Ich suche 2 Stimmen aus einem Hörspiel von 1968. Zumindest den Erzähler würde ich dem Berliner Raum zuordnen, deshalb hoffe ich, dass ihn hier jemand erkennt.
Hat sie denn schon in den 30ern synchronisiert? Vom Alter würde das hinkommen, aber in der Synchronkartei finden sich nur Einträge ab der Nachkriegszeit.
Jedenfalls höre ich aus dem Sample eindeutig eine MISS-MARPLE-RUTHERFORD-Synchronsprecherin (60er Filme) und da können es nur Ursula Krieg oder Agnes Windeck gewesen sein. Ich tippe auf Windeck, da ich letztens noch "Die Unverbesserlichen" (1965) auf HEIMATKANAL gesehen habe. Das Sample klang stark nach ihr.
Also von ihren Auftritten in den Edgar-Wallace-Filmen ausgehend höre ich da gar keine Ähnlichkeit. Die Sprecherin von Darrow redet sehr kehlig. Die einzige Schauspielerin mit dieser Sprechweise, die mir auf die Schnelle einfällt, ist Til Klokow. Das habe ich zum ersten Mal in Boulevard der Dämmerung bemerkt. Und wir wissen ja, dass sie auch zu dieser Zeit schon in den Synchronateliers vertreten war. Allerdings glaube ich nicht, dass hier Klokow zu hören ist, sie lag stimmlich etwas tiefer (zumindest im Jahre 1959).