist das immer geschmackssicher? Wahrscheinlich nicht.....aber nun jedesmal "schwere moralische Bedenken" anzumelden finde ich doch etwas übertrieben, auch wenn ich "bis zur Vergasung" ebenfalls nicht unbedingt unreflektiert in einem Komödienkontext anbringen würde.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

06.04.2008 14:32
#135 RE: Louis de Funès (Filmographie) Zitat · antworten

Zitat von marginal
aber nun jedesmal "schwere moralische Bedenken" anzumelden finde ich doch etwas übertrieben

Guck an, ich wusste gar nicht, daß wir uns kennen ... oder wie kommst du darauf, daß ich "jedesmal" Bedenken hätte?
Zitat von marginal
Warum kann DeFunes in "Scharfe Kurven für Madame" den Hitler geben und alle amüsieren sich darüber

Auch hier macht er sich über das Vorurteil (diesmal der Franzosen) über Deutsche lustig. Es ist eine gezielte Verarsche, nicht unbedachtes Gerede wie "bis zur Vergasung" oder "Heil Hitler" (nochmal: Da wo es nichts zu suchen hat!!!) Es ist genau diese kleine Differenz, die für mich zwischen bedenklich und unbedenklich unterscheidet. Ich kann mich über den "Großen Diktator" ebenso amüsieren wie über Walter Moers "Adolf, du alte Nazi-Sau, kapitulier doch endlich" - das ist für mich Satire, und Satire bedeutet auch immer Kritik.
Daß aber solch unbedachte Formulierungen (siehe oben) satirisch gedacht sind, bestreite ich schlicht. Bestenfalls unbedacht, sind es schlimmstenfalls ausgesprochen grobe "Lacher" für ein grobes Publikum(, das vielleicht sogar lacht, weil sich jemand "traut" auszusprechen, was es selbst gern sagen würden? Wer weiß ...)
Nebenbei: Meine Bedenken (da hammers wieder) gelten nicht nur derlei dämlichen Sprüchen, sondern auch pseudo-witzigen Originalen wie der höchst unangenehmen "Comedy" >Little Britain< oder so manchem Belmondo-Film, den man nur sehr wohlwollend als erzkonservativ bezeichnen kann.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 19
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz