Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 177 Antworten
und wurde 13.652 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.451

07.04.2013 15:48
#151 RE: Californication (USA 2007) Zitat · antworten

Zitat
Eine Episode, von der es pro Staffel sowieso "nur" 12 gibt, dauert gerade einmal 27 Minuten(!)


Da die Serie auf einem Pay-TV Kanal läuft, ist diese Lauflänge eigentlich recht normal. Viele Pay-TV Serien haben mittlerweile solche Laufzeiten. Es gibt aber natürlich auch noch die 20 min./40 min./50 min. und 60 min. Folgenlaufzeiten. Also mich stört es absolut nicht.

N8falke



Beiträge: 4.686

07.04.2013 16:36
#152 RE: Californication (USA 2007) Zitat · antworten

Die Folgen dauern halt mit Rückblick, Intro und Vorschau idR 30 Minuten, nur eben ohne Werbung da PayTV. Sitcoms haben auch eine Laufzeit von 30 Minuten (Brutto), nur ist da auch noch Werbung mit bei. Ähnlich ist es bei den Dramen, die ~50-60 bzw. ~40-45 Minuten (+Werbung) laufen.

weyn


Beiträge: 2.016

07.04.2013 20:23
#153 RE: Californication (USA 2007) Zitat · antworten

Das meinte ich ja: Es gibt das kürzere Serienformat von 20 - 25 Minuten (mit Werbung eine gute halbe Stunde) und das längere von 40 - 45 Minuten (mit Werbung eine gute Stunde), aber knapp 30 Minuten ist für mich irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Gut, ich hab persönlich auch kein Pay-TV bzw. mir war nicht bewusst, dass Showtime ein Pay-TV-Sender ist.

Wie gesagt, gross stören tuts mich nicht, aber das ist glaub ich meine erste Serie mit einer derart speziellen Episodenlaufzeit.

N8falke



Beiträge: 4.686

07.04.2013 20:56
#154 RE: Californication (USA 2007) Zitat · antworten

Das habe ich doch versucht zu erklären.
Wenn Showtime House of Lies und Californication hintereinander ausstrahlt, wie sie es aktuell Sonntags tuen, dauert der Block genau eine Stunde. Genauso lange wie wenn CBS zwei Sitcoms ausstrahlt. Nur mit dem Unterschied, dass Showtime keine Werbung ausstrahlt und CBS schon. Auf Grund der Werbung wird natürlich an Nettolaufzeit eingespart, früher übrigens weniger als heute. Showtime strahlt keine Werbung aus, warum sollten die Folgen dann 20 Minuten dauern? 20 & 40 Minuten (mit Werbung) sowie 30 & 60 (ohne Werbung) sind völlig normale Laufzeiten.

smeagol



Beiträge: 3.901

08.04.2013 08:54
#155 RE: Californication (USA 2007) Zitat · antworten

Zitat von weyn im Beitrag #150
Hab vor kurzem mit der Serie angefangen und bin jetzt mitten in Staffel 3. Synchro ist absolut top. Wer behauptet, Deutsch eigne sich mitnichten für Schimpfwörter, soll sich Californication zu Gemüte führen! Geschätzte 90 - 95% der Sprüche und Witze klappen auch in der Synchro, z.T. mit äusserst kreativen Übersetzungen.

Dem schließe ich mich 100% an - die Dialogbücher sind einfach genial. In diesem Zusammenhang möchte ich auch ein Mini-Detail herausstellen, welches mich in vielen Synchros nervt und zwar die mittlerweile zu oft vorkommende 1:1 Verwerndung des Begriffs "Motherfucker". In Californication ist das ja ein Running Gag innerhalb der Serie, wenn Hank seine Stimme hochzieht und Charlie "Motherfuckeeeer?!" nennt. Kongenial hat man das in Staffel 1-4 als "Kleiner Wichseeeeer?!" übersetzt und das ist einfach super, denn es trifft die in diesem Zusammenhang nicht wirklich ernst gemeinte Beleidigung perfekt. Da ggf. noch nicht jeder die 5te Staffel kennt, packe ich den Rest mal in eine Spoilerwarnung:

