Als Sigmar Schneider 1984 James Steward in "Das Fenster zum Hof" noch einmal synchronisierte, war er 67 Jahre alt. Als Steward den Film drehte war er 46. Ein Unterschied von 21 Jahren, aber man merkt es nicht ...
Laut diesem Thread entstand die Synchro 1986, als Tennstedt 36 und Mackensy 42 war:http://215072.homepagemodules.de/topic-t...message=7155266 Der Abstand zu dem Alter, in dem sich Sinatra und Kelly zum Zeitpunkt der Dreharbeiten (1949) befanden, war also gar nicht so groß.
Ein Altersunterschied bestand in diesem Fall aber eigentlich nicht.
Wenn man nur das Geburtsjahr nimmt, wären Clark Gable (*1901) und Norbert Langer (*1941) oder Humphrey Bogart (*1899) und Joachim Kemmer (*1939) auch Fälle für diesen Thread.
Mücke
(
gelöscht
)
#262 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler
Zwei Fälle, die Klaus W. Krause (*1903) betreffen:
In "Das Geheimnis der gelben Mönche/Wie tötet man eine Dame?" spricht er Adolfo Celi (*1922), der allerdings dank seiner weißen Haare älter wirkt. Martin Hirthe wäre sicher besser gewesen, aber die Synchro ist eben aus München. In "Sierra Chariba" sprach er allerdings James Coburn (*1928). Ich kann mir diese Kombination weder vorstellen noch erklären! Gab es in München damals wirklich keinen jüngeren Sprecher? Ganz abgesehen davon dürfte Krause auch viel zu schwer für den hageren Coburn geklungen haben. Seltsam, seltsam!
Werner Peters (*1918) für Sessue Hayakawa (*1889) in "Die Brücke am Kwai". Ich dachte erst, die Altersangabe bei Hayakawa müsse ein Fehler sein. So alt hätte ich ihn bei weitem nicht eingeschätzt!
Neben den schon erwähnten "Wilden Erdbeeren" dürfte das wohl der krasseste Fall eines deutlich jüngeren Sprechers sein. Oder wüßte jemand ein ähnlich extremes Beispiel?
Zitat von bertider krasseste Fall eines deutlich jüngeren Sprechers sein. Oder wüßte jemand ein ähnlich extremes Beispiel?
Beispiele für deutlich ältere Sprecher hatten wir viele, aber für deutlich jüngere Sprecher wird's wohl in der Tat schwieriger. Da fiele mir eigentlich nur Arnold Marquis (*1921) für John Wayne (*1907) ein - dies würde ja dann für diverse Filme gelten.