Das größte Problem bei LU sind meiner Meinung nach immer die Abmischungen. Oft sind die Dialoge zu leise und alles andere im Gegenzug zu laut. Habe allerdings den Eindruck, dass man das in letzter Zeit in den Griff bekommen hat. Hoffe, das bleibt auch so. Wobei der MATTEO-Trailer ja auch schon wieder viel zu steril und unnatürlich klingt. Alle reden bei Synchros immer nur von Sprechern und vielleicht auch hin und wieder mal von Übersetzungen. Wie wichtig auch eine gute Arbeit am Ton ist, fällt einem immer erst ein, wenn er tatsächlich verkackt wurde.
Das liegt sicherlich an dem sehr knappen Budget. Wenn man für eine Folge nur 2000 € in der Tasche hat, bleiben nach Abzug der Sprecher nur ein paar Kröten übrig. Die müssen sich dann der Dialogbuchautor, Mischtonmeister und Regisseur teilen. Also vielleicht 200 € für jeden. Bei der Gage mischt man dann 8 Folgen am Tag und so klingt das dann auch.
Ja, aber schlecht ausgebildete Sprecher kannste als Tontechniker auch nicht besser machen. Und die Regie ist auch ein wesentlicher Faktor. Es ist ja bezeichnend, dass (für uns) namenhafte Sprecher, so gut wie garnicht für Legendary Units arbeiten. Wer weiß, was die für einen Take den Leuten bezahlen.
Ich glaube nicht, dass die Sprecher unterdurchschnittlich bezahlt werden. Die suchen sich halt Leute, die nicht über 3€ pro Take kosten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Diese Preisdumper sparen an ganz anderen Sachen wie Cutter, Autoren, Regie, Studio, Sozialversicherung (ja, Sprecher müssen auch angemeldet werden und das kostet. Es gibt aber ein paar Studios die das nicht machen).
Ich glaube nicht, dass die Sprecher unterdurchschnittlich bezahlt werden. Die suchen sich halt Leute, die nicht über 3€ pro Take kosten.
Ich hatte mal gehört, dass LU generell gar nicht nach dem sonst in der Branche üblichen Grundgage-/Takegage-System bezahlt, sondern dass es da ein ganz eigenes System gibt. Auf jeden Fall unterdurchschnittliche Bezahlung. Wenn sie für gewisse Produktionen mal große Leute wie DSF, Schmitz oder Lehmann an Bord haben, weil sie Auflage vom Kunden sind, dürfte ein Großteil des Budgets für deren Gagen draufgehen, weil man solche Leute natürlich nicht so abfertigen kann wie die "kleineren" Sprecher. Auf jeden Fall hätte die Serie eine bessere Firma verdient.
Zitat von Donnie Darko im Beitrag #80 Auf jeden Fall unterdurchschnittliche Bezahlung. Wenn sie für gewisse Produktionen mal große Leute wie DSF, Schmitz oder Lehmann an Bord haben, weil sie Auflage vom Kunden sind, dürfte ein Großteil des Budgets für deren Gagen draufgehen, weil man solche Leute natürlich nicht so abfertigen kann wie die "kleineren" Sprecher.
So ähnlich wie in Offenbach. Da sprechen auch immer 1-2 bekanntere Leute aus meistens Berlin, die Hauptrollen. Und die anderen sind aus NRW oder Offenbach Exklusiv, die wohl weniger Geld kosten. Wobei die Offenbacher Synchros, inzwischen ein sehr gutes Niveau erreicht haben. Wenn man bei LU durch die SK sieht, sprechen gefühlt immer die selben 15 Leute mit. Zwar gibt es auch hier ein paar Ausreißer, aber die sind nicht Erwähnenswert. Deswegen weiß ich nicht, wie man so viele Folgen stemmen will.
Zitat von Psilocybin im Beitrag #84In Offenbach werden die Sprecher aber pro Take und Grundgage bezahlt. Jedenfalls ist das bei Metz-Neun so der Fall. Unter 3€ läuft da nix
War auch auf die Besetzungpolitik bezogen. Von den genauen Kosten der Synchros, habe ich keine Ahnung.
Die ersten beiden synchronisierten Folgen werden vorab als exklusive Deutschlandpremiere bei den Filmnächten am Elbufer in Dresden im August gezeigt. Die eingefleischten Fans, die vorallem natürlich die erste Brandt-Synchro kennen, werden sich dann freuen. Ich denke auch, dass das keinen großen Anklag bei den Fans/Zuschauern finden wird, wenn die Qualität der Synchro so zu wünschen übrig lässt. Das wird dann bei 2-3 synchronisierten Staffeln bleiben und der Faktor, dass DSF in den späteren Staffeln garnicht mehr funktionieren wird, spielt dann auch 'ne Rolle.
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #76Das größte Problem bei LU sind meiner Meinung nach immer die Abmischungen. Oft sind die Dialoge zu leise und alles andere im Gegenzug zu laut. Habe allerdings den Eindruck, dass man das in letzter Zeit in den Griff bekommen hat. Hoffe, das bleibt auch so. Wobei der MATTEO-Trailer ja auch schon wieder viel zu steril und unnatürlich klingt. Alle reden bei Synchros immer nur von Sprechern und vielleicht auch hin und wieder mal von Übersetzungen. Wie wichtig auch eine gute Arbeit am Ton ist, fällt einem immer erst ein, wenn er tatsächlich verkackt wurde.
Absolut richtig und das erste, was mir bei LU einfiel.
Aus meinen Erinnerungen heraus und auch nach einem Blick in die Synchronkartei fällt mir ehrlich gesagt keine Synchron ein, die ich von denen wirklich gut fand. Spiel, Regie, Ton, Besetzung - irgendwas war immer. Man merkt einfach, dass man es hier mit keinem sonderlich guten Studio zu tun hat. Die Ausführungen über die Bezahlungen und der immer gleiche, kleine Sprecherpool scheint das zu bestätigen.
Am Ende war es die logische Wahl. Denn wie sonst soll sich das hier alles finanzieren lassen für einen kleinen Sender wie BibelTV und bei der großen Anzahl an Folgen.
Zitat von Donnie Darko im Beitrag #80Ich hatte mal gehört, dass LU generell gar nicht nach dem sonst in der Branche üblichen Grundgage-/Takegage-System bezahlt, sondern dass es da ein ganz eigenes System gibt.