Zitat von LammersUma Thurman (*1970) und Petra Barthel (*1951). Solange es passt ist es keine Frage des Alters.
Habe ich vor kurzem auch erst erfahren, dass Petra Barthel so viel älter als Uma Thurman ist. Hätte ich nie gedacht, sie liegt wirklich optimal auf ihr.
Zitat von LammersGary Oldman (*1958) - Christian Brückner (*1945)
Wobei diese Besetzung schon eine absolut passable Ausnahme ist, da Gary Oldman sowohl vom Makeup und der Kostümierung und auch seiner Performance her überhaupt nicht wiederzuerkennen ist. Zumal Christian Brückner ja immer noch wesentlich jünger als der Charakter ist. Mmn aber auch die einzig passende Besetzung im Film.
Ich weiß zwar nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde, aber ich werde es jetzt mal erwähnen. Bei 'Malcolm mittendrin' wird Kenneth Mars (* 1936) von Stefan Gossler (* 1955) synchronisiert. Nicht schlecht, dieser 19-jährige Altersunterschied.
Mir ist gerade erst bewusst geworden, dass Toni Collette (*1972) schon mehrfach von Traudel Haas (*1945) gesprochen wurde. Allerdings kann Haas immer noch recht jung klingen, was man vor allem in der Pate-Neusynchro gemerkt hat.
Der zu den Dreharbeiten von Takers erst 19-jährige Chris Brown wird in der deutschen Synchro von dem bereits 45 Jahre alten Sven Hasper gesprochen. Zwar klingt dessen Stimme immer noch recht jung, aber der Unterschied ist dennoch klar rauszuhören.
In American Werewolf spricht Norbert Langer (damals 40 Jahre) David Naughton (damals 30 Jahre), der Alterunterschied ist zwar nicht so verheerend, aber wenn man bedenkt, dass david Naughton eigentlich einen Collegeboy darstellt und dafür eigentlich schon zu alt ist und dann noch ein 40 jahre alter Synchronsprecher hinzukommt, assoziiert man ihn wirklich gar nicht mehr mit einem Collegeboy.
In "Rocco - Der Einzelgänger von Alamo" (1967) wird Anthony Ghidra (* 1933) von Kurt Mühlhardt (* 1903) synchronisiert. Allerdings wirkte bzw. sah Ghidra deutlich älter als 34 aus.
Im Fernsehfilm "Wilde Tage" von 2003 wird Josh Hutcherson (der bei den Dreharbeiten erst 10 war) laut Synchronkartei von Axel Malzacher (*1962) gesprochen! Finde ich ein bisschen extrem, oder kann es sein, dass da ein Fehler in der Kartei vorliegt?
Im Film Tics - Meine lästigen Begleiter, der eignetlich Teil der Hallmark Hall of Fame - Filmreihe ist, wird James Wolk (*1985) von Alexander Brem (*1968?) vertont.
Ich weiß nicht wie alt Brem ist aber, er ist deutlich älter als Wolk.