Was das Internet nicht alles für Kuriositäten zu Tage liefert. Auf Youtube bin ich über dieses uralte Video mit Charles Rettinghaus und Michael Pan gestolpert.
Weiß jemand, aus welchem Jahr es stammt? "Das Raumschiff tanzt" wurde vor einigen Jahren schonmal verlinkt und ist laut diesem Thread von 1992:Hoffmann & Weicker tanzen...
Zitat von berti im Beitrag #1988Weiß jemand, aus welchem Jahr es stammt? "Das Raumschiff tanzt" wurde vor einigen Jahren schonmal verlinkt und ist laut diesem Thread von 1992:Hoffmann & Weicker tanzen...
In der Video-Beschreibung auf Youtube wird erwähnt, dass das Video von der "Internationalen Luft- und Raumfahrtaustellung Berlin" aus dem Jahre 1996 sein soll.
Wenn ich mir gerade noch mal den Space Track anhöre, denke ich, dass GGH heute gar nicht mehr auf Shatner passen würde. Vor allem nicht auf den mürrischen Alten in "$#!+ my dad says".
Überhaupt hatte er später nicht mehr die kernige, kräftige Old-Shatterhand-Stimme.
Zitat von Isch im Beitrag #1992Wenn ich mir gerade noch mal den Space Track anhöre, denke ich, dass GGH heute gar nicht mehr auf Shatner passen würde. Vor allem nicht auf den mürrischen Alten in "$#!+ my dad says".
Überhaupt hatte er später nicht mehr die kernige, kräftige Old-Shatterhand-Stimme.
Sein veränderter Stimmklang scheint auch der Grund dafür gewesen zu sein, dass man ihn nach 1994 nicht mehr auf Sean Connery besetzte.
Zitat von Isch im Beitrag #1992Wenn ich mir gerade noch mal den Space Track anhöre, denke ich, dass GGH heute gar nicht mehr auf Shatner passen würde. Vor allem nicht auf den mürrischen Alten in "$#!+ my dad says".
Im Space Track klingt GGH für meine Ohren noch recht gut und sich mürrisch anhören konnte er auf jeden Fall. Als seine Stimme zuletzt bis zu seinem Tod deutlich heller und dünner wurde,hätte er auf Shantner gerade in dieser Rolle sicher nicht mehr gut gepasst,aber das wird vor Allem gesundheitliche Gründe gehabt haben. Eine rein altersbedingte Stimmveränderung wäre für Beides bestimmt kein Nachteil gewesen.