Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 277 Antworten
und wurde 42.507 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 19
Porgy



Beiträge: 1.036

06.05.2007 12:07
#91 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten

Man muss auch zu bedenken geben, dass De Funès im Jahr 1974 einen Herzinfarkt erlitt, sehr viele Kilos weniger ab 1976 dann wieder drehte. Miedel hätte einfach nicht mehr gepasst, zudem wurde auch seine Stimme mit den Jahren tiefer.

Pete


Beiträge: 2.799

06.05.2007 12:13
#92 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten
Ich persönlich bin da anderer Ansicht. Für mich hätte die Stimme trotzdem sehr wohl noch gepasst, wenn ich ihn in späteren Synchros noch so höre. Aber egal. Schiff wurde genommen und fertig! Gruß, Pete!
Porgy



Beiträge: 1.036

06.05.2007 12:22
#93 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten

Na ja, aber wenn Du Dir den Trailer von BRUST ODER KEULE anschaust, dann wird Dir auffallen, dass er nicht mehr so ganz passt.

berti


Beiträge: 17.497

06.05.2007 12:31
#94 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten
Zitat von Pete
Was mir gerade eben in dem Bezug eingefallen ist: Warum nahm man eigentlich nicht wieder Klaus Miedel, der de Funés ja auch schon vorher mehrfach gesprochen hatte? Obwohl, ich muß halt zugeben, dass für mich persönlich Schiff sehr gut an Louis herankam und mir da fast besser gefiel. Aber ich halte nichts davon, wenn etwas durch Zwang geschieht. Hätte man nicht auch Hans Hessling ausprobieren können? Hätte ja wohl auch gepasst, denke ich. Nur, dass Miedel nicht mehr genommen wurde... Gruß, Pete!
P. S: Im übrigen überlege ich mir gerade, ob nicht Hermann Ebeling auch gepasst hätte... ich denke nämlich ja.


Hans Hessling hat um diese Zeit nicht mehr so oft synchronisiert, außerdem glaube ich kaum, dass er in seinem damaligen Alter diese Belastung durchgehalten hätte, die selbst für den über 20 (!) Jahre jüngeren Peter Schiff ziemlich groß war.
Hermann Ebeling konnte zwar herrlich kreischen und krächzen (siehe z. B. "seinen" "Richter Doom" in "Roger Rabbit"), aber auf körperlich kleine Schauspieler wie De Funes kann ich ihn mir nicht so recht vorstellen.
Über Klaus Miedel wurde ja früher schon einiges gesagt; mir persönlich klang er nicht nur nicht "hektisch" genug, sondern zusätzlich auch irgendwie zu "vornehm" für De Funes, dessen spätere Filme (wie bereits erwähnt) auch im Original einen gröberen Humor hatten.
Pete


Beiträge: 2.799

06.05.2007 12:37
#95 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten

Würde ich natürlich schon, aber da extra ne DVD kaufen. Gibt´s den irgendwo im Internet anzuschauen? Dann könnte ich dir meinen Eindruck danach ja mal schildern. Oder: Kannst du mir mal ein Sample mit einem genauen Stimmvergleich von Miedel in den 60ern und später schicken? Na ja, ist wohl alles mal wieder sowieso Geschmackssache, denke ich! Sowohl wurde sowohl Louis älter, als auch Miedel! Das hätte man ohnehin in der Stimme gehört. Gruß, Pete!

berti


Beiträge: 17.497

06.05.2007 12:38
#96 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten

Den deutschen Trailer gibt es auf Youtube. Du brauchst nur "Brust oder Keule" und "Trailer" in die dortige Suchmaschine einzugeben (Off-Kommentator ist übrigens Arne Elsholtz).

Pete


Beiträge: 2.799

06.05.2007 12:44
#97 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten
Ja, wie geschrieben, ist wohl alles Geschmackssache! Für mich gibt es auch keinen wirklich würdigen Ersatz für Martienzen, der das alles fabelhaft meisterte! Und den wird es auch für Randolf Kronberg nicht geben!!! Die Stimmen wie Schult, Sachtleben, Juhnke usw., die unten aufgezählt sind finde ich übrigens aber auch nicht passend auf de Funés! Danke für den Hinweis auf den Trailer!

Da werd ich heute vielleicht mal allgemein noch ein Thema allgemein zu Kinotrailern, wo reinstellen. Weil da interessiert mich was in Bezug auf ihre Synchros- nur als kleiner Hinweis! Gruß, Pete!
berti


Beiträge: 17.497

06.05.2007 13:49
#98 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten
Zitat von Pete
Da werd ich heute vielleicht mal allgemein noch ein Thema allgemein zu Kinotrailern, wo reinstellen. Weil da interessiert mich was in Bezug auf ihre Synchros


Es gibt allerdings bereits irgendwo einen Thread über "Synchronsprecher als Trailersprecher" (oder so ähnlich) und gab vor längerer Zeit mal einen über "bekannte Trailer-Film-Abweichungen".
Frank Brenner



Beiträge: 11.700

06.05.2007 18:04
#99 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten

Hallo Karsten,

In Antwort auf:
Eine wunderbare Liebe (1953) aka: Der seltsame Wunsch des Herrn Bard (TV-Titel): ANDREAS MANNKOPF.
(Dies wird gewiß eine TV-Neusynchro. sein, da die DE am 16.6.1954 war.)


in der Filmografie ist ja neben dem Erstaufführungsdatum auch eine Alternativsynchro aufgelistet, die am 14.10.1963 im ZDF gelaufen sein soll. Könnte das denn Mannkopff gewesen sein? Wohl doch auch eher nicht, oder?

Harvey



Beiträge: 864

06.05.2007 21:02
#100 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten
Hallo Frank,

tja, am 14.10.1963 hat das ZDF, wenn überhaupt, wohl sicherlich keine Neusynchronisation ausgestrahlt.(Gar kein Geld dafür.) Das ZDF ist ja erst am 1.4.63 auf Sendung gegangen. Kennedy kam nach Deutschland, Lengede war damals, "Das aktuelle Sport-Studio" wurde eröffnet, Pfarrer Sommerauer begann sein Werk, und dann war es wieder Kennedy, der traurige Priorität hatte. Wenn überhaupt, dann hat das ZDF die alte Fassung von 1954 gesendet. Mannkopff war gerade 24. Bei Daniel Bär auf der empfehlenswerten Homepage http://www.defunes.de findet man - wenn man lange genug sucht - den Ausstrahlungstermin 26.3.1994 Bayerischer Rundfunk für EINE WUNDERBARE LIEBE.

Da der Film eigentlich ein Michel-Simon-Film ist, habe ich bei mir unter Michel Simon notiert: EINE WUNDERBARE LIEBE (53): Friedrich W. Bauschulte. Bei De Funès nun mal Andreas Mannkopf. Wann ich den Film gesehen habe, weiß ich nicht mehr. 1994 kann auf jeden Fall sein. Deshalb vermute ich, daß der BR - oder wer auch immer - den Film mit Bauschulte und Mannkopff neu synchronisieren ließ. Es stellen sich also weiterhin folgende Fragen:
1. Wer hat De Funès 1954 synchronisiert? 2. Was lief am 14.10.1963 im ZDF? 3. Woher kommt der Titel DER SELTSAME WUNSCH DES HERRN BARD? und 5. Warum hat Daniel Bär die ganzen "Synchronsprecher" von De Funès unter http://www.defunes.de/synchron.php zusammengestellt, aber zur deutschen Fassung von EINE WUNDERBARE LIEBE/DER SELT... keine Angabe? (Also auch Mannkopff nicht.) Da dieses die letzte Seite des Threads ist, bleibt nicht mehr viel Platz zum weiterspekulieren.

Was aber noch interessant ist: Bei http://www.defunes.de/sberichte.php findet man auch Schnittvergleiche von einigen De Funès-Filmen mit der dt. Fassg. plus Einzelbilder. Darunter auch DREI BRUCHPILOTEN IN PARIS/DIE GROSSE SAUSE, der ja für's BRD-Kino um mehr als eine halbe Stunde gekappt wurde. Bär hatte allerdings auch nur eine französ. DVD von 118 Min. Länge zum Vergleich mit den 96 Videominuten seiner Cassette. (Originallänge laut imdb 132 Min. "Das Vierte" hat es am 29.4.07 tatsächlich geschafft, vom ohnehin schon gekürzten Ende von DIE GROSSE SAUSE auch noch die letzten paar Minuten mit dem Schieler und den Abflug wegzuschnipseln.)

Grüße v. Karsten
Frank Brenner



Beiträge: 11.700

06.05.2007 23:20
#101 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten

Hallo Karsten,

das mit der Neusynchro 1963 konnte ich ja selbst nicht so recht glauben...auch natürlich wegen Mannkopff nicht. Danke für Deine detaillierten Ausführungen, damit scheint für mich der Fall mit der Neusynchro in den 90ern auch sehr wahrscheinlich.

Pete


Beiträge: 2.799

08.05.2007 21:51
#102 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten
Hab soeben vom Fernsehserien.de-Forum die Bestätigung erhalten, dass der Film mit de Funés am 14.10.1963 unter dem Titel "Der seltsame Wunsch des Herrn Bard" gelaufen ist!

Mir ist in den letzten Tagen der Gedanken gekommen, dass vielleicht auch Michael Rüth auf de Funés passt, und damit meine ich eher für eine Neusynchro in der Jetztzeit, denn es ist mir schon klar, dass er in den 70ern noch zu jung war und auch danach geklungen hätte (man höre z. B."Pinocchio"). Aber wenn ich ihn mir in einem aufgebrachten Moment in der Stimme vorstelle, verbinde ich das irgendwie mit der Stimme Martienzens und auch ansonsten kann sie der seinen, zumindest von meiner persönlichen Auffassung her ähnlich sein; nicht gleich wohlbemerkt. Gruß, Pete!

P. S.: Gut, Jetztzeit meine ich vielleicht auch nicht, vielleicht hätte er im Alter Martienzens noch gepasst, als dieser de Funés sprach!
Pete


Beiträge: 2.799

13.05.2007 20:31
#103 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten
Wollte mir jetzt endlich mal den Trailer von "Brust oder Keule" anschauen bzw. anhören. Wurde er entfernt? Tat das, was Berti sagte. Nichts! Gruß, Pete!
berti


Beiträge: 17.497

13.05.2007 21:00
#104 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten

Ich war jetzt gerade noch mal bei Youtube: Bei mir gab es keine Schwierigkeiten, als ich den (deutschen) Filmtitel und "Trailer" eingegeben habe.
Falls es bei dir immer noch nicht klappen sollte, versuche ich morgen, einen Link hier zu posten.

Pete


Beiträge: 2.799

13.05.2007 22:34
#105 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten

Ja, wäre wohl besser. Vielen Dank auch! Gruß, Pete!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 19
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz