Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 230 Antworten
und wurde 37.971 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16
Norbert


Beiträge: 1.602

02.02.2007 11:12
#61 RE: Hart aber herzlich (Hart to Hart; 1979-1984) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
In Antwort auf:
Fehler der Synchro:
Nachdem Jonathan unter Gedächtnisverlust leidend ins Hart'sche Haus zurückgekehrt ist, erkennt er Friedwart zunächst nicht.
Jennifer sagt: "Friedwart ist uns damals in Bayreuth (!) zugelaufen." (supertolle deutsche Übersetzung)

Das ist kein Fehler, sondern eine Änderung. "Fehler" würde heißen, es ist versehentlich passiert, was aber nicht sein kann.
Eben. Es ist kein Fehler. Die deutschen Bearbeiter haben sich hier durchaus Gedanken gemacht. Der Hund wurde von "Freeway" in "Friedwart" umbenannt - dass die reichen Harts eine Reise nach Bayreuth unternahmen, würde durchaus passen, und der Begriff "freeway" ist in deutschen Landen nicht sooo bekannt.

Griz


Beiträge: 30.354

02.02.2007 12:52
#62 RE: Hart aber herzlich (Hart to Hart; 1979-1984) Zitat · antworten

Naja, dann hätten Sie ja auch "Friedwart" von einem amerikanischen TankWART an einem FREEway haben können und ihn irgendwie "Friedwart" nennen können...
MUAHAHAHA... ;-)

Norbert


Beiträge: 1.602

02.02.2007 14:59
#63 RE: Hart aber herzlich (Hart to Hart; 1979-1984) Zitat · antworten

Zitat von Griz
Naja, dann hätten Sie ja auch "Friedwart" von einem amerikanischen TankWART an einem FREEway haben können und ihn irgendwie "Friedwart" nennen können...
MUAHAHAHA... ;-)
Das wäre nun wirklich ohne Sinn und Verstand gewesen. Die Umbenennung von Freeway in Friedwart war durchdacht und gelungen - ohne Kenntnis des Originals fällt diese Veränderung überhaupt nicht auf, was man von einigen anderen deutschen Bearbeitungen (ganz schlimm: Eine schrecklich nette Familie) nicht behaupten kann.

Griz


Beiträge: 30.354

02.02.2007 18:45
#64 Hart to Hart: 26. Die Doppelgängerin {This Lady is Murder} Zitat · antworten

26. Die Doppelgängerin
>This Lady is Murder<

Erstausstrahlung US:
Tue, 25.11.1980 (ABC, 22:00 Uhr) - (Season # 02x03)
© 1980 A Spelling Goldberg Production
Drehbuch: Paul Ehrmann, Barbara Butler
Regie: Earl Bellamy

Erstausstrahlung DE:
Do., 18.10.1984 (ARD-Regional Köln [WWF], 19:00 Uhr) - [Staffel # 02x07 - Episode 41]
Dt. Bearbeitung: INTEROPA Film GmbH - Gert Weber, Berlin
Buch & Dialogregie: Heinz Freitag
Redaktion: Waltraud Tschirner
Dt. Episodenlänge: 47:06 Minuten
DVD-Episodenlänge: 47:15 Minuten

Inhalt:
Der Gangster Barney Steele will sich nach drei Jahren Gefängnis an seinem Ex-Partner Marty rächen. Er beschließt, dessen Frau Dominique zu entführen. Pech für Jennifer, dass sie Dominique zum Verwechseln ähnlich sieht.


Jonathan Hart (Robert Wagner) Joachim Kerzel
Jennifer Hart (Stefanie Powers) Joseline Gassen
Butler Maxwell (Lionel Stander) Arnold Marquis
Marty Benton                  (Richard Romanus)             Joachim Pukaß
Mick Steele (Andrew Robinson) Hans-Jürgen Dittberner
Barney Steele (Luke Askew) Herbert Stass
Althea Prinz (Marti Stevens) Andrea Brix
Lt. Montgomery (Jon Cutler) Ulrich Gressieker
1. Kind (Johnny Timko) Frank Schröder
2. Kind (David Yanez) ?
Tony Nelson = Eismann (William Vaughan) Horst Schön
Paul, Maitre d' (?) Joachim Nottke
Dominique Benton (Stefanie Powers) Joseline Gassen

Griz


Beiträge: 30.354

02.02.2007 18:51
#65 Hart to Hart: 27. Hundeglück mit Folgen {Murder is Man's Best Friend} Zitat · antworten

27. Hundeglück mit Folgen
>Murder Is Man's Best Friend<

Erstausstrahlung US:
Tue, 09.12.1980 (ABC, 22:00 Uhr) - (Season # 02x04)
© 1980 A Spelling Goldberg Production
Drehbuch: Donald Ross
Regie: Tom Mankiewicz

Erstausstrahlung DE:
Fr., 22.06.1990 (PRO 7, 18:44 Uhr) - [Staffel # 04x05 - Episode 95]
Dt. Bearbeitung: Berliner Synchron - Wenzel Lüdecke, Berlin
Buch: Marianne Groß
Dialogregie: Joachim Kerzel
Dt. Episodenlänge: 47:14 Minuten
DVD-Episodenlänge: 47:17 Minuten

Inhalt:
Jennifer und Jonathan auf der Spur eines besonders fiesen Verbrechers: Dr. Cobb hat ein Hundefutter entwickelt, das Frauchens Liebling süchtig macht.


Jonathan Hart (Robert Wagner) Joachim Kerzel
Jennifer Hart (Stefanie Powers) Joseline Gassen
Butler Maxwell (Lionel Stander) Arnold Marquis
Dr. Cobb                      (Kenneth Mars)                Hans-Werner Bussinger
Ruby Braff (Martine Beswick) Kerstin Sanders-Dornseif
Ken Davern (John Colenback) Kurt Goldstein
Stanley Friesen (Lee Wilkof) Udo Schenk
Deanne (Mimi Maynard) Katja Nottke
Jerry/John Sperling (Robert Denison) Georg Tryphon
Jack (Matthew Faison) ?
Barbara (Patricia Murray) ?
Simpson (Charles Shull) ?
Judy (Keith Rogers) ?
Mr. Cutshall (Ben Bates) Karl Schulz

Jens


Beiträge: 1.581

05.02.2007 10:33
#66 RE: Hart aber herzlich (Hart to Hart; 1979-1984) Zitat · antworten


Folge 26:

Bei Luke Askew habe ich Herbert Stass notiert.

MfG,
Jens

Markus


Beiträge: 2.411

06.02.2007 17:21
#67 RE: Hart aber herzlich (Hart to Hart; 1979-1984) Zitat · antworten
Sehe gerade die Hundeglück-Folge im Vierten, und da stellt sich mir eine Frage, die mir schon länger im Kopf herumgeht: Warum wurde der Einführungstext von Arnold Marquis neu eingesprochen, obwohl es der identische Text ist?
Marquis klingt deutlich älter und betont anders.

War das nur für die Pro7-Folgen so, oder gab es auch in der "ursprünglichen" Serie mehrere Einführungstakes?

Ähnliches kenne ich nämlich von der Serie "Remington Steele", wo Karin Buchholz ihre Einführung ebenfalls mehrere Male aufgenommen hat. Wie liegt der Fall dort? Gab es von dieser Serie auch verschiedene Bearbeitungsphasen?

