Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.267 Antworten
und wurde 124.122 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85
N8falke



Beiträge: 4.684

04.10.2023 10:34
#1231 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Kontinuität ist das WICHTIGSTE beim Synchron! Oder so.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

13.10.2023 19:25
#1232 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Eva Maria Lahl (* 1929) für Kate Bornstein (* 1948) in THE BLACKLIST 7x11+12.

Das sind 19 Jahre Altersunterschied.

berti


Beiträge: 17.496

23.10.2023 14:12
#1233 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Zwei Beispiele aus dem Bereich "Karl May":

Milan Srdoc (alias "Paddy Fox") (*1920) wurde bei seinen drei Auftritten von Hugo Schrader (*1902) synchronisiert.

Daneben hatte Renato Baldini (*1921) in zwei Filmen die Stimme von Siegfried Schürenberg (*1900) und einmal die von Hellmut Grube (*1906).

Allerdings hätte ich sowohl Srdoc als auch Baldini früher erheblich älter geschätzt, und Letzterer erhielt auch in anderen Filmen häufiger Synchronstimmen aus einer älteren Generation (Curt Ackermann, Konrad Wagner, Wolfgang Lukschy).

Groove


Beiträge: 283

25.10.2023 19:03
#1234 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Gestern (24.10.23) verstarb Richard Roundtree, der in drei Spielfilmen den afroamerikanischen New Yorker Privatdetektiv John Shaft spielte. In einem Nachruf las ich heute mit Erstaunen, dass Roundtree (* 1942) beim Dreh des ersten Shaft-Films (1971) erst 28 Jahre jung war.

Das brachte mich darauf, dass sein deutscher Synchronsprecher Michael Chevalier (* 1933) ihn durch die 9 Jahre Altersunterschied doch etwas älter wirken ließ. Dennoch passte Chevalier in den drei Kinofilmen absolut perfekt.

Lediglich in der 1973/74 gedrehten TV-Serie, die erst Ende der 80er Jahre synchronisiert wurde, passte Chevaliers Stimme nicht mehr. Absolut unpassend war es dann im Film "Maniac Cop" (1988), in dem man Wolfgang Völz (* 1930) auf Roundtree besetzte.

berti


Beiträge: 17.496

25.10.2023 20:45
#1235 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Wobei 9 bzw. 12 Jahre jetzt kein so dramatischer Unterschied sind.

CrimeFan



Beiträge: 6.666

03.11.2023 16:23
#1236 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Manfred Lehmann (1945) auf Luis Tosar (1971) in "Wenn die Glocke 13 schlägt" (2002) (DF: 2004)

iron


Beiträge: 5.112

03.11.2023 17:33
#1237 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Zitat von Groove im Beitrag #1234
Gestern (24.10.23) verstarb Richard Roundtree, der in drei Spielfilmen den afroamerikanischen New Yorker Privatdetektiv John Shaft spielte. In einem Nachruf las ich heute mit Erstaunen, dass Roundtree (* 1942) beim Dreh des ersten Shaft-Films (1971) erst 28 Jahre jung war.

Das brachte mich darauf, dass sein deutscher Synchronsprecher Michael Chevalier (* 1933) ihn durch die 9 Jahre Altersunterschied doch etwas älter wirken ließ.

Wenn, dann höchstens durch seine Stimme, die sich allerdings Anfang der 70-Jahre noch hörbar jünger angehört hat, als ab den 80ern.

Oliver Laurel


Beiträge: 333

19.11.2023 17:01
#1238 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Bei Herbert Stass für Dustin Hoffmann in Asphalt Cowboy liegt ein Altersunterschied von 18 Jahren vor, dank des immer noch sehr jung klingenden Organs von Stass fällt dies allerdings überhaupt nicht auf und funktioniert hervorragend.

Ich habe Manfred Schott, den ich für Hoffmanns absolute Idealstimme halte, jedenfalls nicht vermisst, und das will schon was heißen! Wirklich eine fantastische Arbeit von Stass.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

19.11.2023 17:15
#1239 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Zitat von Groove im Beitrag #1234
Das brachte mich darauf, dass sein deutscher Synchronsprecher Michael Chevalier (* 1933) ihn durch die 9 Jahre Altersunterschied doch etwas älter wirken ließ. Dennoch passte Chevalier in den drei Kinofilmen absolut perfekt.

Ich bin auch froh, dass Chevalier ihn in "Shaft - Noch Fragen?" von 2000 noch sprechen konnte. Wäre der Film 3-4 Jahre später in die Kinos gekommen, wäre es schon leider nicht mehr möglich gewesen. Roland Hemmo im 2019er-Film konnte da nicht "das Wasser reichen".

BlinderPassagier


Beiträge: 133

26.11.2023 17:35
#1240 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Wo wir grad bei Dustin Hoffman sind:
In "Little big Man" ist, neben Manfred Schott, auch Hugo Schrader zeitweise auf ihn zu hören, auf eine ältere VErsion des Charakters, die aber auch von Hoffman gepsielt wird. Der Altersunterschied zwischen Schrader (*1902) und Hoffman (*1937I beträgt dort immerhin sotlze 35 Jahre!

berti


Beiträge: 17.496

26.11.2023 19:44
#1241 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Zitat von BlinderPassagier im Beitrag #1240
Wo wir grad bei Dustin Hoffman sind:
In "Little big Man" ist, neben Manfred Schott, auch Hugo Schrader zeitweise auf ihn zu hören, auf eine ältere VErsion des Charakters, die aber auch von Hoffman gepsielt wird. Der Altersunterschied zwischen Schrader (*1902) und Hoffman (*1937I beträgt dort immerhin sotlze 35 Jahre!

Siedie Beiträge vom 18. August 2006 und 5. Oktober 2008.

BlinderPassagier


Beiträge: 133

26.11.2023 20:33
#1242 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Uups, sorry für die Dopplung, habe mir nicht den ganzen THread durch gelesen. Und sowas kommt dabei raus...

berti


Beiträge: 17.496

26.11.2023 20:41
#1243 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Nicht weiter schlimm! Wobei ich in diesem Fall nicht alles durchgelesen, sondern schlicht die Suchfunktion genutzt habe (weil es wahrscheinlich erschien, dass dieses Beispiel schon genannt wurde).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.851

12.12.2023 21:43
#1244 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Gunnar Björnstrand (* 1909) wurde gerade in den 60ern mit etwas älteren und noch älter klingenden Sprechern besetzt - da nimmt sich Manfred Schott (* 1936) sehr seltsam in der Reihe aus. Da ich "Persona" nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob es trotzdem funktionierte.

Gruß
Stefan

weyn


Beiträge: 2.016

14.12.2023 16:49
#1245 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Denke, das wurde hier noch nicht genannt: Frank Glaubrecht (*1943) auf den 27 Jahre jüngeren Oded Fehr (*1970) in den ersten beiden "Mumie"-Filmen (1999 & 2001).

Seiten 1 | ... 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz