Es gibt in der Synchronbranche offenbar einige Schauspieler, die sehr häufig mit Leuten besetzt wurden, die wesentlich älter waren als sie.
Mir fällt in dem Zuge besonders Willem Dafoe (*1955) ein. Sein derzeitiger Stammsprecher (über 30 Einsätze) ist Reiner Schöne (*1942). Vor dessen Etablierung (um 2002) wurde er ja regelmäßig von Randolf Kronberg (*1942), Wolfgang Condrus (*1941) oder Manfred Lehmann (*1945) gesprochen. Auch Christian Brückner (*1943), Manfred Reddemann (*1939) & Joachim Kemmer (*1939) die jeweils nur einmal „ran durften“, waren wesentlich älter als er. Natürlich wurde er auch ab und an von Altersgerechten gesprochen, aber die Hauptlast lag auf den „alten Hasen“. Jetzt meine Frage… gibt es oder gab es weitere Schauspieler, die sehr oft oder regelmäßig mit deutlich älteren Sprechern (gerne auch als Stammkraft) besetzt wurden? Ich finde das bei Dafoe nämlich recht auffällig, mir würde bislang nur Idris Elba (*1972) einfallen, der mit Oliver Stritzel (*1957, Stammkraft), Leon Boden (*1958), Ingo Albrecht (*1959), Thomas Petruo (*1956) und Marco Kröger (*1963) ebenfalls tendenziell "merklich älter" (auf dem Papier) besetzt wird/wurde.
Michael Iwannek (1963) auf Nate Parker (1979) in "Tunnel Rats – Abstieg in die Hölle" (2008) Die Besetzung ist ansich Ok, Iwannek macht ihn aber schon um einiges Älter.
Mir fällt noch Joachim Tennstedt (*1950) für Laurence Fishburne (*1961) in Apocalypse Now (1979) (1. Synchro) ein. Gut, 11 Jahre Altersunterschied sind gemessen an anderen hier aufgeführten Altersunterschieden nicht sonderlich groß, wenn man aber bedenkt, dass die Dreharbeiten bereits im März 1976 begannen, (also wo Laurence Fishburne erst 15 war) und der Film 1979/80 zur Aufführung synchronisiert wurde (als Tennstedt um die 30 war), ergibt sich ein wesentlich höhere Altersunterschied
In "Der Rächer" wurde Roger Cudney (* 1936) vom 25 Jahre älteren Wolf Ackva synchronisiert laut Arne. Wie das funktioniert haben soll, ist mir schleierhaft. Denn Cudney wirkte sogar jünger als er war, so dass es in der umgekehrten Richtung genauso ablief: In "Total Recall" war es der 24 Jahre jüngere Martin Keßler!
Laut SK wird Cooper Andrews (*1985) in "The Walking Dead" von Joachim Kaps (*1952) gesprochen. Hat Hans-Jürgen Wolf zu dem Zeitpunkt eigentlich noch die Regie inne gehabt - ihm würde ich diese Besetzung nämlich voll und ganz zutrauen.