Und nochmal Glaubrecht bei den "Munsters", diesmal der 42-jährige Glaubrecht für den 56-jährigen Olan Soule. Der Abstand ist nicht ganz so beeindruckend, legt man ihn aber mit dem anderen Fall aus den "Munsters" zusammen, liegen zwischen seiner jüngsten und seiner ältesten Rolle bei dieser Serie 37 Jahre!
Wolfgang Hess (1937) für Poldo Bendandi (1920) in "Die tolldreisten Kerle vom Löschzug 34" (1968). Synchro ist wohl aus den frühen 70ern. Das macht den Altersunterschied dann nicht ganz so groß.
Eckehardt Belle (* 1954) für Leslie Phillips (* 1924) in den Harry-Potter-Filmen. Allerdings muss ich einräumen, dass es ja eine reine Sprechrolle ist - im Wortsinne: der sprechende Hut.
Zitat von Ohne Wiederkehr im Beitrag #338In American Werewolf spricht Norbert Langer (damals 40 Jahre) David Naughton (damals 30 Jahre), der Alterunterschied ist zwar nicht so verheerend, aber wenn man bedenkt, dass david Naughton eigentlich einen Collegeboy darstellt und dafür eigentlich schon zu alt ist und dann noch ein 40 jahre alter Synchronsprecher hinzukommt, assoziiert man ihn wirklich gar nicht mehr mit einem Collegeboy.
Hab mal nach Werewolf gesucht, da ich heute die nachsynchronisierte Szene in der Telefonzelle von American Werewolf in London zum ersten Mal gesehen und gehört habe. Norbert Langer hört sich nach wie vor grandios an, natürlich merkt man nach 40 Jahren trotzdem einen Unterschied. Hab ein Audiofile mit dem Handy aufgenommen, aber weiß nicht, ob ich es hier hochladen darf wegen Copyright und so.
Übrigens hat Langer im deutschen Trailer nicht David Naughton, sondern Griffin Dunne gesprochen. Gibts als Extra auf der neuen Blu Ray von Turbine.
Joachim Siebenschuh (*1941) auf Andy Richter (*1966) in "Santa Clarita Diet" (2017).
25 Jahre Altersunterschied (!) und das für den durchaus noch vital wirkenden Richter in dieser Serie. Frage mich immer noch wie man da auf Siebenschuh gekommen ist. Die Synchro als ganzes war aber ohnehin nicht top. Dennoch wäre da auch Lutz Schnell drin gewesen, der altersmäßig näher dran ist an Richter und besser vom Gesicht kommt.
Sarah Riedel (1979) auf Eiko Masuyama (1936) in "Lupin the 3rd vs. Detektiv Conan" (2009 DF 2020) (Zeichentrick) 32 Jahre Altersunterschied zum Zeitpunkt der Synchro.
Nico Sablik (1988) auf Ye Liu (1978) auf "Police Story - Back for Law" (2013) Sind zwar nur 10 Jahre, würde die Besetzung Rollen bedingt dennoch dazu Zählen. Sablik ist zwar nicht völlig Unpassend, wirkt allerdings gerade im Vergleich zu Gossler einfach zu Jung.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #909Sarah Riedel (1979) auf Eiko Masuyama (1936) in "Lupin the 3rd vs. Detektiv Conan" (2009 DF 2020) (Zeichentrick) 32 Jahre Altersunterschied zum Zeitpunkt der Synchro.
Wie alt ist denn die Rolle? Bei animierten Produktionen finde ich den Altersvergleich Originalstimme vs. deutsche Stimme immer ein wenig suboptimal, da die Originalsprecher(innen) die Rolle teilweise schon seit Jahrzehnten verkörpern. Rein von den Bildern her würde ich vermuten, dass Riedel dem Rollenalter näher kommt als Masuyama.
Das Thema mit den animierten Rollen hatten wir hier ja schon mal. Vergleiche mit dem Alter des Originalsprechers sind da wenig aussagekräftig zumal im deutschen oftmals schlicht nach Rolle besetzt wird. Da könnte ich auch genauso gut das Alter von Tommy Morgenstern und Masako Nozawa bezüglich Son-Goku aus Dragon Ball vergleichen und sagen was für ein krasser Altersunterschied das ist und sogar das Geschlecht ist da noch komplett anders.
Stimmlich gar nicht schlecht, hat aber durch Charge alles ruiniert ... naja, nicht alles, aber als gute Idee empfand ich diese Besetzung trotzdem nicht.