Also ich halte Michael Christian für den besseren Sprecher, obwohl Lutz Mackensy natürlich auch seine Qualitäten hat. Aber auf "MG" passte M. Christian einfach besser. Bei den VHS-Folgen empfand ich Mackensy irgendwie als zu lässig, aber das lag sicherlich auch daran, dass die 1. Synchro (auf VHS) wahrscheinlich auch so angelegt war. Der Vorspanntext "bin das jüngste von 11 Kindern" (!) sagt jawohl alles... Gruß, Griz
Mal ganz allgemein hier gesagt, finde ich es schade, dass bestimmte Serienfolgen, vorher hier nicht gezeigter Serien, nicht mehr "Pilotsynchros" mit anderen, alternativen Sprechern erfahren, so wie in den 80ern bei den VHS-Kassetten und wie mit Kinotrailern noch heute verfahren wird. Ich halte sowas durchaus interessant, selbst wenn die Sprecher dann eventuell überhaupt nicht passen könnten; man hat einfach Vergleichsmöglichkeiten. Oder täusche ich mich und das gibt´s auch noch ab und zu bei DVD´s? Gruß, Pete!
Zitat von Pete Oder täusche ich mich und das gibt´s auch noch ab und zu bei DVD´s? Gruß, Pete!
Doch, ab und an: Beispiel "Smallville", da erschien vorab der Pilotfilm Direct-to-DVD mit einer Münchner Synchro von den Dubbing Brothers. Auch "Monk" soll laut deren Website schon mal vorab synchronisiert worden sein, erschien aber wohl so in der Form dann doch nie auf DVD. Lange Rede, kurzer Sinn: RTL ließ dann schließlich doch alles nochmal neu synchronisieren, da man mit der Synchro/der Besetzung so wohl nicht zufrieden war.
Ah, danke für deine Info, Roger! So so. Auf die Erstsynchro von "Monk" wäre ich auch schon gespannt gewesen. Schade, dass man davon nichts zu hören bekam, weil ich habe mir ernstlich schon mal überlegt, wie eine Vorbearbeitung von "Monk" wohl gewirkt hätte für so einen Fall und wen man dann für Tony Shalhoub genommen hätte. Aber das war wohl eine Synchro nur für RTL. Oder wollte man das wirklich vorab auf DVD veröffentlichen? Die DVD´s erschienen ja da zuerst nach den ersten Ausstrahlungen der Serie im TV. Gruß, Pete!
Zitat von Roger ThornhillRTL ließ dann schließlich doch alles nochmal neu synchronisieren, da man mit der Synchro/der Besetzung so wohl nicht zufrieden war.
Wer immer diese Entscheidung getroffen hat, dürfte sich wohl kräftig auf die Schulter geklopft haben, als Bodo Wolf den Synchronpreis für genau diese Rolle bekam.
Fernsehzeitschriften müssen nicht immer richtig liegen - Im Fall von "Ein Colt für alle Fälle" lag "TV-Digital" damals aber richtig, als sie im Frühjahr 2007 verkündete, dass die Serie ab Spätherbst 2007 bei uns auf DVD erscheinen würde.
Auf eine Anfrage hin schrieb "TV-Digital" jetzt zu "MacGyver": "Wir haben bei PARAMOUNT HOME ENTERTAINMENT nachgefragt. Es stimmt: Die erste Staffel des TV-Klassikers MacGyver mit Richard Dean Anderson erscheint im Herbst auf Deutsch. Voraussichtlich im September können Sie sich die DVD nach Hause holen und Bastler MacGyver dabei zusehen, wie er sich mit geschicken Tricks aus hoffnungslosen Situationen befreit." (Nr. 8/04.04.2008, S. 40)
Dann hoffen wir mal auf die Originalsynchro mit Michael Christian! Muß zugeben, dass ich recht lange ein Desinteresse an 80er-Jahre-Serien hatte und da ging leider auch "MacGyver" unter. Will die Serie dann auf keinen Fall z. B. mit Erich Räuker kennenlernen! Gruß, Pete!