Danke für dies "Fundstück"! Ich sammle seit Jahrtzehnten alles von Rainer Brandt und auch Karlheinz Brunnemann. Dies "Interrent-Ding" kannte ich noch nicht.
Zitat von Dr. Synchro im Beitrag #8097RRP Media und Deutsche Synchron schließen im Dezember Ihren Betrieb. Damit geht ein Stück Synchrongeschichte verloren.
Das kann man wohl sagen. Besonders die DS hat ja 60 Jahre bestanden und sich mit den Schnodderdeutsch-Synchros hervorgehoben. Schade . Aber die zahlreichen Synchros werden uns erhalten bleiben.
Zitat von Dr. Synchro im Beitrag #8097RRP Media und Deutsche Synchron schließen im Dezember Ihren Betrieb. Damit geht ein Stück Synchrongeschichte verloren.
Warum können diese Studios nicht (mehr) profitabel arbeiten?
Betrieb schließen ≠ nicht profitabel arbeiten. Vielleicht setzen sich die Chefs zur Ruhe oder so. Man kann nur mutmaßen. Aber ein Faktor wird wohl sein dass beide Firmen kaum mehr Kunden hatten.
Warum können diese Studios nicht (mehr) profitabel arbeiten?
So wie ich gehört habe, fehlen einfach die Kunden. Deutsche Synchron hat zum Schluss nur noch Projekte für TOGGO gemacht. Und bei RRP MEDIA ist mit NETFLIX einer der größten Auftraggeber abgesprungen. Danach haben Sie nur noch Projekte von Capelight bekommen. Es war einfach nicht mehr ertragreich.
Zitat von Ferris 111 im Beitrag #8103Betrieb schließen ≠ nicht profitabel arbeiten.
Danke für die Info, Herr Habeck.
Ich hatte einfach mal angenommen, dass eine Insolvenz vorliegt. Das mit der mauen Auftragslage überrascht mich extrem, angesichts des immer noch anhaltenden Serien-Booms. Aber ich weiß nichts darüber, was genau die Kasse von Synchron-Studios am lautesten klingeln lässt.
Zitat von Ferris 111 im Beitrag #8103Betrieb schließen ≠ nicht profitabel arbeiten.
Danke für die Info, Herr Habeck.
Ich hatte einfach mal angenommen, dass eine Insolvenz vorliegt. Das mit der mauen Auftragslage überrascht mich extrem, angesichts des immer noch anhaltenden Serien-Booms. Aber ich weiß nichts darüber, was genau die Kasse von Synchron-Studios am lautesten klingeln lässt.
Denke das größte Problem wird gewesen sein, dass die großen Auftraggeber wie Netflix ihre Aufträge auf ihre paar Partnerstudios verteilen. Das sind in erster Linie multinationale Synchronfirmen mit Standorten auf der ganzen Welt. Lokale Studios kommen gegen diese Marktmacht nur schwer an. Auch Amazon, Disney haben ihre Stammstudios. Wenn du da nicht drin bist wird es sehr schwierig. Die anderen kleineren Kunden schauen vor allem auf dem Preis und da konkurriert man mit Studios, die schon ordentlich Preisdumping betreiben. Die Kundenakquise ist würde ich mal sagen brutal schwierig, wenn man irgendwie wirtschaftlich bleiben möchte oder seine Standards nicht herabsenken möchte.
Kurz gesagt: Studios wie die Deutsche Synchron werden förmlich zwischen den billigeren Studios und den großen Synchronfirmen förmlich zerrieben.
Und das ist einfach ein Jammer. Ich möchte in Zukunft nicht noch mehr Synchros Marke Legendary Units. Der Output nimmt gefühlt jährlich rapide zu. Irgendwann ist es nicht nur Trash.
Der Synchronverband e.V. Die Gilde hat auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender produziert. Je ein Synchronsprecher bzw. eine Synchronsprecherin trägt ein Märchen vor, das aber jeweils eine erstaunliche Ähnlichkeit mit einer bekannten Serie hat.
Die Videos werden u.a. sowohl auf Instagram als auch auf YouTube sowie auf Facebook veröffentlicht.
Die KI klingt leider gar nicht schlecht. Wir wehren uns jetzt noch dagegen und das lässt sich auch noch ein paar Jahre durchhalten, aber die Entwicklung geht so schnell. Ich erwarte schon in naher Zukunft erste KI-Synchros von Z-Filmchen der Sharknado-Klasse.
Zitat von Danny_Wilde im Beitrag #8112Die KI klingt leider gar nicht schlecht. Wir wehren uns jetzt noch dagegen und das lässt sich auch noch ein paar Jahre durchhalten, aber die Entwicklung geht so schnell. Ich erwarte schon in naher Zukunft erste KI-Synchros von Z-Filmchen der Sharknado-Klasse.
Ich muss ehrlich gestehen, manchmal wäre mir eine gute KI-Reinkarnation einer bekannten Stimme lieber, als eine Neubesetzung. Dieses Video ist vom gleichen Erstelle wie das oben verlinkte, klingt aber noch besser. KI-Danneberg klingt zu 90 Prozent wie Danneberg und KI-Helmut Krauss klingt sogar zu 95 Prozent wie Helmut Krauss. Heftig. In diesem Clip hat die Ki sogar die Mundbewegungen gut angepasst und sogar die Betonung und der Schalk in der Stimme sind vorhanden.
Krauss wurde tatsächlich erstaunlich gut getroffen, zwar noch erkennbar, aber für den Laien vermutlich kaum noch möglich. Bei Danneberg und Habeck selbst finde ich es aber noch sehr hörbar.