Achso, dann tut's mir leid, dass habe ich falsch verstanden. Das ganz Rauhe (etwa auch in den Interviews von "The Amazing Voice Show usw.) kam aber m.E erst so in den letzten Jahren. Da Petruo leider ab 2010 m.E. immer seltener in Hauptrollen zu hören war fehlen mir da ein paar Anhaltspunkte, auf wann man die "Verrauhung" datieren könnte.
Kommt es nur mir so vor oder treten Stimmveränderungen bei Sprecher/innen, aktuell häufiger auf? Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die alten Hasen mittlerweile in die 70 gehen und die Jungen von Gestern, in ihre Anfang/Mitte 40.
Kaum wiederzuerkennen ist mittlerweile Rubina Nath. Einst hatte sie einer der niedlichsten Stimmen im Synchron überhaupt und inzwischen gehört sie zu den Tiefsten in ihrer Altersklasse.
Rubina Nath ist schon ein extremes Beispiel , aber sonst wüsste ich niemand vergleichbares weibliches in ihrer ungefähren Altersklasse wo das so einen starken Sprung gemacht hat.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #257 Kaum wiederzuerkennen ist mittlerweile Rubina Nath. Einst hatte sie einer der niedlichsten Stimmen im Synchron überhaupt und inzwischen gehört sie zu den Tiefsten in ihrer Altersklasse.
Oha. Das war wirklich Rubina Nath gewesen? Hatte ich tatsächlich so gar nicht erkannt. Im Vergleich zu ihrer jüngeren Stimme klingt sie zwar schon etwas tiefer und reifer, aber so mega tief (hatte ausgehend von den Beschreibungen mehr an "Franziska Pigulla"-tief erwartet) finde ich ich ihre aktuelle Stimme dann doch nicht.
Davon gehe ich (vorerst einmal) aus. Möglicherweise kommmt irgendwann noch ein zweites Interview, nachdem das erste bloß knapp zwanzig Minuten gedauert hat (und vor Allem noch in der alten Form mit den eigeblendeten und vorgelesenen Fragen abgelaufen ist.) Ein deutlicher Unterschied zwischen ihrer Stimmfarbe in der "Synchrondemo" zu Beginn und iher normalen "Gesprächsstimme" war imo. durchaus bereits vor drei Jahren festzustellen.
Naja gut, das Rubina Nath jetzt viel tiefer klingt als früher ist ja Fakt. Wobei ich aber auch das Gefühl habe, dass man (sei es Regie oder Kunde?) die Stimmen von Nath als auch Collé tiefer anlegen wollte. Marcel Collés Stimme fand ich nämlich auch tiefer als sonst.
Gucke gerade "Password: Swordfish" und da wurde mir bewusst, wie sich plötzlich Dietmar Wunder im Zeitraum ab 2003/2004 verändert hat. Denn hier (PWS) klingt er zwar schon leicht rauchig aber dennoch recht hell und aufsässig, dann bricht seine Stimme ab "Syriana" und dann vollends ab dem ersten "Craig-James Bond" ne ganze Ecke nach unten, in eine Richtung die spätestens jetzt sehr Thomas-Fritsch-lastig ist (was nicht heißen soll, dass er Fritsch ähnlich klingt, ich meine das Timbre). 1999 konnte er bspw. noch den jungen Jamie Foxx in "Any given Sunday" sprechen, was sehr gut passte - ist schon was länger her, dass ich den Film gesehen habe. In "Stichtag", 11 Jahre später, fand ich ihn dann schon etwas merkwürdiger (wenn auch immer noch annehmbar), heutzutage (da er natürlich nochmal tiefer geworden ist) könnte ich mir ihn eigentlich nicht mehr so richtig auf Foxx vorstellen.
¹die Adam Sandler-Charge nehme ich mal bewusst heraus, das ist ja gespielt
Es braucht dochein ähnliches Timbre wenn es um Stimmähnlichkeit geht?! Ich denke, dass Wunder einfach Craigs Stimme entsprechen wollte und sollte und ihn einfach tiefer angelegt hat, als man es zuvor (meistens) von ihm gewoht war... Ich personlich kann nicht feststellen, dass sich DW's Timbre seither merklich verändert hat.
Zitat von andreas-n im Beitrag #253Mir fällt grad Thomas Petruo ein. Wurde er schon erwähnt?
In den frühen 80ern klang seine Stimme weich und hell. In neueren Synchros hingegen hätte ich ihn kaum wiedererkannt: Rau, kehlig, irgendwie kaputt... ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.
So wie Petruo in seinen letzten Jahren klang, hat er mich teilweise sogar ein wenig an Bert Franzke erinnert.
Ist mir aber eher in Interviews aufgefallen, im Spiel klang er noch etwas agiler.
Im Vergleich zu den 70ern ist auch Jürgen Prochnow bei seinen aktuellen Einsätzen für Sylvester Stallone und für sich selbst kaum wiederzuerkennen. Er klingt deutlich heller und brüchiger als noch zu "Rocky"- oder "Das Boot"-Zeiten.