Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 202 Antworten
und wurde 27.799 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Lord Peter



Beiträge: 4.941

29.05.2010 17:28
#166 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Hab meine Box wieder!

Macht soweit einen guten Eindruck, nur die DVD-Halterungen sind das letzte! Habe die Silberlinge schon umgelagert.

P.S.: Wann schläfst du eigentlich, Stahlnetz?

Stahlnetz



Beiträge: 230

29.05.2010 21:43
#167 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Zitat
P.S.: Wann schläfst du eigentlich, Stahlnetz?



Wenn ich tot bin, Lord Peter... Nein, ernsthaft, eine Nachteule war ich schon immer... und wenn man jahrzehntelang nachts gearbeitet hat, liegt einem dieser Rhythmus auch im Ruhestand weiter im Blut. Außerdem stecke ich momentan in streßigen Umszugsvorbereitungen, da muß ich mir die Zeit fürs Hobby schon ein bißchen abknabsen und die Feste feiern wie sie fallen...

Aber schön, daß Du Deine "High Chaparral"-Box zurück hast!

@ kogenta:
Ob Hermann Ebeling und Leon Boden ähnliche Stimmen haben, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich habe nur Herrn Ebeling sicher drauf und kenne Leon Boden kaum. Mit Jahrgang 1958 dürfte er anno 1984/85 aber ohnehin noch zu jung gewesen sein für die Rolle. Vielleicht kann diese Frage ja ein Kollege beantworten, der beide gut drauf hat. Würde mich jetzt ebenfalls interessieren...

Gruß
Stahlnetz

Lord Peter



Beiträge: 4.941

30.05.2010 13:43
#168 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz
Ob Hermann Ebeling und Leon Boden ähnliche Stimmen haben, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich habe nur Herrn Ebeling sicher drauf und kenne Leon Boden kaum. Mit Jahrgang 1958 dürfte er anno 1984/85 aber ohnehin noch zu jung gewesen sein für die Rolle. Vielleicht kann diese Frage ja ein Kollege beantworten, der beide gut drauf hat. Würde mich jetzt ebenfalls interessieren...



Ebeling kenne ich eigentlich im Schlaf ("Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"), vielleicht komme ich ja heute noch dazu, in die Folge reinzuschauen.

EDIT:

Es ist Ebeling.

Stahlnetz



Beiträge: 230

02.06.2010 17:33
#169 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

# 13 "Die Witwe von Red Rock" (The widow from Red Rock)

I. Stanford Jolley (Vormann) = Hermann Ebeling ?
Der Vormann spricht oder besser gesagt stöhnt in Spielminute 1:59 nur das Wort "Comancheros", als er sterbend in die Arme der Witwe Melanie Cawthorne sinkt. Was meinst Du, Lord Peter, klingt für mich sehr nach Ebeling... !?

Patricia Barry (Melanie Cawthorne) = Viktoria Brams?
Mit den weiblichen Stimmen habe ich es ja nicht so, Frau Brams kenne ich hauptsächlich aus den 60er und 70er Jahren, aber nicht mehr wirklich aus Mitte der 80er. Die Stimme hat zumindest große Ähnlichkeit mit ihr.

# 10 "Das Greenhorn" (Sudden Country)

Hier kann ich nur noch einen kurzen Oneliner einer Bardame (uncredited) in Spielminute 22:24 ergänzen: Inge Landgut

Anmerkung:
Nach dem Indianerüberfall setzen Meg und Craig Hallock die Fahrt im Planwagen zu ihrer Farm fort, begleitet zu Pferde von Buck, Mano und Blue Boy. In dieser Sequenz (5:55) trägt Meg ein blaues Kleid und die Haare lang, in der nächsten Einstellung kurz vor der Ankunft bei 6:13 hat sie aber ein rotes Kleid an und die Haare perfekt und aufwändig hochgesteckt. Ein Fehler in der Kontinuität beim Dreh oder einfach nur eine Demonstration (weiblicher) Ordentlichkeit im Wilden Westen?