Gruß
Markus

P.S.: Spricht Marquis, der 1990 verstarb, in allen späteren Folgen Max oder wurden sie z.T. erst 1991 angefertigt?
Griz


Beiträge: 30.354

06.02.2007 21:15
#68 RE: Hart aber herzlich (Hart to Hart; 1979-1984) Zitat · antworten
Hi Markus,
warum der Einführungstext neu aufgenommen wurde, weiß ich auch nicht.
Es wurden aber nur die 20 Folgen, die erstmals bei PRO 7 (1990/91) liefen, neu eingesprochen. Alle anderen 90 "ARD"-Folgen haben den gleichen (den selben?) Text bzw. Betonung. Vielleicht kam man nicht an das ARD-Sendematerial (Sprechtext) heran?? Die ARD-Synchro dürfte so in etwa um 1983-1985 gewesen sein. Alle ARD-Folgen haben denselben Vorspann wie auch Abspann - jedesmal mit dem Copyright 1979, was natürlich falsch ist, denn 90 Folgen können nicht alle 1979 gedreht worden sein. (Aber DAS VIERTE zeigt natürlich nicht den Abspann.)

NACHTRAG: Natürlich gab es verschiedene Bilder/Szeneneinstellungen im Vorspann der fünf Seasons, die hat die ARD natürlich auch so (aus dem Original) übernommen.
Bis - merkwürdigerweise - die Ausnahme aus der 2. Season: da fehlt aus der Originalvorlage das Segment "Jonathan & Jennifer im weißen Smoking" (aus der Folge "Brillanten auf Kreuzfahrt"). Warum dies der dt. "ARD"-Schere zum Opfer fiel? Bei den PRO 7-synchronisierten Folgen ist das Segment nämlich mit drin!


In allen 110 Folgen deutsch-synchronisierten Folgen wurde "Max" von Arnold Marquis gesprochen! Es ist bzw. war wahrscheinlich auch seine letzte Synchron-Arbeit, die 20 neuen Folgen auf PRO 7 (EA: ab Juni 1990) müssten daher gegen Ende 1989/Anfang 1990 synchronisiert worden sein! Wer den "Max" in den Spielfilmen (1993-1996) gesprochen hat, weiß ich leider nicht, habe schon lange die Filme nicht mehr bei Premiere (liefen dort im Sommer 1999 das letzte Mal auf DF 1) gesehen...
Gruß, Griz

PS. "Remington Steele" weiß ich nicht genau, hab ich schon lange nicht mehr gesehen! Aber aus der 1. Season wurden damals (EA: 1985) im ARD-Regionalprogramm nur 12 Folgen gesendet, erst ab 1987 liefen weitere Folgen - aus den Seasons. Falls die Serie mal wieder laufen sollte (oder auf DVD rauskommt = *FREU*), würde ich auch mal einen Serienguide dazu machen wollen... Mal gucken, was kommt...
Griz


Beiträge: 30.354

09.02.2007 22:48
#69 Hart to Hart: 28. Gefährliches Spielzeug {It's the Season to Be Murdered} Zitat · antworten

28. Gefährliches Spielzeug
>It's the Season to Be Murdered<

Erstausstrahlung US:
Tue, 16.12.1980 (ABC, 22:00 Uhr) - (Season # 02x05)
© 1980 A Spelling Goldberg Production
Drehbuch: Lawrence Hertzog
Regie: Earl Bellamy

Erstausstrahlung DE:
Do., 27.08.1987 (DAS ERSTE: Regionalprogramm Köln [WWF], 19:00 Uhr) - [Staffel # 03x16 - Episode 90] > letzte Episode!!
Dt. Bearbeitung: INTEROPA Film GmbH - Gert Weber, Berlin
Buch & Dialogregie: Heinz Freitag
Redaktion: Waltraud Tschirner
Dt. Episodenlänge: 46:33 Minuten
DVD-Episodenlänge: 47:15 Minuten

Inhalt:
Privatdetektiv Norman gibt Jonathan einen heißen Tipp: offenbar werden aus der Spielzeugfabrik "Hartoy" Entwürfe gestohlen. Wenig später landen die entsprechenden Produkte als billige Raubkopien auf dem Markt.


Jonathan Hart (Robert Wagner) Joachim Kerzel
Jennifer Hart (Stefanie Powers) Joseline Gassen
Butler Maxwell (Lionel Stander) Arnold Marquis
Sam Girard                    (Kenneth Kimmins)             Reinhard Kuhnert
Walter Brent (Roger C. Carmel) Wolfgang Völz
Eric Palmer * (Douglas Dirkson) Andreas Mannkopff
Roseanne (Cynthia Sikes) Viola Sauer
Stanley Friesen (Lee Wilkof) Uwe Paulsen
Bob Hayward (Elaine Joyce) Heike Schroetter
Norman Culp (Jack Riley) ?
Robbies Stimme (-voice only-) Peter Schiff

Anmerkung:
"Eric Palmer" wird im Abspann als "Eric Todson" aufgeführt, obwohl "Palmer" auch so im Original verwendet wird.
Zweite Folge mit anderer Abspannmusik (wie in 25.), die jedoch nicht als deutsche Abspannmusik zu hören ist!

Die Folge sollte ursprünglich bereits am Mi., 10.12.1986 im WWF erst-gesendet werden, entfiel aber kurzfristig aufgrund einer Programmänderung (Fußball ab 19:00 Uhr)! Somit war dies die letzte neue Folge der Serie, die im Vorabendprogramm der ARD ausgestrahlt wurde!

Griz


Beiträge: 30.354

09.02.2007 23:11
#70 Hart to Hart: 29. Die mordernde Mumie {Murder Wrap} Zitat · antworten

29. Die mordende Mumie
>Murder Wrap<

Erstausstrahlung US:
Tue, 06.01.1981 (ABC, 22:00 Uhr) - (Season # 02x06)
© 1980 A Spelling Goldberg Production
Drehbuch: Bill & Jo LaMond
Regie: Michael Hiatt

Erstausstrahlung DE:
Mo., 25.06.1990 (PRO 7, 18:45 Uhr) - [Staffel # 04x06 - Episode 96]
Dt. Bearbeitung: Berliner Synchron - Wenzel Lüdecke, Berlin
Buch: Marianne Groß
Dialogregie: Joachim Kerzel
Dt. Episodenlänge: 47:15 Minuten
DVD-Episodenlänge: 47:15 Minuten

Inhalt:
Bei der Eröffnung einer großen archäologischen Ausstellung gibt sich die gesamte Prominenz die Ehre. Dummerweise liegt im Sarkophag keine Mumie, dafür aber Professor Whittlocks Leiche.


Jonathan Hart (Robert Wagner) Joachim Kerzel
Jennifer Hart (Stefanie Powers) Joseline Gassen
Butler Maxwell (Lionel Stander) Arnold Marquis
Cole Morefield                (John McMartin)               ?
Melissa Hilburn (Fiona Lewis) Heike Schroetter
Asaad (Thaao Penghlis) ?
Dr. Emmett Whittlock (John McLiam) ?
Lt. Greenblat (Joseph Sicari) ?
Alte Frau (Madeleine Taylor-Holmes) ?

Jens


Beiträge: 1.581

12.02.2007 11:05
#71 RE: Hart aber herzlich (Hart to Hart; 1979-1984) Zitat · antworten


Folge 28:

Bei Cynthia Sikes habe ich Viola Sauer notiert.

MfG,
Jens

smeagol



Beiträge: 3.900

12.02.2007 13:27
#72 RE: Hart aber herzlich (Hart to Hart; 1979-1984) Zitat · antworten

Nur eine Frage am Rande: Ist eigentlich bekannt, warum der Pilotfilm denn dann damals nicht auch noch von Pro7 synchronisiert wurde? Wo doch alle fehlenden Serienfolgen noch synchronisiert wurden?

Griz


Beiträge: 30.354

12.02.2007 19:39
#73 RE: Hart aber herzlich (Hart to Hart; 1979-1984) Zitat · antworten
Hi,
ist eine gute Frage, auf die ich leider keine Antwort weiß und die wohl nur PRO 7 beantworten kann. Sehr "hart" (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)) geht's im Pilotfilm auch nicht zu. Vielleicht war's zu teuer? Habe gerade an PRO 7 geschrieben und werde die Antwort dann unter diesem Post (demnächst) einfügen!

Ist überhaupt jemals ein Pilotfilm auf DVD noch synchronisiert worden? Bei "Hart to Hart", "Starsky & Hutch") war's nicht (!) der Fall...
Grüße, Griz
Norbert


Beiträge: 1.602

13.02.2007 13:04
#74 RE: Hart aber herzlich (Hart to Hart; 1979-1984) Zitat · antworten

Zitat von Griz
Ist überhaupt jemals ein Pilotfilm auf DVD noch synchronisiert worden? Bei "Hart to Hart", "Starsky & Hutch") war's nicht (!) der Fall...
Das hängt immer vom jeweiligen Studio ab. Sony lässt nie etwas nachsynchronisieren, Paramount hingegen schon. Würde also bei einer Paramount-Serie der Pilotfilm fehlen, würde er für die DVD-Edition nachsynchronisiert werden. Bei fehlenden Szenen oder gar Folgen (Kobra, übernehmen Sie) wurde dies schon gemacht. (Und e-m-s hat bei "Mondbasis Alpha 1" sogar 18 komplette Folgen für die DVDs synchronisieren lassen!)

Griz


Beiträge: 30.354

17.02.2007 00:17
#75 Hart to Hart: 30. Schlüsselfiguren {Murder in Paradise} Zitat · antworten

30. Schlüsselfiguren
>Murder in Paradise<

Erstausstrahlung US:
Tue, 13.01.1981 (ABC, 22:00 Uhr) - (Season # 02x07)
© 1980 A Spelling Goldberg Production
Drehbuch: Allyn Freeman
Regie: Tom Mankiewicz

Erstausstrahlung DE:
Do., 06.09.1984 (ARD-Regional Köln [WWF], 19:00 Uhr) - [Staffel # 02x01 - Episode 35] > neue 40 Episoden!!
Dt. Bearbeitung: INTEROPA Film GmbH - Gert Weber, Berlin
Buch & Dialogregie: Heinz Freitag
Redaktion: Waltraud Tschirner
Dt. Episodenlänge: 46:57 Minuten
DVD-Episodenlänge: 47:14 Minuten

Inhalt:
Richard Hashimoto wird während einer Krocketpartie erstochen. Vor seinem Tod flüstert er Jonathan ein paar Worte zu. Inspektor Ridings, mit dem Fall beauftragt, bittet die Harts um Mithilfe. Als Jennifer Fotos vom Spiel vergrößern lässt, traut sie ihren Augen nicht: Auf einer der Aufnahmen sieht man deutlich, wie Ridings Hashimoto niedersticht.


Jonathan Hart (Robert Wagner) Joachim Kerzel
Jennifer Hart (Stefanie Powers) Joseline Gassen
Butler Maxwell (Lionel Stander) Arnold Marquis
"Ridings" *                   (Noel Harrison)               Harry Wüstenhagen
Edward Perkins (Dolph Sweet) Harald Dietl
Mike (Marc Vahanian) ?
Mr. Milton (Fred Stuthman) Friedrich Wilhelm Bauschulte
Cam (Jose de Vega) ?
Leslie Ridings (Stephanie Blackmore) ?
Richard Hashimoto (Tom Fujiwara) ?
Dorothy (Gerry-Lee) ?
Kellner (Allan Gruener) Alexander Herzog

Anmerkung:
* der falsche "Ridings" heißt in Wirklichkeit "Leonide Doubrowsky"

Start der "2. deutschen Staffel" im WWF-Programm mit 40 neuen Episoden!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz