Es geht mir im Generellen nicht darum, dass man keine junge und eher unerfahrenen Leute mehr besetzen soll/darf, sondern viel eher darum, dass diese oft einfach sehr deplatziert wirken und oft schauspielerisch ziemlich schwach sind (was durchaus an der Regie liegen könnte). Diese Kombination ist bei einem Arc wie Wano Kuni, wo viele kleine Nebencharaktere immer wieder eingeführt werden und dann teilweise für einige Folgen relevant bleiben doch durchaus störend. Bestes Beispiel: Zounisha. Die krasse extremst gehypte Gear 5 Folge kommt raus. Erst spielt das schöne Opening und dann kommt dieser tote Elefant mit der Stimme eines heiseren 20 Jährigens, der so klingt als ob er krank wär und von Nasenspray abhängig ist, während man dann einige Minuten später eine absolute Meisterleistung des Schlauchs hört. Genau dieser extremst weite Grad zwischen grottenschlecht und Schauspielerisch 1A lässt die Synchro der Serie äußerst komisch wirken. Wichtig zu erwähnen ist, dass Benjamin Kleber der Sprecher von Zounisha (von dem ich davor noch nie etwas gehört habe) für diese absolut unpassende Besetzung natürlich rein gar nichts kann. Es funktioniert halt einfach nicht einen wahrscheinlich unter 30 Jährigen, mit einer scheinbar nicht allzu tiefen Stimme für so eine Rolle so extrem krampfhaft drücken zu lassen. Zum Thema die selben Leute: Ja, eine lange Zeit lang bestand der gesamte One Piece Nebencast aus den gefühlt 10 gleichen männlichen und weiblichen Sprechern. Gerhard Jilka, Gerhard Acktun, Gerd Meyer, Wolfgang Schatz, Niko Macoulis, Christoph Jablonka, Thomas Albus etc. Als dann Rescue Film damals die Synchro von One Piece übernommen hat, trennte man sich so langsam von den meisten dieser Sprechern, weil sie nunmal wirklich omnipräsent waren. Dann allerdings hat man es ne ziemlich lange Zeit lang gut hinbekommen den Großteil des Nebencasts mit in der Serie noch unverbrauchten und passenden Sprechern zu besetzen. Das Ganze zog sich ungefähr bis Folge 950. Seitdem Punkt an konnte man sich gut 100 Folgen lang nur noch Wolfgang Haas und Daniel Pietzuch auf irgendwelchen Randerscheinungen anhören. Und jetzt mit den letzten Folgen haben wir eine Menge neuer junger Sprecher bekommen, die großteilig nicht so wirklich funktionieren wollen, teilweise aber nun auch mehrfach eingesetzt werden und jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Problem, denn es gibt noch eine Menge Sprecher, die entweder noch gar nicht in One Piece vertreten sind, vor Ewigkeiten mal irgendeine kleine Nebenrolle gesprochen haben, oder nur ein paar sehr unwichtige Charaktere. Das Ganze gilt dabei für „erfahrene“ Sprecher als auch für jüngere und „unerfahrenere“ Sprecher.
Beispiele für „unerfahrenere“ Sprecher (wie z.B. Nicholas Reinke, János Jung, Sebastian Waldemer, Christian Giegerich, André Denz, Peter Lewys Preston, Benjamin Weygand etc.)
Beispiele für „Erfahrenere“ Sprecher: Dustin Peters, Tobias John von Freyend, Maximilian Laprell, Sebastian Griegel, Christian Weygand (hat zwar Foxy, da der allerdings eh nur ein Filler Charakter ist, der das letzte Mal vor 700 Folgen in Erscheinung getreten ist, könnte man ihn problemlos nochmal besetzen), Timothy Peach, Alexander Pelz, Kai Taschner (hatte früher einige Rollen, aber ansonsten hat man ihn auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr in One Piece gehört), Andreas Seyferth, Peter Lehn etc.
Wo wir uns aber definitiv einig sind, ist der Punkt mit den Dialogbüchern. Die sind jetzt auf jeden Fall deutlich besser
Kai Taschner würde ich gern mal in den Ring Werfen als Stimme von Vegapunk weil er das Kongenial sprechen könnte und auch Christian Weygand würde ich liebend gerne mal wieder hören man könnte natürlich auch versuchen jemand zu besetzen der Gast wäre ... Roland Hemmo würde ich auch sehr passend finden als beispil den würde ich aber auch Ideal auf Agasa aus Conan finden
Zitat von Looney fan im Beitrag #2745Kai Taschner würde ich gern mal in den Ring Werfen als Stimme von Vegapunk weil er das Kongenial sprechen könnte
Kai Taschner würde ich mir auch sehr passend auf Vegapunk vorstellen, allerdings vermute ich mal, dass wir hier entweder jemanden aus Berlin oder einen der aktuell üblichen Nasen im Anime Bereich, der älteren Generationen aus München à la Karl Knaup oder Andreas Borcherding kriegen werden. Oder wenn man ganz geil ist, hat man einfach Walter von Hauff besetzt.
Neben der Kritik zu den teilweisen Qualitätsunterschieden der Sprecher, allen voran Zounisha, sowie die Umbesetzung von Marco, muss man zusätzlich positiv erwähnen, dass man in den letzten Folgen auch mal Berliner Sprecher eingesetzt hat. Das hat damals mit Frank Schaff angefangen und gipfelte im Einsatz von Tommy Morgenstern und Santi Ziesmer. Hut ab dafür, und ich denke, einige Verantwortliche der OP-Synchro lesen hier sicherlich auch mit und werden die (eigentlich recht leicht behebbaren Kritikpunkte) sich zu Herzen nehmen.
Zitat von BuddyFury im Beitrag #2752Vielleicht aus den selben, uns unbekannten Gründen, wieso auch Johannes Raspe und Yannick Forstenhäusler nicht mehr vertreten sind.
Mal gespannt, ob dann auch Ecki von der CP9 umbesetzt wurde (war ja früher ebenfalls Raspe). Die ersten Egghead Island Folgen wurden ja bereits synchronisiert. Allerdings scheint ja die Ausstrahlung der neuen One Piece Folgen bereits vorher zu Enden, so dass Eyeshield21 den Sendeplatz übernimmt.
Zitat von BuddyFury im Beitrag #2752Vielleicht aus den selben, uns unbekannten Gründen, wieso auch Johannes Raspe und Yannick Forstenhäusler nicht mehr vertreten sind.
Hm, aber Gregor Kirsch spricht ja auch noch im aktuellen Arc Komachiyo. Mit der Doppelbesetzung hätte ich gut leben können, da Komachiyo ohnehin nur Knurrgeräusche von sich gibt.
Dann ist das ja noch verwirrender. Uwe Kosubek und Willhelm Beck dürfen die Weisen, trotz ihrer relativ prominenten Rollen in Onigashima, sprechen, aber Gregor Kirsch nicht? Ich verstehs nicht.
Zitat von Simba im Beitrag #2742Sehe ich ganz anders, als Schlauch und Forstenhäusler in der Regie waren, war OP damals so gut wie tot. Dialoge hatte dämliche Kunstpausen, waren einfach 0/8/15 übersetzt und viele begriffen waren einfach falsch. Bestes Beispiel Jesus burges der kaptn der black beard Piraten... seit dem da die weibliche Fraktion das sagen hat, wird viel mehr auf Inhalt und Kontinuität geachtet. Das die nebencharaktere gegen die anderen abstinken liegt auch wahrscheinlich eher daran, dass sie noch nicht viel auf der Agenda stehen haben, aber find ich nicht schlimm. Irgendwo muss jeder mal anfangen und sind wir mal ehrlich, wollen wir ständig die selben Leute in OP hören, nur weil sie schon viel gesprochen haben? Ich find es erfrischend, dass man neue Stimmen hört. Irgendwann kann man einfach keine schon besetzten Leute mehr nehmen
Diese Kunstpausen sind meiner Meinung nach jetzt noch omnipräsenter als früher. Woher weißt du, dass mehr wert auf Inhalt und Kontinuität gesetzt wird? Schlauch, Forstenhäusler, Sedlmeir, Auer und co sind alles erfahrene Profis, wenn die nicht auf das alles achten würden, dürften sie ihren Job wohl nicht in anderen Produktionen immer noch ausüben. OP läuft über zig Jahre, hatte mehrere Regiewechsel, das da Fehler passieren ist zwangsläufig der Fall. Auch wenns ärgerlich ist. Da kann auch AutorIn und Regie XY nicht alles glattbügeln. Mir ging es auch nicht darum, dass neue Stimmen ausprobiert werden, wie sonst soll man Leute auch Erfahrung geben, wenn sie nicht eingesetzt werden. Mir geht es darum, wie gut sie von der Regie geleitet werden und dieser Unterschied zu früher ist (im Vergleich zu heute) einfach deutlich hörbar, das lässt sich auch nicht wegargumentieren... wenn man sich allein hier mal sämtliche Kommentare dazu durchliest.
Finde auch, dass das sehr seltsam (und unnatürlich) klingt. In der nächsten Folge war es zudem auch asynchron. Nach Engelhardts Umbesetzung in Family Guy und seinem fernbleiben der Dokomi (als einziger Sprecher der Strohhüte) nun diese seltsamen Takes in One Piece. Ich hoffe, es geht ihm gut.