Zweimal Siegfried Schürenberg: Von Nigel Bruce trennten ihn zwar eigentlich nur 5 Jahre, aber da "Der Verbannte" mit 32 Jahren Verspätung synchronisiert wurde, waren es hier schon 27 Jahre Altersunterschied (schon bei "Rampenlicht" unter gleicher Regie waren es 18). Aber für Victor Buono (!!) schlagen 38 Jahre zu Buche (und eigentlich kommt durch die leichte Verzögerung noch eines drauf) - auch wenn Buono immer deutlich älter wirkte, frage ich mich, wie Schmitt auf diese Idee kam.
Wo wir schon bei Victor Buono sind, noch ein Klopper Batman-Serie von 1966, Synchro ca. 1989 Wolfgang Völz (*1930) auf Victor Buono (*1938) - der Altersunterschied beträgt somit stolze 31 Jahre.
Zitat von BlinderPassagier im Beitrag #1194Wo wir schon bei Victor Buono sind, noch ein Klopper Batman-Serie von 1966, Synchro ca. 1989 Wolfgang Völz (*1930) auf Victor Buono (*1938) - der Altersunterschied beträgt somit stolze 31 Jahre.
Dieses Beispiel wollte ich auch schon nennen. Wobei Buono nicht nur in seiner Maske als König Tut deutlich älter wirkte, sondern die Rolle auch noch im "wirklichen Leben" ein Professor ist, was eine "ältere" Synchronstimme absolut rechtfertigt. Den Machern war damals (ohne das Internet als Quelle) wohl das tatsächliche Alter des Schauspielers schlicht nicht bewusst.
Zitat von Norbert im Beitrag #1196Wolfgang Völz hat Victor Buono ja auch in "Der Mann aus dem Meer" und "Verrückter wilder Westen" gesprochen.
Zumindest beim "Mann aus dem Meer" (bzw. "Mann aus Atlantis") war der Altersabstand aber bei weitem nicht so krass, da die Serie laut Wikipedia 1977 in den USA und 1982 in Deutschland erstausgestrahlt wurde. Hier synchronisierte als ein Mann um die 50 einen Enddreißiger.
"Der Mann aus dem Meer" war kein Film, sondern eine Serie, in der Victor Buono immer wieder Gastauftritte als Schurke hatte. Auch bei "Verrückter Wilder Westen" hatte er diverse Gastauftritte als Schurke, und dort erfolgte die Synchronisation etwa zwei Jahrzehnte nach den Dreharbeiten.
Letzten Endes ist der Altersunterschied auch unwichtig, solange die Kombination passt, und das war bei Wolfgang Völz auf Victor Buono immer der Fall.
Zitat von Norbert im Beitrag #1198Auch bei "Verrückter Wilder Westen" hatte er diverse Gastauftritte als Schurke, und dort erfolgte die Synchronisation etwa zwei Jahrzehnte nach den Dreharbeiten.
Schon klar; deshalb hatte ich ja auch gegen dieses Beispiel nichts einzuwenden.
Zitat von Norbert im Beitrag #1198Letzten Endes ist der Altersunterschied auch unwichtig, solange die Kombination passt, und das war bei Wolfgang Völz auf Victor Buono immer der Fall.
Natürlich kann es passen, wenn der Betreffende deutlich älter wirkt oder (rollenbezogen) geschminkt wurde. Aber trotzdem kann es mitunter krass wirken, wenn man den Altersunterschied vergleicht. Insofern hat dieser Thread eine absolute Daseinsberechtigung, um solche Beispiele zu nennen.
Bei Victor Buono ist es wirklich krass. Der hatte oft Schauspieler, die locker über 30 Jahre älter waren und das auch oft in zeitgenössischen Synchros. Siegfried Schürenberg, Erik Jelde, Anton Reimer, Konrad Wagner. Die ersten drei Kombi kenne ich nicht, aber zumindest Konrad Wagner passte ausgezeichnet zur Rolle in "Tennisschläger und Kanonen". Konti-Verweigerer Brunnemann besetzte ihn aber nur hier. In "Al Mundy" wiederum griff er auf Alexander Welbat zurück, der auch super funktionierte und es ja schon in mehreren Filmen zuvor war.