Zitat von Jayden Kleiner Insider: Dr. Knolle und Dr. Fröhlich (Original: Dr. Gary und Dr. Larson), die eigentlich in der dritten Folge der Serie, "Rendezvous mit Rhoda Dendron", Benni Buxbaum zum Opfer gefallen sind, haben einen stummen Cameo. Dies wurde in der deutschen Fassung bemerkt und man hat ihnen ihre damaligen Namen gegeben. Hut ab vor dem verantwortlichen Synchronbuchschreiber!
S03E05: Der Erpel ist kein feiges Huhn (The Steerminator)
Darkwing: ---
FigurUS-SprecherDt. Sprecher Eddie Erpel / Darkwing Duck (Jim Cummings) Gudo Hoegel Kiki Erpel (Christine Cavanaugh) Inez Günther Quack (Terence McGovern) Engelbert von Nordhausen Alfred Wirrfuß (Katie Leigh) Sabine Bohlmann Direktor Julius Ganter (Danny Mann) Niels Clausnitzer Torro Bulba (Tim Curry) Donald Arthur Eisenbeiß (Rob Paulsen) Christian Tramitz Nr. 1 von F.O.W.L. (N.N.) Martin Umbach (?) Dotterkopf (N.N.) Thomas Rau
Die Nr. 1 von F.O.W.L ist zwar weiterhin erkennbar weiblich, aber ihr wird diesmal nicht von Alexandra Ludwig, sondern einem männlichen Sprecher die Stimme geliehen. Er klingt ein wenig nach Umbach, aber da der Sprecher m.E. auch in S03E09 zu hören ist (und hier eben nicht nach Umbach klingt) bin ich mir nicht sicher.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DD S03E05 - Nr. 1.mp3
Darkwing: „Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin der wassergefüllte Luftballon, der auf deinem Kopf zerplatzt.“
FigurUS-SprecherDt. Sprecher Eddie Erpel / Darkwing Duck (Jim Cummings) Gudo Hoegel Kiki Erpel (Christine Cavanaugh) Inez Günther Morgana Makaber (Kath Soucie) Manuela Renard Belzebub (N.N.) Ivar Combrinck Moloculo Makaber (Jack Angel) Thomas Reiner Tante Grusel (N.N.) Inge Solbrig-Combrinck Vetter Schleimi (N.N.) Claus Brockmeyer Friederikus Hex (N.N.) Fred Klaus Tawonga, das Knutschmonster (N.N.) Thomas Albus Teufels-Herb (Jim Cummings) Michael Rüth Teufels-Binkie [stumm] [stumm]
Anmerkung: In den USA ist diese Folge in den Disney-Giftschrank gewandert – die bildliche Darstellung des Teufels in einer Disney-Serie ist der Folge nicht gut bekommen ;-)
Der Nachrichtensprecher klingt für mich nach dem Sprecher, der die Nr. 1 von F.O.W.L. in S03E05 gesprochen hat.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DD S03E09 - Nachrichtensprecher1.mp3
DD S03E09 - Nachrichtensprecher2.mp3
Darkwings erstes Mal: „Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin die Fünf, die deine Versetzung gefährdet.“ - Darkwing: „Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das fettige Fischstäbchen, das dir den Magen umstülpt.“
FigurUS-SprecherDt. Sprecher Eddie Erpel / Darkwing Duck (Jim Cummings) Gudo Hoegel Kiki Erpel (Christine Cavanaugh) Inez Günther Quack (Terence McGovern) Engelbert von Nordhausen Otto Funkenspotz/Megavolt (Dan Castellaneta) Udo Wachtveitl Bodo „Specko“ Kringelmann (Jerry Houser) Oliver Mink Lorelei (Teresa Ganzel) Claudia Lössl Charlie (N.N.) Philipp Brammer
S03E11: Darkwing und Goliath (Mutantcy on the Bouncy)
Darkwing bekommt seinen Satz zweimal nicht zuende, da er immer von Mutanten abgewürgt wird: „Ich bin der Schrecken, der... nicht flattert.“
FigurUS-SprecherDt. Sprecher Eddie Erpel / Darkwing Duck (Jim Cummings) Gudo Hoegel Kiki Erpel (Christine Cavanaugh) Inez Günther Quack (Terence McGovern) Engelbert von Nordhausen Herb Wirrfuß (Jim Cummings) Michael Rüth Binkie Wirrfuß (Susan Tolsky) Marion Hartmann Hansi Hahnenkamm / Gimpel (N.N.) Tobias Lelle Schwindelin Schwein (N.N.) Hartmut Neugebauer Schweins Sekretär (N.N.) Willi Röbke Klebe-Mutantin (N.N.) Anita Höfer Edgar Heulitz (S. Scott Bullock) Niko Macoulis Sabine Schnattriansen (N.N.) Katharina Lopinski
Edgar Heulitz hat in seinem letzten Auftritt leider nicht wie sonst üblich Leon Rainer als Sprecher. Etwas merkwürdig mutet das (auch im Original vorhandene?) Auftreten von Sabine Schnattriansen an, die hier eine Grippe-Mutantin ist. Vom Aussehen her unterscheidet sie sich zumindest deutlich von Hoeltels Schnattriansen.
Mein Dank noch mal an alle, die bei der Identifizierung der Sprecher und Sprecherinnen mitgeholfen haben. Eine weitere Disney-Serie ist in Vorbereitung (A-Hi-Ack) und zudem werde ich mich bald einer bereits begonnenen Realserie widmen.
Zitat von IschErstaunlich, dass dir sowas auffällt.
Na ja, in Disney-Serien kommen nicht so oft Personen ums Leben. Wenn ich mich nicht irre, sind bei Darkwing Duck "nur" Kikis Großvater und eben Dr. Knolle und Dr. Fröhlich (off-screen selbstverständlich) getötet worden.