Gruß
Stahlnetz

Lord Peter



Beiträge: 4.941

04.06.2010 17:46
#170 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz
# 13 "Die Witwe von Red Rock" (The widow from Red Rock)
I. Stanford Jolley (Vormann) = Hermann Ebeling ?
Der Vormann spricht oder besser gesagt stöhnt in Spielminute 1:59 nur das Wort "Comancheros", als er sterbend in die Arme der Witwe Melanie Cawthorne sinkt. Was meinst Du, Lord Peter, klingt für mich sehr nach Ebeling... !?
Patricia Barry (Melanie Cawthorne) = Viktoria Brams?
Mit den weiblichen Stimmen habe ich es ja nicht so, Frau Brams kenne ich hauptsächlich aus den 60er und 70er Jahren, aber nicht mehr wirklich aus Mitte der 80er. Die Stimme hat zumindest große Ähnlichkeit mit ihr.



Einen Sprecher anhand eines einzigen gestöhnten Wortes zu identifizieren, birgt immer eine gewisse Herausforderung! Ebeling scheint mir das nicht zu sein, eher Hans Nitschke - soweit man das angesichts des "Quellmaterials" sagen kann.
Viktoria Brams würde ich ausschließen, die gehört eher nach München.

Stahlnetz



Beiträge: 230

04.06.2010 22:20
#171 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter

Einen Sprecher anhand eines einzigen gestöhnten Wortes zu identifizieren, birgt immer eine gewisse Herausforderung!



Das ist wahr, Lord Peter! Deshalb würde ich auch keinen Eid ablegen auf Hermann Ebeling, obwohl ich ihn eigentlich ganz gut drauf habe. Wenn Du ihn aber sicher ausschließen kannst, hilft uns das ja auch schon weiter. Hans Nitschke kenne ich leider nicht gut genug, um jene Möglichkeit beurteilen zu können. Zumindest muß er ja große Ähnlichkeit mit Ebeling haben, oder?!

Mit Viktoria Brams habe ich zwischenzeitlich einen Stimmenvergleich aus dem Film "Convoy" (1978) durchgeführt, wo sie Ali MacGraw vertonte. Eine gewisse Ähnlichkeit liegt zwar vor, aber vermutlich ist sie es in der "High Chaparral"-Folge wirklich nicht. Tja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen in diesem Hobby...

Gruß
Stahlnetz

Lord Peter



Beiträge: 4.941

04.06.2010 22:46
#172 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Nitschke hat tatsächlich eine entfernte Ähnlichkeit mit Ebeling, wobei letzterer etwas höher/nasaler (schwer zu beschreiben) klingt. Leider hat er nie die "großen Hauptrollen" gesprochen, war aber in den 70ern und 80ern immer wieder in Nebenrollen zu hören. Auf Anhieb fallen mir der Anführer der Krähen in Disneys "Dumbo" (dort allerdings stark verstellt) und der Waffenverkäufer im ersten "Terminator" ein, und bei "Creepshow" (1. Synchro) sprach er Hal Holbrook.

Andreas


Beiträge: 1.265

20.06.2010 18:36
#173 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

In Aristeides' Jubiläen-Thread habe ich gerade Linda Cristals Sprecherin aus der 80er-Synchronphase entdeckt: Cordula Hubrich.

kogenta



Beiträge: 1.949

20.06.2010 21:00
#174 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Danke für diese Info, Andreas. Hab's oben ergänzt.

... und wie man hört, hat Kinowelt - dank guter Nachfrage bei der 1. Staffel auf DVD - grünes Licht für die 2. Staffel gegeben. Geplant ist die Veröffentlichung noch in diesem Jahr, spätestens aber Anfang kommenden Jahres.

Gruß, kogenta

Stahlnetz



Beiträge: 230

21.06.2010 02:36
#175 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Den Namen Cordula Hubrich habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört... Naja, nun weiß ich wenigstens wie die Dame heißt, deren Stimme ich für Linda Cristal so völlig unpassend finde. Danke für die Info, Andreas.

