Also es bleibt dann Maud Ackermann (für Heather Thomas) für die restlichen Folgen der Seasons 3 + 4. Nunja... Kommt vielleicht billiger, wenn man nicht noch einen Sprecherwechsel hat (obwohl es eigentlich sinnvoller wäre), aber was kümmert einen die Kontinuität?
Zitat von smeagol im Beitrag #720Ich weiß, es ist echt müßig - aber war es nicht wirklich total bescheuert früher, dass das ZDF die wenigen Episoden nicht eingekauft hat? Ich meine, dazu hat sich irgendwer mal konkret geäussert, wie das zustande kam ("Gerade" Anzahl an Folgen oder Pakete? Irgend sowas). Nur die Serie war zu meiner Grundschulzeit (das waren eben die 80er) wirklich DER Hit! Dass man aus thematischen Gründen bei anderen Serien (Magnum ... Vietnam ... z.B.) einzelne Folgen ausließ: OK. Aber hier lag doch überhaupt kein solcher Grund vor. Das wirkt in der Nachbetrachtung wirklich vollkommen absurd.
Das ZDF wollte damals wohl nur einen "Querschnitt" aus amerikanischen Serien zeigen (und eben NICHT alle produzierten Folgen), s. auch "Agentin mit Herz", "Trio mit vier Fäusten", "Engel auf Erden" (o. k., hier hat RTL mehr Geld für die restlichen Folgen bezahlt), Matlock, Der Nachtfalke usw.
Dazu kommt, dass sich das ZDF ab 1992 komplett aus der Synchro von US-Serien zurückgezogen hat bzw. keine US-Serien mehr NEU eingekauft hat, sondern den "Markt" den aufstrebenden Privat-Sendern (RTL, SAT 1, PRO 7...) überlassen hat. Es liefen zwar noch vereinzelt US-Serienfolgen (aber nur in Wiederholung).
Wenn mal im ZDF eine neue US-Serie gezeigt wurde (komme gerade nicht auf den Namen, war so um 2000), dann wurde diese Teenager-Serie (?) im Nachtprogramm um 02:55 Uhr gezeigt - wer bitte schaut denn um diese Zeit????
Um mit dem ARD-Programm (DAS ERSTE) in den 80ern mithalten zu können (attraktive US-Serien im Vorabendprogramm wie: Falcon Crest, Remington Steele, Hart aber herzlich, Simon & Simon ...), musste das ZDF Einschaltquoten-mäßig dagegenhalten. Da aber auch die ARD-Regionalprogramme 1993 eingestellt bzw. "gleichgeschaltet" wurden und KEINE US-Serien mehr in der "Vorabendschiene" vor 20 Uhr gezeigt haben, stieg natürlich auch das ZDF aus dieser Art von Serien aus und zeigte vermehrt deutschen Einheits-Brei.
BTW. Merkwürdigerweise warb SKY noch in der ersten Woche der Neuausstrahlung von FALL GUY mit "14 Folgen, die noch nie im deutschen Fernsehen zu sehen waren" - im neusten SKY-Spot (im Abspann von BLUE BLOODS vorher) wird nur noch von "13 Folgen, die noch nie im dt. Fernsehen zu sehen waren" geworben.
Fragt sich, ob Folge 100. ("Die Feuerprobe"/"Trial by Fire"; 05x12) tatsächlich von INTEROPA synchronisiert wurde und wir dann die EA auf RTL.Nitro (die bestimmt mehr Geld für eine Ausstrahlung zahlen als SKY) irgendwann später sehen werden - oder gar nicht.
Habt ihr schon mal daran gedacht, dass Susanna Bonaséwicz heute einfach nicht mehr passen könnte? Sie ist 65 Jahre alt und Heather Thomas in der Serie rund 40 Jahre jünger. Das man da lieber auf Maud Ackermann zurückgreift, halte ich für nachvollziehbar. Die geht noch halbwegs als Thirtysomething durch, Bonaséwicz nicht. Man kann meiner Meinung nach froh sein, wenigstens Maud Ackermann zu hören. Ansonstens hätte Heather Thomas evtl. noch eine weitere Synchronsprecherin bekommen. Maria Koschny zum Beispiel ...
Sie klingt noch genau wie früher, also völlig unloisch, schliesslich spricht sie immer noch Bibi Blocksberg, und da höre ich keinen grossen Unterschied
Zitat von batman im Beitrag #725Sie klingt noch genau wie früher, also völlig unloisch, schliesslich spricht sie immer noch Bibi Blocksberg, und da höre ich keinen grossen Unterschied
Ihre Stimme hat sich nicht deutlich verändert, aber so jung klingt sie nicht mehr. Bibi Blocksberg ist Zeichentrick. Das kann man nicht vergleichen.
Zitat von Griz im Beitrag #723BTW. Merkwürdigerweise warb SKY noch in der ersten Woche der Neuausstrahlung von FALL GUY mit "14 Folgen, die noch nie im deutschen Fernsehen zu sehen waren" - im neusten SKY-Spot (im Abspann von BLUE BLOODS vorher) wird nur noch von "13 Folgen, die noch nie im dt. Fernsehen zu sehen waren" geworben.
Wahrscheinlich weil Fall Guy, wenn man den Pilotfilm als 2-Teiler zählt, nur 112 Folgen hat. Zum Auftakt der vierten Staffel gibt/gab es keinen Zweiteiler "Das Millionenfieber". http://epguides.com/FallGuy/
Zitat Fragt sich, ob Folge 100. ("Die Feuerprobe"/"Trial by Fire"; 05x12) tatsächlich von INTEROPA synchronisiert wurde und wir dann die EA auf RTL.Nitro (die bestimmt mehr Geld für eine Ausstrahlung zahlen als SKY) irgendwann später sehen werden - oder gar nicht.
Blöd auch, dass drei synchronisierte Folgen aus der fünften Staffel nicht bei SKY kamen. So hätte man wirklich mal auf einem Sender ALLE Folgen sehen können.
Zitat von smeagol im Beitrag #720Ich weiß, es ist echt müßig - aber war es nicht wirklich total bescheuert früher, dass das ZDF die wenigen Episoden nicht eingekauft hat? Ich meine, dazu hat sich irgendwer mal konkret geäussert, wie das zustande kam ("Gerade" Anzahl an Folgen oder Pakete? Irgend sowas). Nur die Serie war zu meiner Grundschulzeit (das waren eben die 80er) wirklich DER Hit! Dass man aus thematischen Gründen bei anderen Serien (Magnum ... Vietnam ... z.B.) einzelne Folgen ausließ: OK. Aber hier lag doch überhaupt kein solcher Grund vor. Das wirkt in der Nachbetrachtung wirklich vollkommen absurd.
Wenn eine Folge nicht gezeigt wurde, hatte dies stets einen Grund. Irgendwer in der Redaktion hatte eben etwas auszusetzen und es ging eben nicht nur um Sex oder Gewalt. Damals wurde aber auch genau das vom Zuschauer erwartet. Kritik richtete sich nicht gegen die Produzenten der US-Serie, sondern gegen den Sender der sie eingekauft hat. Somit sahen sich die Öffis in der Pflicht hier genau auszuwählen und dem Zuschauer nur das "Beste" vorzusetzen. Vollständigkeit war keine Maxime.
Ich erkenne durchaus auch sofort Gründe, wieso die Folge vielleicht nicht eingekauft und gesendet wurde - ohne jetzt genau zu wissen, wie das bei anderen Folgen aussah, die es tatsächlich zu uns schafften.
5x06: Okkultismus? (Geisterbrett!) - nicht im Vorabendprogramm! 5x16: Militär? - zu amerikanisch 5x19: Colt selber tritt kam auf. 5x20: Wrestling? - zu amerikanisch
Pokerspieler Richard (Burke Byrnes?) Viktor Neumann [unaufgeführt] Stimme Ringsprecher Jake Hertz Michael Bauer
Weitere gelistete Stimmen: Tilmar Kuhn, Magdalena Helmig, Christian Intorp, Georgios Tzitzikos, Bastian Sierich, Oliver Siebeck, Jessica Rust
Deutsche Bearbeitung: Interopa Film GmbH im Auftrag von: Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
Übersetzung: Rita Thiesing Dialogbuch: Karin Lehmann Dialogregie: Karin Lehmann Produktionsleitung: Olaf Raschdorff Redaktion: Stefan Sasse Aufnahme- & Mischton: Sebastian Winter & Robert Jäger Schnitt: Christoph Oleschinski Aufnahmeleitung: Tobias Kunze
Zitat Wenn mal im ZDF eine neue US-Serie gezeigt wurde (komme gerade nicht auf den Namen, war so um 2000), dann wurde diese Teenager-Serie (?) im Nachtprogramm um 02:55 Uhr gezeigt - wer bitte schaut denn um diese Zeit????
Um es nicht unkommentiert zu lassen: Die Serie beim ZDF war dann wohl Veronica Mars. Es gab um die Zeit noch "Voll daneben, voll im Leben", lief aber ebenfalls Nachts in der ARD.