Ich hoffe eigentlich nur, dass ich mir in Zukunft nochmal einen Eddie Murphy Film angucken kann...bei Shrek 3 ist das kein Problem, es ist ein Animationsfilm...aber Eddie Murphy ist so unglaublich mit der Stimme von Kronberg verbunden, dass ich fürchte, ich kann mich in diesem Fall tatsächlich nicht an eine neue Stimme gewöhnen. Ich hoffe, ich irre mich.
Das wird mir genauso gehen, wie im Fall von Danny DeVito, der war ja auch untrennbar mit Gerd Duwner verbunden, und seitdem er von Sonnenschein gesprochen wird (der für mich nicht so passt, weil viel zu tief / Habeck oder von Gadow wären besser gewesen) ist er nicht mehr derselbe!
Zitat von PorgyDas wird mir genauso gehen, wie im Fall von Danny DeVito, der war ja auch untrennbar mit Gerd Duwner verbunden, und seitdem er von Sonnenschein gesprochen wird (der für mich nicht so passt, weil viel zu tief / Habeck oder von Gadow wären besser gewesen) ist er nicht mehr derselbe!
Sonnenschein geht ja noch, aber Jepsen war wirklich unpassend.
Ich habe gerad, den neuen Trailer gesehen und ich finde Dennis Schmidt-Foß passt zu dem Esel richtig gut. Also hat mich auf jedenfall nicht gestört, dass es eine neue Stimme ist.
Auf Murphy würde er nicht wirklich passen, aber zum Esel einfach klasse.
Dennis Schmidt-Foß: Ich weiß nicht wo ihr da eine Ähnlichkeit zu Kronberg raushört. Für mich geht es in die Richtung: kreischender Fredrich. Wohl auch, da die Stimme von Schmidt-Foß um einiges jünger ist.
In dem Trailer, zu dem Mew Mew Boy den Link gepostet hat, ist es noch Randolf Kronberg für den Esel (wahrscheinlich noch kurz vor dessen Tod aufgenommen); Dennis Schmidt-Foß ist es in dem anderen Trailer.
Also die für den Esle jetzt ausgewählte Stimme find ich richtig schrecklich und unpassend. Sie müßte ja auch nicht unbedingt nach Murphy klingen aber doch nach dem deutschen Esel. Gerade die höchsten Töne in die sich Kronberg beim Esel "verrenkt" hat, kriegt diese neue Stimme meiner Meinung nach nicht annähernd hin. Hier wäre vielleicht, von diesem Aspekt her, ein Thorsten Michaelis geeigneter gewesen.
Find die Stimme eigentlich ganz gut. Natürlich kann man Kronberg nicht ersetzen, aber da er tot ist muss man nunmal jemand anderen finden, und da find ich den Sprecher eigentlich nicht schlecht.
Zitat von PorgyArbeitet denn Karl-Ulrich Meves noch? Sein "Grobi" wäre auch naheliegend für den Esel gewesen! Aber wahrscheinlich eher nicht, da inzwischen zu alt!
Selbst wenn Herr Meves noch aktiv sein sollte (was ich auch nicht wüsste), wäre er mit seinen inzwischen fast achtzig Jahren keine ernsthafte Alternative gewesen; weder im aktuellen Film noch in den beiden Vorgänger. Die Figur "lebte" einfach absolut von Murphys/Kronbergs jeweills unverkennbarer Art.
Manfred Lehmann ist wohl leider auch schon zu alt. Ich finde, dass er seine Stimme in den Neusynchros von "Starsky & Hutch" auf Huggy Bear sehr gut verstellen konnte )was aber auch schon 20 Jahre her sein kann)- ebenso wäre es auch für einen Esel passend gewesen, finde ich! Aber ich glaube, da kommt das Kratzen auch schon durch, obwohl ich ihn in aktueller Radiowerbung mit einer einwandfreien, frisch klingenden Stimme erlebt habe bzw. manchmal noch erlebe! Gruß, Pete!