auch wenn es nur ein stimmlicher Auftritt ist, sind 56 Jahre (sowie das Geschlecht) ein ausreichender Unterschied, um hier gewürdigt zu werden: in Good Omens wird Nicholas Parsons (* 10.10.1923) von Dela Dabulamanzi (* 30.05.1980) synchronisiert. Ich tippe, dass man aufgrund des unterschiedlichen Geschlechts in der Synchro die Rolle "Lord of the Files" nicht mit "Herr der Akten" sondern (etwas) neutraler mit "Bewahrer der Akten" übersetzt hat. War eine (im guten Sinne) interessante Besetzung
Klaus W. Krause (1903) auf Toshirô Mifune (1920) in "Bilanz eines Lebens" (1955; DF:1968!)
Karl Schulz (1945) auf Toshirô Mifune (1920) in "Das Geheimnis der Braut" (1994)
Passt zwar nicht ganz zum Thema: Heinz Freitag war ein Regisseur der ziemlich oft mit hohen Altersunterschieden besetzt hat. Besonders fällt das bei Wolfgang Condrus auf, der wohl auch einer seine Lieblinge war. Noch ein Beispiel:
Wolfgang Condrus (1940) auf Akira Takayama (1969) in "Das Geheimnis der Braut" (1994)
Aber irgendwie hat er es immer geschafft, dass auch die kuriosesten Besetzungen funktioniert haben. Solche Regisseure wie ihn, vermisse ich heutzutage.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #917Klaus W. Krause (1903) auf Toshirô Mifune (1920) in "Bilanz eines Lebens" (1955; DF:1968!)
Karl Schulz (1945) auf Toshirô Mifune (1920) in "Das Geheimnis der Braut" (1994)
Witzigerweise wurde Antonio Prieto (*1927) ebenfalls von Krause und Schulz synchronisiert - und das sogar in zwei Synchronfassungen desselben Films ("Für eine Handvoll Dollar" - 1964 gedreht).
Der Altersunterschied zwischen den Beiden hat sich mMn. kaum bemerkbar gemacht. Da und dort dachte ich mir, so hätte sie vermutlich genau so auf Schauspielerinnen in ihrer Generation und Altersklasse gepasst, aber mir hat die Kombi mir im Großen und Ganzen gefallen (wohl auch deshalb, weil sie darin auch nicht zuletzt dank Makeup und Co. noch heute toll aussieht!).
Dazu gleich Ein aktuelles Video mit einem Zusammenschnitt von Szenen mit Linda Evans:
Klaus W. Krause (1903) auf Takashi Shimura (1904) in Einmal wirklich leben (1952; DF:1965)
Immerhin 14 Jahre. Fande ihn ehrlich gesagt nicht so Stark. Er passt zwar auf Takashi Shimura, aber irgendwie ging er mir nicht genügend auf. Hier wäre Alfred Balthoff wieder eine interessante Besetzung gewesen.