Jill Schulz klingt in der aktuellen Conan-Staffel irgendwie sehr tief. Frage mich, ob es eine Regieanweisung ist oder ob sich ihre Stimme wirklich so sehr verändert hat, aber die frühere höhere Jill Schulz gefällt mir eindeutig besser.
Dürfte Geschmackssache sein. Also mir gefällt sie aktuell besser. Ist im Grunde genommen genauso wie bei Tobias Müller, der im Vergleich zu vor 15 Jahren auch gut in die Tiefe gerutscht ist. Als extreme Stimmveränderung würde ich beide Fälle aber nicht bezeichnen. Man kann Jill Schulz immer noch deutlich heraushören. Fälle wie David Nathan oder Helmut Gauß, deren Stimmen sich im Vergleich zu ihren jüngeren Jahren sehr verändert haben würde ich eher unter "Extreme Stimmveränderung" verbuchen.
Die relativ seltenen Fälle, bei denen Stimmen mit zunehmendem Alter eher höher als tiefer werden (ähnlich wie bei GGH) kann man wahrscheinlich tatsächlich an einer Hand abzählen. Könnte Tommi Piper eventuell hierfür auch ein Beispiel sein? Irgendwie kommt es mir wirklich so vor, als hätte er in den 80ern auf ALF, Nick Nolte und Tony Danza viel tiefer und brummiger geklungen als heute... Oder zumindest hat er seine Stimme beim Spiel etwas stärker nach unten gedrückt...
Zitat von Koboldsky im Beitrag #183Die relativ seltenen Fälle, bei denen Stimmen mit zunehmendem Alter eher höher als tiefer werden (ähnlich wie bei GGH) kann man wahrscheinlich tatsächlich an einer Hand abzählen.
Da muss ich aber widersprechen. Schröder, Sonnenschein, Blumhagen, Danneberg, Thormann - alle leicht bis kräftig nach oben gerutscht. Bei den bereits verstorbenen wie Schult oder Hans-Jürgen Wolf sieht's ähnlich aus. Für mich sind die tiefer, "brummiger" werdenden eher in der Unterzahl. Zumindest aber dürfte ungefährer Gleichstand herrschen.
Danneberg ist doch nicht in die höhe gegangen mit der Stimme. Für mich klingt er deutlich tiefer als früher, wo er wirklich noch eine recht helle und glatte Stimme hatte. Ebenso in der Unterzahl dürften aber auch Leute sein deren Stimmen schon in jüngeren Jahren nahezu so klang wie jetzt aktuell im Alter. Da zähle ich Christian Brückner mit dazu. Klar in den 80ern war seine Stimme noch einen Ticken höher, aber im großen und ganzen klang er zu der Zeit immer noch so wie er heutzutage so klingt.
Das Witzige bei Brückner ist ja, dass er in den 80ern nach meinem Empfinden für sein damaliges Alter uralt klang, sich dafür aber dann kaum verändert hat...
Naja, ein bißchen rauher ist er schon geworden. Er hatte zwar damals (und vorher) auch schon eine markante Stimme, hat sich geringfügig aber doch noch verändert.
Im Abspann von "Sherlock Holmes: Verhängnisvolle Reise" wurde Hinrich Köhn im deutschen Abspann ohne Rollenzuschreibung genannt, aber ich konnte ihn früher nie heraushören. Vor ein paar Monaten identifizierte ihn Stefan als Stimme von Holmes Herbert. Selbst mit diesem Wissen konnte ich ihn nicht erkennen, in dieser Synchro klingt er für mich eher nach einer Mischung aus Peter Schiff und Hans W. Hamacher; in den um 1980 entstandenen Synchronfassungen klingt er für mich völlig anders.
Etwas belegter als früher klingt auch Walter von Hauff, der aktuell in der Synchro der Serie "The Spy" mit Sacha Baron Cohen zu hören ist. Ich kenne ihn allerdings auch nur aus der Serie "In der Hitze der Nacht", deren die Synchro allerdings auch schon über 25 Jahre her ist.
Walter von Hauff hab ich zuletzt im Animationsfilm "Big Fish & Begonia" Anfang des Jahres gehört. Da klang er für mich auch älter, sodass er auf den Großvater ganz gut drauf lag. Ich würde aber nicht sagen, dass sich seine Stimme so extrem verändert hat. Man hört ihn immer noch sehr gut heraus, nur klingt er eben etwas älter und belegter.
Rolf Schult in den letzten 10 Jahren seiner Synchron-Tätigkeit. Man muss dazu noch nicht einmal seine früheren Synchronarbeiten aus den 60ern oder 70ern in Betracht ziehen.
Er hat sich auch gegenüber den 90er-Jahren ziemlich stark verändert. Vergleicht mal - keine Ahnung - beispielsweise "Das Schweigen der Lämmer" mit "X-Men" neun Jahre später. So sehr ich den Wechsel auf Kerzel auch doof fand: Ob er mit seiner späten Stimme noch auf Anthony Hopkins gepasst hätte?