Wie zuverlässig ist denn die gute Nachricht von Kinowelt, daß dort nun tatsächlich grünes Licht für die VÖ der 2. Staffel gegeben wurde, kogenta? Wäre natürlich Super! Mit einem guten Verkauf hatte ich bei "High Chaparral" ja durchaus gerechnet, aber gute Umsatzzahlen sind heutzutage bekanntlich auch kein zwingender Garant mehr für eine Fortsetzung. Dennoch bleibe ich in diesem Fall auch weiterhin optimistisch...

Gruß
Stahlnetz

kogenta



Beiträge: 1.949

21.06.2010 04:36
#176 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Stahlnetz, da geht's Dir wie mir: Cordula Hubrich - noch nie gehört von der Dame, sorry. Schande über uns!

Die Nachricht von der 2. Staffel kann man bei fernsehserien.de als Kinowelt-Antwort auf eine Kundenanfrage nachlesen.
Glauben wir es einfach mal!

Gruß, kogenta

Lord Peter



Beiträge: 4.941

21.06.2010 13:47
#177 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Zitat von kogenta
Stahlnetz, da geht's Dir wie mir: Cordula Hubrich - noch nie gehört von der Dame, sorry. Schande über uns!



Da sind wir schon zu dritt, die Dame sagt mir auch absolut gar nichts. Ich verstehe sowieso nicht, daß man Renate Küster nicht wieder besetzt hat, die lebt doch sogar heute noch. Hatte sie sich aus dem Synchrongeschäft zurückgezogen, oder gab es andere Gründe? Kabarett hat sie ja noch viel gemacht.

Christian Brückner war ja damals wohl in den Staaten und deshalb nicht "greifbar"...

Aber schön, daß die 2. Staffel so bald kommt (wobei eine meiner absoluten Lieblingsfolgen, "Die Waffen des Johnny Rondo", erst in der 3. Staffel kommt).

kogenta



Beiträge: 1.949

21.06.2010 15:53
#178 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Zitat
Aber schön, daß die 2. Staffel so bald kommt (wobei eine meiner absoluten Lieblingsfolgen, "Die Waffen des Johnny Rondo", erst in der 3. Staffel kommt).


Ja, 'Johnny Rondo' ist - wie ich oben schon mal erwähnt habe - auch für mich eine der besten und ungewöhnlichsten Folgen!!

In der 2. Staffel gibt's übrigens mindestens 3 von Sat1 merklich (4-5 min) gekürzte Folgen, mal sehen, wie Kinowelt das lösen wird. Bei 'Big Valley' hat man ja in derartigen Fällen schändlicherweise nur die gekürzten Folgen veröffentlicht. Das wird hier hoffentlich nicht so sein ...

Gruß, kogenta

Lord Peter



Beiträge: 4.941

21.06.2010 17:12
#179 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Da KINOWELT Zugriff auf die restaurierten US-Master hat, rechne ich zumindest mit nahezu ungekürzten Folgen, die - soweit nötig/möglich - mit der deutschen Fassung aufgefüllt werden.

Andreas


Beiträge: 1.265

21.06.2010 18:27
#180 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Zitat
Cordula Hubrich
Schauspielerin, war neben ihrer Bühnentätigkeit am Schiller- und Schlossparktheater Berlin bis 1989 beim SFB als Sprechlehrerin tätig. Seit 1989 unterrichtet sie u.a. beim Bayerischen Rundfunk in München Phonetik. Zu ihrem Erfahrungsbereich gehört auch die Arbeit mit Schauspielern und Musikern am Münchner Richard-Strauß-Konservatorium.

Quelle: http://www.medienfrauentreffen.de/ARCHIV...sagt_alles.html


Das bestärkt meinen Eindruck, ich hätte die meiner Meinung nach ebenfalls nicht sonderlich passende Linda-Cristal-Stimme auch schon in Münchner Synchros gehört.

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz