Zitat von Griz im Beitrag #567. Kein Fall für Jim Martin
Inspector James Martin (David Soul) ? & Peter Flechtner [Nachsynchro]
Das soll laut Synchronkartei kein Geringerer als Mathieu Carrière sein. Das wäre dann die einzige "fremde" Synchron-Arbeit von ihm, sonst hat er sich immer nur selbst gesprochen. Kann jemand Carrière bestätigen? Die Stimme kommt mir auf jeden Fall merkwürdig vertraut vor, aber vielleicht auch nur, weil mich Carrière hier (wenn er es denn ist) an Joachim Ansorge erinnert. https://xup.in/dl,20666791
Mathieu Carriere ist BLÖDSINN! So, das musste mal gesagt werden. Wer nimmt nur solche Eintragungen vor? Klingt sehr stark nach Jörg Cossardt - von dem ist mir zwar nach 1966 nur noch eine Synchronarbeit bekannt (und auch die nicht durch eigene Ansicht), aber wenn in den 70ern ein Joloff kurz reaktiviert werden konnte, warum nicht auch er?
Tiny: Mario von Jascheroff Gerichtsmediziner: Uwe Jellinek
Den Sprecher von Jerry Douglas würde mich auch mal interessieren. Ich habe leider zu spät reingezappt, kam gerade auf ARD One. Kann sein, dass ich vielleicht bei Sicht der ganzen Folge noch drauf komme.
Nachdem ich mich nun durch "Liberty Valance" mit der Stimme von Jörg Cossardt vertraut machen konnte, glaube ich auch, dass David Soul in der Folge "Kein Fall für Jim Martin" von Jörg Cossardt gesprochen wurde. Interessante Stimme, klingt für mich wie eine Mischung aus Claus Wilcke und Joachim Ansorge.
Zitat von Griz im Beitrag #16780. Ein hoher Preis >Murder by Proxy<
Erstausstrahlung DE: So., 17.06.1990 (PRO 7, 21:56 Uhr) - [Staffel # 03x12 - Episode 109] Dt. Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin Buch: Berndt Banach Dialogregie: Friedrich Wilhelm Bauschulte
Ich habe die Folge in der Wiederholungsausstrahlung vom April 1991 auf einer Cassette gefunden, sie wurde hier ohne Abspann und ohne Synchronisationsangaben ausgestrahlt, allerdings wurde vor dem Ende der Folge (völlig ohne Anbindung) in der damals Pro7-typischen Schrift eingeblendet: "Redaktion: Gerhard Steinert".
Ob das stimmig ist oder ob es sich um eine unbeabsichtigte Einblendung handelt, kann ich nicht beantworten - auch nicht, ob dasselbe möglicherweise bei anderen Folgen auch vorkam?! Ich finde es dennoch bemerkenswert. War das ein Einzelvorkommnis oder hat Pro7 das bei anderen Folgen auch so gehandhabt?
Die Frage kann ich nicht genau beantworten, weil wir erst um 1994 herum PRO 7 per Hausantenne sehen konnten.
Aber ich weiß durch Bekannte, dass PRO 7 der erste TV-Sender überhaupt war, der ab Januar 1991 (!!) mit der Unsitte anfing, die Abspänne von Serien generell wegzuschneiden (und/oder bei den letzten Sekunden der letzten Szene diese Einblendung "drübergelegt" hat.)
Schlimm so was ist ....
GG
EDIT. Sehe gerade, dass diese Folge falsch normgewandelt wurde, und (bei PRO 7) mit einer Länge von über 51 Minuten (!!) ausgestrahlt wurde. Offenbar bemerkte man erst beim Senden der Folge die "Überlänge" und kürzte dann den Abspann mit der oben beschriebenen Einblendung.
Zitat von Griz im Beitrag #236Aber ich weiß durch Bekannte, dass PRO 7 der erste TV-Sender überhaupt war, der ab Januar 1991 (!!) mit der Unsitte anfing, die Abspänne von Serien generell wegzuschneiden (und/oder bei den letzten Sekunden der letzten Szene diese Einblendung "drübergelegt" hat.)
Das mit dem Weglassen der Abspänne hat mich auch immer geärgert, RTL hat meist eine Off-Stimme in die Abspänne sprechen lassen, später wurde das Bild des Abspanns komplett auf die rechte Seite verschoben, während links dann eine Vorschau lief resp. ein Moderator Informationen (meist) zur Folgesendung bekanntgab. Sat.1 hat die Abspänne meist anspielen lassen und dann mittendrin einfach abgebrochen. Um 1995 ist man bei RTL dann dazu übergegangen, eigene Sendungstafeln zu verwenden, die bei Serien immer gleich waren. Pro7 hat solche Tafeln bereits sehr früh, ab ca. 1990, für Serien und Filme verwendet, also tatsächlich (so gut wie) nie Abspänne gezeigt. Erst um die Jahrtausendwende fielen dann auch diese Tafeln weg und die Sendungen gingen sozusagen direkt in einen Werbeblock über. Das fand ich ganz furchtbar, weil oft nicht ganz klar war, ob ein Film/ eine Sendung nun auch wirklich zu Ende war.
Zitat EDIT. Sehe gerade, dass diese Folge falsch normgewandelt wurde, und (bei PRO 7) mit einer Länge von über 51 Minuten (!!) ausgestrahlt wurde. Offenbar bemerkte man erst beim Senden der Folge die "Überlänge" und kürzte dann den Abspann mit der oben beschriebenen Einblendung.
Ich habe nochmal nachberechnet: Die Folge lief in der Wiederholung 1991 (abzüglich eines Werbeblockes von 4:10 Minuten) 50:33 Minuten (14:50 + 35:43). Ich gehe davon aus, daß der Abspann bei der Erstausstrahlung lief (oder woher hast Du sonst die exakte Längenangaben und die Synchronisationsangaben der Folge?), sodaß die Angabe 51:01 Minuten diesen enthielt.
Die beiden Ausstrahlungen hatten demnach dieselbe Länge, waren also beide falsch normgewandelt (ich kann das selbst nicht erhören, da ich auch keine Vergleichsfolge zur Verfügung habe) - aufgrund des 1991 fehlenden Abspanns vermute ich aber mal, daß die besagte Einblendung nur 1991 vorkam?! Lief die Folge später dann richtig umgewandelt oder beließ man es bei der falschen Umwandlung, die ja dadurch immerhin eine Überlänge aufwies?
Ich habe besagte Folge später einmal 2004 bei PreWorld-Serie gegen 17:45 Uhr gesehen und da wurde sie NATÜRLICH (!) mit deutschem Abspann gesendet und hatte diese Überlänge von 51 Minuten + paar Sekunden. Sie blieb also falsch normgewandelt. Ob das auf der Serienbox-DVD wieder rückgängig gemacht wurde, weiß ich nicht, habe mir die Box (noch) nicht geholt.
Interessant. War bei der Ausstrahlung bei Pre-World Serie denn die Angabe "Redaktion: Gerhard Steinert" auch kurz vor Ende der Folge unten eingeblendet? Kann ja sein, daß das dann 'festes' Pro7-Master war. Ich war nie ein großer "Straßen von SF"-Fan, daher hab ich nur gelegentlich mal eine Folge im Fernsehen gesehen, solche Art Einblendungen wären mir dann sicher aufgefallen.
Nein, es gab keine Einblendung von "Gerhart Steinert" kurz vor dem Abspann der Folge auf PreWo-Serie. Das wäre mir sicher damals aufgefallen, da der dt. Abspann wie immer im Pay-Tv ja gesendet wurde.