hallo pete, sonst ist grützner auch auf vielen europa hörspielen ( drei ???,tkkg usw ) zu hören. weitere beispiele währen für mich auch noch: sven hasper-sacha draeger fred maire-rolf jülich ulrich gressieker-ekkehardt belle charles rettinghaus-thomas albus jochen schroeder-synchronisierte captain jellico in "star trek-tng" thilo schmitz-manfred erdmann gruß jan
Danke, Jan. Vielleicht höre ich ihn ja mal. Wäre ja toll, wenn er Edgar Otts Stimme sehr gleicht. Aber wenn er dann nicht für dessen ehemalige Rollen eingesetzt wird, ist es halt blöd, obwohl es die sowieso wohl kaum bis gar nicht mehr geben dürfte. Gruß, Pete!
Zitat von jansynchronisierte captain jellico in "star trek-tng"
Das ist Eberhard Mellies - und ich kann da keine große Ähnlichkeit entdecken. Fred Maire hat für mich auch weitaus mehr Ähnlichkeit mit Bodo Wolf, und Thilo Schmitz kann man fast nicht von Wolfgang Kühne unterscheiden (ein Problem, das auf Edigriegs Seite zu der Behauptung führte, Kühne hätte bei "Winnie Puh" zwei Hauptrollen gesprochen).
Leider erfüllt der Thread nicht das,was im Titel steht. Es geht hier um "totale Ähnlichkeit", also um Stimmen, die man ohne Nachzusehen nicht unterscheiden kann. Was man statt dessen liest, sind weit hergeholte Ähnlichkeiten, die kurios klingen, weil sie eben unterschiedliche Aspekte betrachten. Ähnlichkeit in der Diktion ist nicht das gleiche wie Ähnlichkeit in der Stimmlage. Niemand wird ersthaft der Meinung sein, man könne Erich Räuker mit Hubertus Bengsch verwechseln (vgl. oben). Sie mögen aber eine ähnliche Stimmlage haben. Die wenigen 1:1-Doubles lassen sich an einer Hand abzählen. Dazu gehören IMHO: - Gerd Paul und Hans Sievers - Uta Hallant und Marion Degler - Rolf Schult und Christian Schult - Peter Reinhardt und Bernd Schramm - Wolf Ackva und Uli Krohm
Lustig finde ich immer, wenn Münchner Sprecher wie Norbert Gastell mit Berlinern wie Christian Rode verwechselt werden. Als ob man den bayerischen Einschlag (den ich sehr schätze) von Herrn Gastell nicht hören würde :-)
Ja, auch du bestätigst wieder die Regel, dass Stimmempfinden sehr subjektiv ist. :-)
Lustig finde ich immer, wenn Münchner Sprecher wie Norbert Gastell mit Berlinern wie Christian Rode verwechselt werden. Als ob man den bayerischen Einschlag (den ich sehr schätze)
Ach Quatsch, tu doch nicht so, als würdest du deinen eigenen Dialekt"einschlag" erkennen - für Flamy klingen alle österreichischen Radiosprecher ja auch Hochdeutsch. ;-)
Ernsthaft: Ich habe bis heute nicht verstanden, warum Norbert Gastells bayrischer Dialekteinschlag "typisch" für ihn sein soll. Da gibt's doch weitaus Extremeres wie Elmar Wepper, Erhard Hartmann, aber auch Bernd Simon, Martin Umbach... Ich finde das ja gar nicht schlimm, wenn das bei einigen Lauten (oder auch anständig äh -dauernd) hervortritt, nur gerade Norbert Gastell muss man das mNn jetzt nicht vorhalten.
Gruß, Tobias
PS: Uli Krohm und Wolf Ackva haben beide schon (einen) Gott synchronisiert.
gehört auch Kaspar Eichel. die hören sich alle ziemlich gleich an. sie wurden ja auch schon öfter hier im forum verwechselt, ich schließe mich da nicht aus.
Zitat von PeteDanke, Jan. Vielleicht höre ich ihn ja mal. Wäre ja toll, wenn er Edgar Otts Stimme sehr gleicht. Aber wenn er dann nicht für dessen ehemalige Rollen eingesetzt wird, ist es halt blöd, obwohl es die sowieso wohl kaum bis gar nicht mehr geben dürfte. Gruß, Pete!
Also ich finde, Lothar Grützner hat mit Edgar Otts Stimme nicht die geringste Ähnlichkeit. Wenn man die beiden verwechselt, muss man schon was an den Ohren haben. Edgar Ott ist -wie so viele andere auch- unersetzbar (und das ist gut so!).
Tja, wie so oft (wenn nicht immer) ist es einfach subjektiv. Ich selbst wäre auch nie auf die Idee gekommen, Grützner eine Ähnlichkeit mit Ott nachzusagen... Aber da ja einige das so sehen, kann durchaus was dran sein - auch wenn es für uns nie so klingen würde...
Claus Wilcke hat eine erstaunliche Ähnlichkeit zum gealterten Eckart Dux - so dürfte es wohl zur Besetzung von Dux auf James Coburn in "Pat Garrett & Billy The Kid" gekommen sein (Wilcke sprach Coburn in "Sie verkaufen den Tod")
Zitat von SlartibartfastLeider erfüllt der Thread nicht das,was im Titel steht. Es geht hier um "totale Ähnlichkeit", also um Stimmen, die man ohne Nachzusehen nicht unterscheiden kann. Was man statt dessen liest, sind weit hergeholte Ähnlichkeiten, die kurios klingen, weil sie eben unterschiedliche Aspekte betrachten. Ähnlichkeit in der Diktion ist nicht das gleiche wie Ähnlichkeit in der Stimmlage.
Für solche Fälle gibt es ja auch den Thread "Gute Alternativen".
Zwar bin ich absoluter Anfänger, was Synchronisation betrifft, aber für mich ähneln sich die Stimmen von Lutz Mackensy und Matthias Haase (Reportagensprecher bei "VOX":zählt das auch als Synchronschauspieler :-P?) doch sehr, vor allem in den hohen Tonlagen..
Mh also ich empfinde Matthias Haase doch stimmlich um einiges jünger als Mackensy. Im übrigen macht Haase auch Synchron, zählt sogar mit zu den besten Sprechern laut Aussagen einiger Regisseure.
Mir fällt jetzt ganz spontan Sophie Schütt und Daniela Hoffmann ein.
Bei einigen Auftritten von Sophie Schütt im Fernsehen klingt die Stimme so frappierend ähnlich wie Daniela auf Julia Roberts, dass ich paarmal schon gedacht habe, Sophie vertritt ausnahmsweise Daniela aus welchen Gründen auch immer :-))))