In Staffel 5 hat man hier aus meiner Sicht den ersten, für mich recht ärgerlichen, Bock geschossen, indem man genau diesen wunderbaren Running Gag nicht mehr konsequent durchgezogen hat. Hank hängt in dieser Staffel ja mit einer Gruppe Schwarzer Rapper herum. Wenn Hank sich dort aufhält und ihn Samurai mit "Motherfucker" anspricht (so wie fast jeden in seinem Umfeld), dann halte ich es für absolut richtig und konsequent, dass man das 1:1 auch ins Deutsche rettet - denn es rettet damit viel der Situationskomik und Stmmung ansich in die Synchro. Finde ich bis hierhin also wie immer perfekt. Aber leider hat man es nun auch in der Synchro bei einer (oder waren es mehrere?) Szene(n) mit Hank und Charlie verpasst, wieder das "Kleiner Wichseeer?!" zu verwenden, sondern hat auch das 1:1 bei "Motherfuckeeer?!" belassen. Hat mich in dem Moment sehr geärgert, weil das wie die Dinnerszenen am Esstisch (die stets zu den stärksten einer Staffel gehören) einfach zum "Kern" der Serie gehört. Schade! Hoffentlich macht man das in Staffel 6 wieder anders.

Mir ist absolut bewusst, dass es Erbsenzählerei ist, aber ich fand' es eben vorher perfekt gelöst und es ist wirklich schade, dass man sich hier in Staffel 5 nun anders entschied. Das Beispiel picke ich heraus, weil es mich, wie erwähnt, ziemlich oft nervt, wenn dieses Schimpfwort einfach 1:1 übernommen wird, denn nicht immer ergibt das Sinn. Wie im Spoiler erwähnt, finde ich es in mannchen Fällen konsequent und gut. Aber zum Beispiel die viel zitierte und von vielen in der Synchro gescholtene Passage aus Pulp Fiction ("Die Bonnie-Situation"), in der der wunderbare Helmut Krauss sagt "Das auf dem steht "Böser Schwarzer Mann", dann finde ich das einfach genial übersetzt, denn es entfaltet im Deutschen einfach eine viel bessere Wirkung als "Bad Motherfucker". Zumindest bei mir und ich denke auch bei vielen anderen, da viele den Begriff, so erscheint es mir in Gesprächen in Foren usw., falsch deuten. Das "Kleiner Wichseeer?!" und das "Böser Scharzer Mann" sind für mich im jeweiligen Kontext einfach geniale, perfekte Übersetzungen. Und halt, wie beschrieben, ärgerlich, wenn diese dann wegfallen, da dann ggf. z.B. ein beliebter Running Gag unter den Tisch fällt.

Was den Rest angeht, so ist die Serie insgesamt wirklich toll und hat sich zu einem meiner Serien-Favoriten entwickelt. Gerade Lew Ashby ist mit Sicherheit neben Eddie Nero und auch Sue Collini ("Collini - OUT." ) ein wirkliches Highlight der vielen tollen Nebenrollen. Und ich ahne schon, wer weyn in Staffel 4 und auch 5 nerven wird . Die Basisgeschichte der Staffel 5 ist zwar etwas schwächer als die aus 1-4, aber dafür hat Staffel 5 wieder einige wirklich tolle neue (und teils schon bekannte) Nebenrollen zu bieten - und davon lebt diese Serie. Und man hat bisher aus meiner Sicht nicht eine einzige Fehlbesetzung in der Synchro zu beklagen - also neben tollen Dialogbüchern und toller Performance der Synchronschauspieler auch tolles Casting.

Smeagol - OUT.

weyn


Beiträge: 2.016

10.04.2013 00:59
#156 RE: Californication (USA 2007) Zitat · antworten

Sagt er dieses betonte "Motherfucker" wirklich nur zu Charlie? Ich meine mich zu erinnern, dass das Wort in der Serie auch schon an anderen Stellen bzw. in Zusammenhang mit anderen Figuren gefallen ist.

