Um noch was zum Thema beizutragen: Regina Lemnitz (1946) für Lupita Nyong'o (*1983) in Star wars 7- The Force Awakens" Ich weiß, ihre Figur ist CGI, aber die KOmbi wirkt imo. trotzdem (auf dem ersten Blick jedenfalls) sehr kurios (und "formell" passt sie ja hierher).) Andererseits scheint Frau Nyong'o extrem zu drücken, was ihre Stimme älter wirken lässt und den Altersunterschied wiederum wettmacht; außerdem dürfte der Umstand eine mögl. Erklärung von Lemnitz' Besetzung sein.
Funktioniert jedenfalls besser als DSF auf Eddie Murphy. Generell fällt aber auf, dass Simon Yam in Deutschland oft entweder deutlich zu alt besetzt wird oder deutlich zu jung.
N8falke& Chow: Das deckt sich alles mit meinem Eindruck. Dass er 1955 geboren ist, habe ich ihm in Sparrow ebenfalls nie ansehen können. DSF war aus dem Grund keine schlechte Besetzung (obwohl natürlich auch bei Yam mehrere Besetzungsvarianten theoretisch möglich sind); solche Gedankenexperimente könnte man lange durchspielen), aber einmal muss man sich eben festlegen.
Für mich ist DSF höchstens kurios, wenn man das (damalige) Alter von Simon Yam Bescheid weiß.
Hans Sievers war der größte Reinfall mit 24 Jahren Unterschied, dass passte überhaupt nicht. Es fällt aber echt auf, dass Yam oft mit hohen Unterschieden besetzt wird. Ich denke bei ihn wird sehr nach Rolle besetzt.
Boris Tessmann (1963) auf Edison Chen (1980) in "Infernal Affairs" (2002) Oliver Feld (1967) auf Shawn Yue (1981) ebenfalls in "Infernal Affairs" (2002)
Sie sprechen jeweils die jüngeren Personen ihre eigentlichen Charaktere. Für den kurzen Auftritt war es Ok. Im 2 Teil haben dann Marius Clarén u. Björn Schalla die Rollen übernommen.