Bernd Egger hat mich in der Folge immer wieder an Dennis Schmidt-Foß erinnert. Ähnlichkeiten mit Thomas Danneberg konnte ich nicht wirklich feststellen.
Studio: Interopa Regie: Karin Lehmann Buch: Änne Troester
Ich glaube, die Leichtigkeit und das Spiel, dass Danneberg für Howie an den Tag gelegt hat ist deutlich schwerer zu "imitieren", als der Terminator oder gesetztere Rollen. Der Vergleich mit DSF ist schlüssig und das habe ich bei manchen Takes auch gedacht. Aber immer mal wieder ist da ein Take dazwischen, was richtig gut und beinahe nach Danneberg klingt. Aber es ist nicht durchgängig so - absolut nicht. Insgesamt ganz OK soweit - bin auf die anderen neuen Folgen gespannt.
Wow, ich finde es echt herrlich, dass meine Vermutung nun tatsächlich wahr wurde. (Wie bei Tilo Schmitz auf Steve Austin in The Expendables (2010) noch.)
Aber trotzdem gefällt mir der Gedanke einfach nicht, auch wenn ich es noch nicht gesehen habe. Bernd Egger ist ein hervorragender Sprecher als Bernd Egger und nicht Egger als Thomas Danneberg. Er versucht immer zu sehr, dass Spiel von Danneberg zu Kopieren und das funktioniert so gar nicht. Dann soll man lieber in eine komplett andere Richtung gehen. Condurs auf Hill oder Jürgen Prochnow auf Stallone, sind um einiges besser gewählt.
Ich finde die Nachsynchro äußerst gelungen. Sie hat natürlich den unverhinderbaren Touch einer Spätsynchro, aber die Besetzungen halte ich für gut gewählt. Erich Räuker ist freilich kein exaktes Double für Hans-Werner Bussinger, aber harmoniert super mit Lee Majors. Er transportiert das Abgehalfterte des Colts und lässt ihn noch wie den manchmal etwas zerknitterten kleinen Mann klingen, der in große Abenteuer gerät.
Von allen Danneberg-Stars passt Bernd Egger zu Douglas Barr vielleicht noch am besten. Er hat hier allerdings die größte Fallhöhe, weil er immer wieder an TD heranlangt und damit weniger Spielraum hat, auf eigene Weise zu passen, wie das E.R. oder auch Maria Koschny tun. Die hat mit Alexandra Lange nun so gar nichts gemein, mich aber von Anfang an in der Rolle überzeugt.