Titel von Tele 5: Die Masken der Macht US-Erstausstrahlung: 10.11.1983 (1x11) VHS-Premiere: 1987 (Kassette 5) Deutsche Erstausstrahlung: Noch nicht in dieser Fassung (1989? auf Tele 5 in Zweitsynchro) Synchronstudio: ???, Hamburg Regie: ???
Rolle US Voice Actor Deutscher Synchronsprecher He-Man / Prinz Adam John Erwin Horst Stark Skeletor Alan Oppenheimer Holger Mahlich Man-At-Arms Alan Oppenheimer Hans Sievers Teela Linda Gary Monika Gabriel Orko Lou Scheimer Matthias Grimm Zoar, die Zauberin Linda Gary Müsste ebenfalls Monika Gabriel sein?
Demos John Erwin Werner Schumacher Tyrella Linda Gary Verena Wiet Aran Lou Scheimer Michael Harck Oona Linda Gary ??? Schwert der Urahnen Lou Scheimer Horst Stark
Triviales: - Die Folge basiert grob auf den gleichnamigen Mini-Comic. - Teela kommt nur in der Moral am Ende vor.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Oona.mp3
Zoar2.mp3
Der Fluch des Zaubersteins (The Curse of the Spellstone)
Titel von Tele 5: Der Fluch des Zaubersteins US-Erstausstrahlung: 30.09.1983 (1x07) VHS-Premiere: 1987 (Kassette 5) Deutsche Erstausstrahlung: Noch nicht in dieser Fassung (1989? auf Tele 5 in Zweitsynchro) Synchronstudio: ???, Hamburg Regie: ???
Rolle US Voice Actor Deutscher Synchronsprecher He-Man / Prinz Adam John Erwin Horst Stark Skeletor Alan Oppenheimer Holger Mahlich Battle Cat / Cringer Alan Oppenheimer Jochen Sehrndt Man-At-Arms Alan Oppenheimer Hans Sievers Teela Linda Gary Monika Gabriel Orko Lou Scheimer Matthias Grimm
König Randor Lou Scheimer Holger Mahlich Königin Marlena Linda Gary Verena Wiet Evil-Lyn Linda Gary Katja Brügger Ram-Man John Erwin Henry König Stratos Lou Scheimer Matthias Grimm König Helios John Erwin Harald Pages Trap-Jaw Lou Scheimer Matthias Grimm Jaymar Lou Scheimer Michael Harck Old Zak Lou Scheimer Werner Schumacher Frau im Dorf ??? (wie Mira)
Zitat von Metro im Beitrag #20 Teela: Madeleine Stolze
Ich kann mich gern irren, aber ich meine mich eigentlich zu erinnern, dass Teela in der Münchener Synchronisation von Marina Köhler gesprochen wurde. Müsste dazu aber vielleicht nochmal meine "Daimar der Dämon" VHS rauskramen. :-)
Fast hätte ich an mir gezweifelt.... Nein, natürlich nicht. ;) Bin froh, dass ich mich offensichtlich doch nicht verhört habe.
Ist diese "zweite" Hamburger Vhs Synchronisation denn nun mittlerweile die vierte Synchron-Inkarnation von He-Man? Und inwiefern überlappen diese verschiedenen Fassungen sich?
Zitat von aijinn im Beitrag #87 Ist diese "zweite" Hamburger Vhs Synchronisation denn nun mittlerweile die vierte Synchron-Inkarnation von He-Man? Und inwiefern überlappen diese verschiedenen Fassungen sich?
Überlappungen bei den einzelnen Folgen gibt es nicht, wenn die Folge auf VHS schon in München synchronisiert wurde, kam nicht noch eine Synchronfassung aus Hamburg. Natürlich nur auf die VHS-Kassetten bezogen.
Tele 5 hat die Folgen dann nochmal in Hamburg für die TV-Austrahlung machen lassen, mit neuen Sprechern. Allerdings nur bis Folge 94?. Die dort fehlenden Folgen hat dann Premiere Anfang der 2000er synchronisieren lassen, wo teilweise die Sprecher von Tele 5 übernommen wurden. Vielleicht mache ich mit diesen Folgen demnächst mal weiter, aber die seltsame Tele 5 Fassung kann ich mir einfach nicht anschauen... ^^
Premiere (bzw. Studio Hamburg) hat größtenteils die Sprecher vom TV-Cast übernommen, also:
He-Man - Helgo Liebig Man-At-Arms - Herbert Tennigkeit Skeletor - Herbert Tennigkeit (mit Soundeffekt) Teela - Monika Barth
Orko, Evil-Lyn und die Zauberin müssten jetzt eigene Sprecher haben, ebenso fast alle Nebencharaktere. Solche komischen künstlich hohen Stimmen oder Akzente gab es fast nicht mehr.