Das einzige Positive an Sue Collini in der Synchro ist ihre Stimme Ingrid van Bergen. Klingt wie 1:1 das Original. Traudel Haas, die gemäss SK in der Vergangenheit schon oft für Kathleen Turner besetzt wurde, hätte hier wahrlich nicht gepasst. Zu versifft, nymphoman und schonungslos ist die Figur.

smeagol



Beiträge: 3.901

10.04.2013 08:45
#157 RE: Californication (USA 2007) Zitat · antworten

Zitat von weyn im Beitrag #156
Sagt er dieses betonte "Motherfucker" wirklich nur zu Charlie? Ich meine mich zu erinnern, dass das Wort in der Serie auch schon an anderen Stellen bzw. in Zusammenhang mit anderen Figuren gefallen ist.

Das ist eigentlich, in dieser Betonung mit "Kleiner Wichseeeer?!", ein Running Gag mit Charlie und das sagt er oft in den ersten 4 Staffeln. Jedenfalls ist es hauptsächlich so - in Staffel 1 bringt er es glaube ich auch an 1 oder 2 anderen Stellen nochmal. An anderen Stellen (vor allem in der Staffel 5) und in anderen Zusammenhängen sagt er aber meistens "Motherfucker" - was gerade in Staffel 5, wie beschrieben, konsequent ist, da es der Situation entspricht (er befindet sich in einer großen Gesellschaft Schwarzer, die sich die ganze Zeit so ansprechen und da passt es absolut). Ich fand' es halt super, dass man den offensichtlichen Running Gag erkannt und eben nicht 1:1 bei "Motherfuckeeer?!" belassen hat. Wie geschrieben, finde ich das ziemlich oft sehr einfallslos und es erzeugt auch nicht dieselbe Wirkung. Deshalb schade, dass man das in der 5. Staffel hat unter den Tisch fallen lassen. Nun könnte man argumentieren, dass das "Abhängen" mit den Rappern auf Hank abgefärbt hat - das steht aber eben in Konflikt mit dem Running Gag, so wie er in den ersten vier Staffeln eingebracht wurde. Und auch wie schon geschrieben: Das ist absolute Erbsenzählerei - die Synchro ist und bleibt mehr als hochwertig und wahrscheinlich fällt dann ein solcher Minischnitzer überhaupt auf.

Zitat von weyn im Beitrag #156
Das einzige Positive an Sue Collini in der Synchro ist ihre Stimme Ingrid van Bergen. Klingt wie 1:1 das Original. Traudel Haas, die gemäss SK in der Vergangenheit schon oft für Kathleen Turner besetzt wurde, hätte hier wahrlich nicht gepasst. Zu versifft, nymphoman und schonungslos ist die Figur.

Traudel Haas hätte überhaupt nicht (mehr) gepasst - das war astrein besetzt mit Ingrid van Bergen. Und ich finde die Collini einfach klasse Ebenso wie Lew Ashby, Trixie, Eddie Nero, Stu Baggs, Richard Bates und so weiter - die Liste der 1A Nebenrollen ist in dieser Serie fast endlos. Genervt hat mich irgendwann eigentlich bisher nur Daisy. Und vor allem in der Synchro hat man bisher bei keinem dieser daneben gegriffen, was ich toll finde.

seagalfan


Beiträge: 116

10.04.2013 16:27
#158 RE: Californication (USA 2007) Zitat · antworten

@smeagol: Schreib doch mal zu diesem Punkt "Motherfucker" einfach mal die Snychro-Firma an, nur so können die etwas verbessern, die freuen sich sicher auf solch konstruktives Feedback ;)

http://www.interopa.de/index.php/de/kontakte

murphy


Beiträge: 2.373

30.05.2013 20:16
#159 RE: Californication (USA 2007) Zitat · antworten
 
Falls es jemand (wie ich) bisher nicht geschafft hat, mit der Serie durchzustarten oder auch einfach noch mal von vorne beginnen will:

Ab heute kommen bei RTL2 die Folgen wöchentlich, jeweils in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gleich im praktischen Viererpack!


@Jayden:

Wo ist eigentlich dein Serienführer mit den emsig gesammelten Synchronbesetzungen? Irgendwie find' ich den nich ...
 
Jayden



Beiträge: 6.532

31.05.2013 23:37
#160 RE: Californication (USA 2007) Zitat · antworten

Moin moin,

gib noch keinen Serienführer. Vielleicht Ende 2013/Anfang 2014. Anbei aber ein Preview ;-)


S01E01: Verhängnisvolle Affäre (Pilot)

David Duchovny        (Henry „Hank“ Moody)       Benjamin Völz
Natascha McElhone (Karen Van Der Beek) Claudia Lehmann
Madeleine Martin (Rebecca „Becca“ Moody) Jodie Blank
Madeline Zima (Mia Lewis) Luise Helm
Evan Handler (Charles „Charlie“ Runkle) Oliver Mink
Pamela Adlon (Marcy Runkle) Vera Teltz
Amy Price-Francis (Meredith) Melanie Hinze
Michele Nordin (Nonne / Heather) Victoria Sturm
Camille Langfield (Sandy Carr) Irina von Bentheim
Miriam T. Green (Penny Lyons) Martina Treger

„Normalerweise würde ich sagen, es reichen ein paar Vater Unser oder ein paar Ave Maria. Damit wäre es allerdings nicht getan, schätze ich. Wie wär’s, wenn ich Ihnen einen blase? Ich könnte Ihnen einen blasen. Würde es Ihnen dann besser gehen?“

murphy


Beiträge: 2.373

19.06.2013 11:42
#161 RE: Californication (USA 2007) Zitat · antworten

Nun ja, diese "Kostprobe" gab es ja auch hier schon mal, sogar mit immerhin noch zweieinhalb Besetzungen mehr. (Bei der Gelegenheit: der unglücklich übersetzte "Mann am Telefon" war eigentlich "Mann mit Handy im Kino".)

Die neulich ausgestrahlten vier Folgen habe ich mir inzwischen auch gegeben und bin restlos begeistert, doch leider entsprach das Publikumsinteresse wie bei diesem Sendeplatz nicht anders zu erwarten wohl dem, was sich auch hier widerspiegelt, so dass es dabei geblieben ist und RTL2 es sich gleich danach wieder anders überlegt hat. Habe damals schon geahnt, dass es mir irgendwann leid tun würde auf diese Serie aus Zeitgründen verzichten zu müssen, und dadurch hat es sich für mich damit nun auch schon wieder erledigt

smeagol



Beiträge: 3.901

19.06.2013 13:57
#162 RE: Californication (USA 2007) Zitat · antworten

Solange die Serie nicht das 30 Rock - Schicksal erleidet bin ich zufrieden. Im Pay-TV und auf DVD läuft die Serie (lt. meinen Informationen, die aber nur aus zweiter Hand sind!) aber ganz ordentlich für das Thema und die Zielgruppe. Ich jedenfalls finde die Serie grandios - einfach die DVD kaufen, denn das lohnt sich.

Ich würde hoffen (!), dass die Synchronarbeiten an Staffel 6 spätestens im Juli/August beginnen. Ob dem aber so ist, konnte mir bisher niemand sagen (wahrscheinlich soll diese Info auch nicht herausgegeben werden).

smeagol



Beiträge: 3.901

31.07.2013 17:08
#163 RE: Californication (USA 2007) Zitat · antworten

Die siebte Staffel startet in den USA nun erst im April 2014 (KLICK). Ich hoffe, man synchronisiert entsprechend schon vorher und kann ggf. die siebte Staffel sogar zeitgleich hierzulande starten, falls man Staffel 6 wieder im Januar / Februar 2014 bei uns zeigen sollte. Das wäre doch mal was!

murphy


Beiträge: 2.373

01.08.2013 18:07
#164 RE: Californication (USA 2007) Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #162
Ich jedenfalls finde die Serie grandios

Na ich doch auch!?

Zitat
einfach die DVD kaufen, denn das lohnt sich.


Preislich vielleicht, je nach Budget — ist aber leider keine Hilfe, wenn man wie ich einen fest vorgegebenen Zeitrahmen braucht, um überhaupt zu Rande zu kommen und dranzubleiben. Hauptsächlich deshalb die Enttäuschung über halbherzige "Relaunch-Versuche", denn anschauen tue ich im Endeffekt auch anderes Material (720p)

smeagol



Beiträge: 3.901

20.11.2013 12:01
#165 RE: Californication (USA 2007) Zitat · antworten

Staffel 6 startet bei uns (AXN) im Februar 2014: Link quf Quotenmeter
Arbeiten an der Synchro haben dann, vermute ich mal, schon begonnen oder man ist sogar schon fertig mit den Aufnahmen.

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz