Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 15.762 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
dlh


Beiträge: 14.864

30.06.2017 20:48
#91 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Zitat von PeeWee im Beitrag #90
Memories of me (88)

Ich beantworte mal meine eigene Frage... halb.

Auf der DVD ist eine Synchronfassung, die nicht den Angaben der Synchronkartei entspricht. Kein Völz, kein Schwartz, also wenn die Angaben richtig sind, scheint es zwei Fassungen zu geben. In der - eher billig klingenden - könnte Connery mit seinen zwei Sätzen Wolfgang Kühne sein. Könnte derjenige, der den Eintrag gemacht hat, vielleicht mal nachhören, wer es wohl in der anderen Fassung war?


Die Synchro läuft auch auf dem MGM-Kanal, könnte eine TV-Synchro o.Ä. sein. Sind Berliner Sprecher, klingt aber billig, würde da fast wieder auf Michael Eiler Synchron tippen. Eventuell entstand die Interopa-Synchro für einen - nicht realisierten - Kinoeinsatz? Anbei Samples aus der DVD-Fassung. Bei Alan King höre ich Hans Nitschke, bei Kühne für Connery würde ich zustimmen. Könnte Billy Crystal eventuell Rainer Doering sein?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
connery.mp3
crystal_williams.mp3
king_crystal.mp3
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.685

01.07.2017 00:42
#92 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Eindeutig Kühne. Höchst kuriose Besetzung!

toto


Beiträge: 1.620

10.09.2017 12:44
#93 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Ich hoffe die Frage ist nicht unsensibel: Weiß einer eigentlich woran GGH gestorben ist?? War die Krankheit auch der Grund, weswegen man ihn ab Mitte der 90er nicht mehr auf Connery besetzt hat??

Eifelfilmfreak


Beiträge: 332

10.09.2017 15:40
#94 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Ist ne gute Frage! Da kursieren mehrere Sichtweisen! GGH hatte sich in einem Interview darüber beklagt, dass man ihm die Rolle weggenommen habe! Dieses Interview entstand zur Zeit von "The Rock" also 1996! Das hat mich immer schon stutzig gemacht, den "The Rock" war natürlich ein Riesenhit sogar einer der Filme der 90er überhaupt, aber Connery hatte er schon in "Im Sumpf des Verbrechens" und in der "1.Ritter" nicht mehr gesprochen oder nicht mehr sprechen dürfen! Man fand ja dann für "1. Ritter" und "The Rock" mit Manfred Wagner einen tollen Ersatz, aber auch der verstarb recht schnell!Todesursche ist laut Netz eine lange schwere Krankheit und mehr muss man auch nicht wissen, denke ich!

Aber auch nach der Ausbootung für Connery hat GGH einwandfreie Leistungen abgeliefert, so z.B für Jack Warden in "Das Leben nach dem Tod in Denver" oder Paul Newmann in "Nobody´s Fool"! Ja, ab Anfang der 90er wurde die Stimme etwas brüchiger und höher! Ist mir zum ersten Male in "Erbarmunslos" aufgefallen, wo er ja Richard Harris als "English Bob" synchronisiert hatte! Das war 1992! In den Filem unmittelbar davor, Robin Hood und Highlander II, klang er noch etwas tiefer und härter!Das könnte auch ein Grund für die dann dauerhafte Umbesetzung ab "Im Sumpf des Verbrechens!"
War für mich als Teenie damals auf jeden Fall der erste Synchroschock, noch 2 Jahre vor dem "Stirb langsm 3" Wirrwarr!

berti


Beiträge: 17.472

11.09.2017 08:49
#95 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Dass er in seinen letzten Lebensjahren nicht mehr auf Connery besetzt wurde und sich darüber in einem Radiointerview beschwerte (auch wenn dieses bisher noch nicht genauer datiert werden konnte) ist ein schon einige Male angesprochener Punkt. Da er offenbar trotz seiner sich verschlechternden Gesundheit bis kurz vor seinem Tod noch aktiv war und z. B. Patrick Macnee, William Shatner und Paul Newman weiterhin synchronisieren "durfte", obwohl er deutlich anders klang, ist es wirklich auffällig, dass er gerade von seinem damals aktivsten und bekanntesten Star "runtergeschossen" wurde.
Einerseits bedauerlich, da seine Mischung aus Charme und Selbstironie das Image des Schotten hierzulande stark geprägt hat. Aber andererseits fällt es mir etwas schwer, die 1995/96 herausgekommenen Filme mit seiner brüchiger und höher gewordenen Stimme zu verbinden. Es ist auffällig, dass man auf deutlich "härter" klingende Sprecher setzte. Wer weiß, ob sich Mellies oder Sonnenschein etabliert hätten, wenn Connery nicht 2003 mit dem Drehen aufgehört hätte? Fast wundert es mich, dass man es nicht nochmal mit Horst Schön probierte, der in "Flammen am Horizont" ganz gut passte (auch wenn es aus heutiger Sicht irritiert, ihn ausgerechnet in einem Film mit Leslie Nielsen zu hören). Kurz dachte ich auch an Michael Chevalier, aber der hätte zu dieser Zeit viel zu bullig geklungen.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

11.09.2017 12:31
#96 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Hat eigentlich irgendwer dieses Radiointerview tatsächlich mal gehört?

berti


Beiträge: 17.472

11.09.2017 13:19
#97 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Das frage ich mich auch. In der Vergangenheit konnte auch niemand sagen, wann genau oder auf welchem Sender es gelaufen sein soll.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

11.09.2017 13:53
#98 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Ahnte ich.

Zitat von berti im Beitrag #95
Dass er in seinen letzten Lebensjahren nicht mehr auf Connery besetzt wurde und sich darüber in einem Radiointerview beschwerte (auch wenn dieses bisher noch nicht genauer datiert werden konnte) ist ein schon einige Male angesprochener Punkt.


Mir kommt dieses Interview seit langem verdächtig vor. Wäre ungewöhnlich für einen Profi wie GGH, seinen Unmut öffentlich gemacht zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass er das so empfunden haben mag, aber ein theoretisches Interview würde ich nicht als Quelle verwenden, Berti.

berti


Beiträge: 17.472

11.09.2017 15:42
#99 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #98
aber ein theoretisches Interview würde ich nicht als Quelle verwenden, Berti.

Habe ich das bisher irgendwo getan? Ganz im Gegenteil: Bereits in der Vergangenheit hatte ich danach gefragt, ob irgendwann konkrete Informationen dazu hat, nachdem von dieser Quelle immer mal wieder die Rede war (auch im alten Forum).

berti


Beiträge: 17.472

11.09.2017 15:46
#100 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Siehe die Beiträge vom Januar 2012 in diesem Thread.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

11.09.2017 16:44
#101 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #95
Dass er in seinen letzten Lebensjahren nicht mehr auf Connery besetzt wurde und sich darüber in einem Radiointerview beschwerte (auch wenn dieses bisher noch nicht genauer datiert werden konnte), ist ein schon einige Male angesprochener Punkt.

Pip


Beiträge: 362

11.09.2017 18:33
#102 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Wer auch immer entschieden hat, dass GGH nicht mehr auf Connery besetzt werden sollte: egal, welchen Schauspieler man nimmt, die er noch sprechen "durfte" (Shatner, Newman, ect): bei allen hätte man vielleicht sagen können, das man sich seine Stimme nicht mehr so auf dem jeweiligen Schauspieler vorstellen könnte - und es paßte doch immer wieder und man war froh, ihn weiterhin auf "seinen" Schauspielern hören zu können - bis zu seinem Tod!

Wie falsch und schlecht solche Entscheidungen oft einfach sind (ob sie nun von einem Studio, einem Regisseur oder Sonstwem getroffen werden), einen Stammsprecher nicht mehr ranzulassen auf "seine" Schauspieler, obwohl der Synchronsprecher noch aktiv ist und zur Verfügung steht, sieht man aktuell ja bei Woody Allen.

Auch Norbert Gescher auf Richard Dreyfuss ist meiner Meinung nach so ein Beispiel: er wurde ja auch einfach nicht mehr auf ihn besetzt in den letzten Jahren, obwohl er jahrelang dessen Stammsprecher war (mit einigen Ausnahmen zwischendurch). Und da kann man nicht mal eine (altersbedingte) Stimmveränderung als Grund anführen.

Einfach nur ärgerlich sowas!

Koboldsky


Beiträge: 3.304

11.09.2017 18:44
#103 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Zitat von Pip im Beitrag #102
Auch Norbert Gescher auf Richard Dreyfuss ist meiner Meinung nach so ein Beispiel: er wurde ja auch einfach nicht mehr auf ihn besetzt in den letzten Jahren, obwohl er jahrelang dessen Stammsprecher war (mit einigen Ausnahmen zwischendurch). Und da kann man nicht mal eine (altersbedingte) Stimmveränderung als Grund anführen.

Bei Dreyfuss ist mir der Grund für die Umbesetzung auch schleierhaft. Norbert Gescher hat ihn nach 2001 nicht mehr gesprochen, obwohl er da noch aktiv war.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

11.09.2017 18:57
#104 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Wobei ich mir den fast singenden GGH aus "Star Trek: Treffen der Generationen" bei aller Bewunderung (schönste, da männlichste Stimme aller Zeiten) kaum auf dem noch sehr imposanten Connery jener Ära vorstellen kann. So ehrlich muss man sein. Schon auf Roy Scheider lag er fast daneben. Das Leben halt...

Gerade darum hätte ich das Interview gern mal gehört, um herauszufinden. ob da nur Gekränktheit aus ihm sprach, oder ob auch die eigene Stimmveränderung wahrgenommen wurde. Da ich glaube, dass es nicht existiert, werden wir es wohl nie ergründen können.

Zudem hoffe ich auch einfach, dass er sich das nicht (zu sehr) zu Herzen nahm. Das wäre seiner kolossalen Leistung nicht würdig gewesen, und ich hoffe, dass er am Ende des Weges in dem Wissen ging. dass er Gigantisches geleistet hatte.

Legende.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.883

11.09.2017 19:37
#105 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #103
Zitat von Pip im Beitrag #102
Auch Norbert Gescher auf Richard Dreyfuss ist meiner Meinung nach so ein Beispiel: er wurde ja auch einfach nicht mehr auf ihn besetzt in den letzten Jahren, obwohl er jahrelang dessen Stammsprecher war (mit einigen Ausnahmen zwischendurch). Und da kann man nicht mal eine (altersbedingte) Stimmveränderung als Grund anführen.

Bei Dreyfuss ist mir der Grund für die Umbesetzung auch schleierhaft. Norbert Gescher hat ihn nach 2001 nicht mehr gesprochen, obwohl er da noch aktiv war.


Vielleicht hatte Gescher Dreyfuss an jemand anderes abgegeben, weil er so viel zu tun hatte. Ist aber nur eine Theorie meiner seits, wobei
ich mir das auch nur schwer vorstellen kann. Denn "seinen" Stammschauspieler gibt man nicht einfach so ab, es sei denn aus gesundheitlichen Gründen oder man findet sich selber nicht mehr so passend auf ihn, oder hat ohnehin so viele Stammschauspieler, dass man schon fast den Überblick darüber verliert, wie z.B. bei Tennstedt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz