Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 15.772 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Koboldsky


Beiträge: 3.332

11.09.2017 19:38
#106 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich beim ganz späten GGH 1996/97 eine leichte Tendenz zu einer kratzigen und härteren Stimmlage bemerkt habe, die auf Connery sogar vielleicht noch gepasst hätte.
1994 allerdings noch nicht.

berti


Beiträge: 17.486

11.09.2017 19:41
#107 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #101
Zitat von berti im Beitrag #95
Dass er in seinen letzten Lebensjahren nicht mehr auf Connery besetzt wurde und sich darüber in einem Radiointerview beschwerte (auch wenn dieses bisher noch nicht genauer datiert werden konnte), ist ein schon einige Male angesprochener Punkt.



Damit meinte ich, dass im Laufe der Jahre immer wieder hier (und auch schon im alten Forum) davon die Rede war, dass es ein solches Radio-Interview gab. Gerade deswegen habe ich 2012 danach gefragt, ob jemand genauere Informationen hat, wann und auf welchem Sender es ausgestrahlt wurde. Die Möglichkeit, dass es ein solches nicht gab und es nur vom Hörensagen kolportiert wurde, kann man natürlich nicht völlig ausschließlich. Als unstrittige Tatsache wollte ich die Existenz des Interviews nicht darstellen.

Koboldsky


Beiträge: 3.332

11.09.2017 19:44
#108 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #105
Vielleicht hatte Gescher Dreyfuss an jemand anderes abgegeben, weil er so viel zu tun hatte.

Interessante Theorie. Das könnte vielleicht wirklich so gewesen sein.

berti


Beiträge: 17.486

11.09.2017 19:45
#109 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Was Norbert Gescher angeht, so waren vielleicht stärker werdende gesundheitliche Probleme der Grund. Die Stimmveränderung 2011/12 (kurz vor seinem endgültigen Ausstieg aus der Branche) kamen ziemlich plötzlich; aber da er zuvor kaum "anders" klang, ist es auffällig, dass seine Rollen immer seltener wurden. Vielleicht wollte er kürzer treten? Im Falle von Richard Dreyfuss fällt natürlich auf, dass er in Oliver Stones "W." plötzlich einen Gegenpart sprach.

Koboldsky


Beiträge: 3.332

11.09.2017 19:51
#110 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Möglicherweise war es so ähnlich wie bei Rolf Schult, der ab einem bestimmten Zeitpunkt zwar nicht mehr Anthony Hopkins, aber immerhin noch Robert Redford und Patrick Stewart weitersprach.
Er war ja da schon offiziell im Ruhestand.

Pip


Beiträge: 362

11.09.2017 21:05
#111 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #109
Im Falle von Richard Dreyfuss fällt natürlich auf, dass er in Oliver Stones "W." plötzlich einen Gegenpart sprach.


Den "W" habe ich gestern zufälligerweise auch (zum ersten Mal) gesehen und fand Geschers (Um-)Besetzung auch echt ärgerlich.

Den Grund, warum er nicht mehr auf Dreyfuss besetzt wurde, kann wohl nur er selber nennen.

Was besagtes Radio-Interview mit GGH angeht: man könnte vielleicht herausfinden, welcher Sender in dem ungefähren Zeitraum vielleicht öfters mal
Interviews mit Synchronsprechern sendete (eventuell ein etwas größerer bayrischer oder berliner Radiosender) und dort mal nachfragen, ob noch jemand etwas
über die Existenz eines Interviews mit GGH weiß (oder zumindest, wer damals der verantwortliche Redakteur war).
Aber das grenzt dann schon an Detektiv-Arbeit ;-)!

Vielleicht taucht es ja (sollte es wirklich existieren), doch irgendwann einmal auf.
Wer hätte denn gedacht, dass es dieses schöne Radio-Interview mit WILHELM BORCHERT gibt, dass letztes Jahr dann bei Youtube aufgetaucht ist (zumindestens in Auszügen).
Und siehe da.....plötzlich kam es aus dem Nichts :-).

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

11.09.2017 22:21
#112 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Es gab Mitte der 90er Jahre (um 1994) mal eine Radio-Reihe, in der jeweils bekannte Synchronstimmen vorgestellt wurden. Ich erinnere mich, dass ich zufällig eine Ausgabe mit Nils Clausnitzer gehört habe. Leider weiß ich auch nicht mehr, auf welchem Sender das lief, aber vielleicht gab es das Interview mit GGH ja im Rahmen dieser Reihe.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

11.09.2017 22:28
#113 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Berti, ich weiß, wie du es gemeint hast. Das steht aber nicht da. Du hättest für meinen Geschmack bei aktueller Faktenlage im Konjunktiv bleiben müssen. Mag sein, dass ich das zu streng sehe - in deinem Fall bin ich nur Präzision gewohnt.

Und es wäre famos, wenn sich einer von euch dahinterklemmen könnte! Mit dem Interview ließe sich gewiss vieles besser verstehen.

berti


Beiträge: 17.486

12.09.2017 10:23
#114 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #113
in deinem Fall bin ich nur Präzision gewohnt

Verzeihung, dass ich jetzt in einem weiteren Punkt (neben dem Titel des "Forumsarchivars") zu unverdienten Ehren und daraus resultierenden Erwartungen gekommen bin!

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

12.09.2017 11:04
#115 RE: Sean Connery Zitat · antworten

So ist das mit Messlatten... du schaffst das.

Koboldsky


Beiträge: 3.332

23.09.2017 17:21
#116 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Laut dieser alten Newsgroup-Quelle lief das Interview mit GGH wohl im Hessischen Rundfunk.

berti


Beiträge: 17.486

23.09.2017 19:07
#117 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Danke für den Link! Das war tatsächlich einer der früheren Beiträge (vielleicht sogar der erste davon), durch die ich auf diese Aussage gestoßen bin.

loa


Beiträge: 295

07.12.2017 13:58
#118 RE: Sean Connery Zitat · antworten

interessant zu wissen wären natürlich die Gründe für die Umbesetzung.

Markus


Beiträge: 2.420

27.07.2018 14:23
#119 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag Meta - Synchronisation in Synchronisation
Im Film "Was Frauen wollen" sieht Nick Marshall (Mel Gibson) einen Ausschnitt aus "Jagd auf Roter Oktober",
wo Sean Connery zu sehen ist. die Stimme leiht ihm hier aber nicht G. G. Hoffmann, sondern bestimmt Hartmut Neugebauer, wenn ich mich nicht irre! Ich fand ihn hier sehr ungewohnt und recht unpassend. War zwar sicher eine Müchner Synchro, es wäre hier aber sicher Hoffmanns Stimme möglich gewesen. Sonst hätte man bestimmt auch eine passendere Stimme finden können!


Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag Meta - Synchronisation in Synchronisation
Du weiß aber schon, dass Hoffmann zu diesem Zeitpunkt schon Jahre tot war? Und dass eine Neusynchronisation der Szene dringend notwendig war, weil seine Figur in der Originalsynchro keinen Akzent hatte, was aber für diese Szene benötigt wurde?

Gruß
Stefan


Zitat von Slartibartfast im Beitrag Meta - Synchronisation in Synchronisation
Connery spielt aber doch meines Wissens gar keinen russsichen Akzent im Original. Was er in dem Clip tut, ist "adversary" auf der falschen Silbe zu betonen. Dies kann britisches (bzw. schottisches) oder sogar einfach falsches Englisch gewesen sein. Im Grunde sollte das wohl ein Insiderjoke sein, bei sich Gibson (nicht seine Figur) über Connerys Aussprache (nicht die seiner Figur) lustig macht.
Für die deutsche Fassung machte man daraus die Nummer mit dem Russen-Akzent, die zwar irgendwie funktioniert, aber halt nicht so richtig, da Gibsons Figur ja klar sein muss, dass der Akzent in der Übersetzung "Widerrrrrsacherrrrrr" gespielt ist, also warum sollte er sich darüber mokieren?


Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag Meta - Synchronisation in Synchronisation
Ich habe "Jagd auf Roter Oktober" nie im englischen Original gesehen, wusste also nicht, dass da kein gewollter Akzent im Spiel war. Durchaus möglich, dass der Australier, der sich seinen Akzent wohl abgewöhnt hat, und verhinderte 007 sich über den klassischen 007 lustig gemacht hat, der seine Heimat nie verleugnen wollte.
Nichtsdestotrotz war die Neusynchronisation des Clips an dieser Stelle notwendig, da man die Szene ja irgendwie schlüssig eindeutschen musste (und wenn Connerys Figur in deutschen Originalfassung keinen russischen Akzent spricht, dann erst recht auch keinen schottischen).

Gruß
Stefan


Vielleicht eine Erklärung?
https://www.youtube.com/watch?v=GpR43y7JUXI

Gruß
Markus

iron


Beiträge: 5.106

27.07.2018 21:55
#120 RE: Sean Connery Zitat · antworten

Was mein Posting betrifft: Das war und ist eben meine Meinung. Allerdings als ich schrieb

Zitat
War zwar sicher eine Müchner Synchro, es wäre hier aber sicher Hoffmanns Stimme möglich gewesen.


war mir vermutlich damals noch nicht bewusst, dass GGH vorwiegend eigentlich in München aktiv war. Ganz sicher erinnere ich heute mehr daran. Warum gräbst du das alte Posting erst jetzt aus (nothing for ungood!)

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz