Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 202 Antworten
und wurde 27.809 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
Isch


Beiträge: 3.402

26.11.2009 20:37
#106 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz
da sind hier dann diejenigen gefragt, die jene Fassung auch ertragen können...


Boah, von was bist du eigentlich Fan? Von der Serie oder der deutschen Tonspur?
Man kann Synchros auch überbewerten! Auch in der Kabel-1-Synchro steckt Arbeit.
Wenn man wirklich Fan einer Serie ist, will man alle Folgen sehen/haben. Ich ärgere mich auch über schlechte Synchros, jedoch würde mich das nie davon abhalten den Film/die Serienepisode sehen zu wollen. Die Tonspur in nur Teil einer Videoaufzeichnung.

Stahlnetz



Beiträge: 230

27.11.2009 03:32
#107 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Tja Isch, das unterscheidet uns beide eben, für mich ist Synchronisation nun mal weit mehr wie nur die Tonspur einer Videoaufzeichnung. Das hatte ich aber bereits auch hier im Thread intensiv ausgeführt, so daß ich mich nicht erneut im Detail wiederholen möchte. Da bin ich eben gnadenlos konsequent: wenn mir eine Synchro nicht gefällt, dann schaue ich sie auch nicht an... basta. Und wenn ich den Drang verspüren sollte jene betreffenden Folgen trotzdem mal zu sehen, dann halt in der Originalfassung... that simple.

Die heutige ZDF-Folge "Die weiße Squaw" sendete Anixe übrigens völlig asynchron, da lagen zwischen Bild und Ton mal locker 7 Sekunden!!! Mehr als peinlich!!! Die beiden noch fehlenden Frauenstimmen kannte ich aber leider auch nicht, solange hatte ich diesen Sendemurks immerhin noch durchgehalten...

Gruß
Stahlnetz

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

27.11.2009 13:00
#108 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz

Die heutige ZDF-Folge "Die weiße Squaw" sendete Anixe übrigens völlig asynchron, da lagen zwischen Bild und Ton mal locker 7 Sekunden!!! Mehr als peinlich!!! Die beiden noch fehlenden Frauenstimmen kannte ich aber leider auch nicht, solange hatte ich diesen Sendemurks immerhin noch durchgehalten...



Ich hab auch nur kurz reingezappt und dann wegen der Asynchronität aufgegeben, aber war "Sarah" nicht Marianne Lutz?

Gruß
Horst

Stahlnetz



Beiträge: 230

27.11.2009 15:08
#109 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Hallo Horst,

bis auf einige Ausnahmen habe ich es mit den weiblichen Stimmen ja leider nicht so, aber wenn Du Dir mit Marianne Lutz halbwegs sicher bist, dann könnte sie kogenta ja wenigstens mit Fragezeichen in seine Liste übernehmen...

Gruß
Stahlnetz

Stahlnetz



Beiträge: 230

01.12.2009 23:11
#110 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

@kogenta:

Bei den letzten beiden (ZDF) Folgen der 2.Staffel habe ich leider auch keine weiteren Stimmen mehr eindeutig erkannt. In der heutigen Episode "Ein Junge aus Mexiko" klang der Schuljunge Ted Morgan (Kevin Burchatt) für mich zwar sehr nach der deutschen Stimme von Marc di Napoli als Huckleberry Finn in dem berühmten ZDF Vierteiler anno 1968, doch leider kenne ich den Namen dieses Sprechers nicht. Wäre aber ohnehin nur mit Fragezeichen.

Ab morgen beginnt mit der Folge "Auch Killer müssen sterben" bei Anixe die 3. Staffel von "High Chaparral", die hier ja noch nicht gelistet ist. Stellst Du davon noch weitere Folgen ein, kogenta, oder wie wollen wir mit der Auswertung jener noch kommenden "Anixe-Folgen" der Staffeln 3+4 verfahren? Für mich persönlich werde ich diese entsprechenden ZDF-Folgen auf jeden Fall auswerten. Von den bisher ausgestrahlten habe ich inzwischen übrigens 17 Episoden ins eigene Archiv übernommen...

Gruß
Stahlnetz

Pete


Beiträge: 2.799

01.12.2009 23:33
#111 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Könnte das nicht der sehr junge Santiago Ziesmer gewesen sein; vielleicht sogar eine seiner allerersten Rollen 1970? Ich melde mich bald mit mehr, wenn ich bald mal wieder mehr Zeit habe!

Gruß

Pete

Stahlnetz



Beiträge: 230

02.12.2009 03:00
#112 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Hallo Pete,

besten Dank für den Hinweis auf Santiago Ziesmer, das könnte er tatsächlich sein! Hier mal eine Sprechprobe von (s)einer Agentur. Und sich vorstellen, wie der Text vor rund 40 Jahren mit noch etwas knabenhafter Stimme geklungen hätte... :

http://www.sprecherdatei.de/sprecher/San...smer.php?demo=3

Die IMDb listet ihn u.a. für die deutsche Alfred Greven Jugendserie "Tommy Tulpe" (1969), welche ich sogar im Archiv habe. Da werde ich mal eruieren in welcher der 13 Folgen er dabei war. Das läge natürlich weit dichter an den erwähnten Synchros wie oben die aktuelle Sprechprobe. Naja, ebenfalls mit der Einschränkung "Wenn ich die Zeit dafür habe"...

Gruß
Stahlnetz

Stahlnetz



Beiträge: 230

02.12.2009 21:59
#113 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Wow, was für ein Auftakt der 3. Staffel von "High Chaparral" heute bei Anixe, die (ZDF) Folge "Auch Killer müssen sterben" würde ich als eine absolute Spitzenfolge bezeichnen!!!

Auch aus Sicht der Synchronisation ein Hammer: Auf Sam Butler (Don Colier) ist hier erstmals Edgar Ott zu hören!!! Den hatte ich auf Sam ja nun gar nicht mehr auf dem Plan... Und auf Penny Fox (Tammy August) die noch richtig helle Stimme der blutjungen Hansi Jochmann...

Gruß
Stahlnetz

Pete


Beiträge: 2.799

02.12.2009 23:42
#114 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Ja, spannend war sie ja zwar die Folge, aber letztendlich irgendwie auch vorhersehbar und Klischee für mich das mit dem ach so gefürchteten Killer, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich warte halt immer auf das Besondere/ Neue/ Überraschende, nicht nur Packende.

Edgar Ott passt für mich gar nicht so gut (ich glaube, das fällt mir jetzt von den Kabel 1-Ausstrahlungen wieder ein!); da war Wolfgang Amerbacher in jedem Fall besser!

Ja, an Hansi Jochmann hab ich auch gedacht, hatten wir zwei die gleiche Feststellung! Mit ihr und Santiago Ziesmer zwei vielleicht in ihren ersten Rollen!

Gruß

Pete

Stahlnetz



Beiträge: 230

03.12.2009 03:48
#115 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Zitat von Pete
Edgar Ott passt für mich gar nicht so gut (ich glaube, das fällt mir jetzt von den Kabel 1-Ausstrahlungen wieder ein!); da war Wolfgang Amerbacher in jedem Fall besser!



Stimme ich Dir völlig zu, Pete, Wolfgang Amerbacher ist auch für mich die allererste Wahl und unerreicht auf Sam. Und obwohl ich Edgar Ott sehr schätze, klingt er für mich auf dem Part ebenso fehlplaziert wie Ronald Nitschke und andere "Nachfolger". Wenn ich richtig mitgezählt habe, ist Sam Butler jetzt also schon mit mindestens fünf!!! unterschiedlichen Stimmen zu hören gewesen, allein 3 davon gehen auf das Konto der ansonsten so herrlichen ZDF-Synchro.

Mit dem Klischee des Plots und dessen Vorhersehbarkeit hast Du natürlich auch recht, Pete, doch nicht wegen der (eher durchschnittlichen) Spannung habe ich persönlich die Episode als Spitzenfolge bezeichnet, sondern wegen des erfrischenden Mix im Gesamteindruck, inkl. Charakterzeichnung. Allein schon der Prolog war sehr actionreich mit dem wilden Treiben einer ganz anderen Stadt (mal nicht Tuscon), dieser irre "Kutschen-Crash" (Konrad Wagner!!! vertonte dabei die uncredited Minirolle des tobsüchtigen Kutschers) und natürlich die deftigen Frotzeleien meines persönlichen Lieblingsteams Buck und Manolito, z.B. beim Barbier ("Der zittert ja wie nach dem 3. Schlaganfall"). Von allen Elementen eben die richtige Dosis, was ja doch bei manchen Folgen leider fehlt...

Gruß
Stahlnetz

kogenta



Beiträge: 1.974

03.12.2009 08:35
#116 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Dritte Staffel:
--------------------

55. TIME OF YOUR LIFE (Auch Killer müssen sterben) [55]
Drehbuch: William F. Leicester. Regie: Leon Benson
Erstsendung USA: 19.09.1969
Erstsendung BRD: 16.11.1971 <28>

Leif Erickson		Arnold Marquis		(Big John Cannon)
Cameron Mitchell Heinz Petruo (Buck Cannon)
Mark Slade Christian Brückner (Billy Blue Cannon)
Linda Cristal Renate Küster (Victoria)
Henry Darrow Rolf Schult (Manolito Montoya)
Don Collier Edgar Ott (Sam Butler)

James Mitchum Michael Chevalier (Johnny Keogh)
Tammy August Hansi Jochmann (Penny Fox)
Ted Gehring Hans W. Hamacher (Jed Fox)
Duane Grey ? (Matt Tillion)
David Farrow ? (Frank)
Gene Shane ? (Fletch)
??? Conrad Wagner (Kutscher)

56. A TIME TO LAUGH, A TIME TO CRY (Mercedes Vega de Granada) [57]
Drehuch: Jon Bennett Reed. Regie: Leon Benson
Erstsendung USA: 26.09.1969
Erstsendung BRD: 13.06.1972 <43>

Leif Erickson		Arnold Marquis		(Big John Cannon)
Cameron Mitchell Heinz Petruo (Buck Cannon)
Mark Slade Christian Brückner (Billy Blue Cannon)
Linda Cristal Renate Küster (Victoria)
Henry Darrow Rolf Schult (Manolito Montoya)
Frank Silvera Hans W. Hamacher (Don Sebastian Montoya)

Donna Baccala ? (Mercedes Vega de Granada)
Julio Medina Martin Hirthe (Sanchez)
Argentina Brunetti Elisabeth Ried [??] (Senora Lopez)
Victor Campos Friedrich G. Beckhaus (Teniente Garcia)
??? Joachim Kemmer (Carlos)

57. THE BROTHERS CANNON (Der Bruderzwist) [59]
Drehbuch: Raphael Hayes. Regie: Leon Benson
Erstsendung USA: 03.10.1969
Erstsendung BRD: 11.01.1972 <32>

Leif Erickson		Arnold Marquis		(Big John Cannon)
Cameron Mitchell Heinz Petruo (Buck Cannon)
Mark Slade Christian Brückner (Billy Blue Cannon)
Linda Cristal Renate Küster (Victoria)
Henry Darrow Rolf Schult (Manolito Montoya)

Lou Frizzell Edgar Ott (Jeff Patterson)

58. A PIECE OF LAND (Das Geschäft des Jahres) [60]
Drehbuch: Jack B. Sowards. Regie: Leon Benson *****
Erstsendung USA: 10.10.1969
Erstsendung BRD: 25.01.1972 <33>

Leif Erickson		Arnold Marquis		(Big John Cannon)
Cameron Mitchell Heinz Petruo (Buck Cannon)
Mark Slade Christian Brückner (Billy Blue Cannon)
Linda Cristal Renate Küster (Victoria)
Henry Darrow Rolf Schult (Manolito Montoya)

Lou Frizzell Edgar Ott (Jeff Patterson)
John Zaremba Siegmar Schneider (Bankier Price)
Miguel Landa Michael Chevalier (Miguel)

59. BAD DAY FOR BAD MEN (Die Waffen einer Frau) [58]
Drehbuch: Milton S. Gelman, Michael Fessier. Regie: Robert L. Friend
Erstsendung USA: 17.10.1969
Erstsendung BRD: 28.12.1971 <31>

Leif Erickson		Arnold Marquis		(Big John Cannon)
Cameron Mitchell Heinz Petruo (Buck Cannon)
Mark Slade Christian Brückner (Billy Blue Cannon)
Linda Cristal Renate Küster (Victoria)
Henry Darrow Rolf Schult (Manolito Montoya)

Mariana Hill Beate Hasenau (Juanita)
Malachi Throne Martin Hirthe (Matar)
Robert Yuro Christian Rode (Kyle)
Mark Tapscott Friedrich W. Bauschulte (Dan Hanniman)

60. TO STAND FOR SOMETHING MORE (Blue ist der Boß) [63]
Drehbuch: Milton S. Gelman. Regie: James B. Clark ***
Erstsendung USA: 24.10.1969
Erstsendung BRD: 30.05.1985 Sat 1
Dialogbuch: Andreas Pollak. Dialogregie: Heinz Petruo

Leif Erickson		Arnold Marquis		(Big John Cannon)
Cameron Mitchell Heinz Petruo (Buck Cannon)
Mark Slade Uwe Paulsen (Billy Blue Cannon)
Linda Cristal Cordula Hubrich (Victoria)
Henry Darrow Rolf Schult (Manolito Montoya)

Don Diamond ? (Miguel)
Gino Conforti ? (Raul)
Mike de Anda ? (Carlos)
Rico Cattani ? (Felipe)
Troy Melton ? (Upjohn)

61. TRAIL TO NEVERMORE (Sheriff der Geisterstadt) [64]
Drehbuch: Walter Black. Regie: Virgil W. Vogel
Erstsendung USA: 31.10.1969
Erstsendung BRD: 08.02.1972 <34>

Leif Erickson		Arnold Marquis		(Big John Cannon)
Cameron Mitchell Heinz Petruo (Buck Cannon)
Mark Slade Christian Brückner (Billy Blue Cannon)
Linda Cristal Renate Küster (Victoria)
Henry Darrow Rolf Schult (Manolito Montoya)

Milton Selzer Gerd Duwner (Tony Marcum)
Bo Svenson ? (Bennett)
Rayford Barnes ? (Lippert)
Fabian Dean ? (Wilse)

62. APACHE TRUST (Übermorgen stirbt Blue Boy) [56]
Drehbuch: Jon Bennett Reed, Robert Warren. Regie: Hershel Daugherty
Erstsendung USA: 07.11.1969
Erstsendung BRD: 30.11.1971 <29>

Leif Erickson		Arnold Marquis		(Big John Cannon)
Cameron Mitchell Heinz Petruo (Buck Cannon)
Mark Slade Christian Brückner (Billy Blue Cannon)
Linda Cristal Renate Küster (Victoria)
Henry Darrow Rolf Schult (Manolito Montoya)
Don Collier Edgar Ott (Sam Butler)

Chief Dan George Wilhelm Borchert (Häuptling Morales)
Ronald Feinberg Martin Hirthe (Grizzley)
Evans Thornton Conrad Wagner (Colonel)
Mark Jenkins Joachim Pukaß (Leutnant Mulvaney)

------------------------------------------------------------
Man munkelt von einer DVD-Veröffentlichung bei Kinowelt ...

Markus


Beiträge: 2.421

03.12.2009 11:37
#117 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Zitat von kogenta

Man munkelt von einer DVD-Veröffentlichung bei Kinowelt ...



Da im DVD-Bonus von "Big Valley" (auch Kinowelt, ab Februar 2010) eine Folge HC als Anreiz dabei ist, wird das sehr wahrscheinlich.

Gruss
Markus

Markus


Beiträge: 2.421

03.12.2009 11:40
#118 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Zitat von Pete
Ja, an Hansi Jochmann hab ich auch gedacht, hatten wir zwei die gleiche Feststellung! Mit ihr und Santiago Ziesmer zwei vielleicht in ihren ersten Rollen!



Eine ihrer ersten Rollen (und Vergleichsbasis) dürfte ja die Flora in "Schloss des Schreckens" (1962) sein.


Gruss
Markus

Stahlnetz



Beiträge: 230

03.12.2009 16:40
#119 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

Hallo kogenta,

Super, daß Du hier weitere Folgen einstellst, bei der gestrigen Episode "Auch Killer müssen sterben" kannst Du für den "Crash-Kutscher" (uncredited) im Prolog noch Konrad Wagner notieren.

Leider ist selbst der US-Episodenguide ausgerechnet bei dieser ungewöhnlich zahlreich besetzten Folge recht geizig mit der Nennung von Guest Stars; die von Dir ohne Rollenzuordnung gelisteten Namen besetzt die IMDb übrigens wiefolgt:
Duane Grey (Matt Tillion)
David Farrow (Frank)
Gene Shane (Fletch)

Ohne konkrete Zuordung hatte ich mir noch den alten zitternden Barbier, den vollbärtigen Begleiter von "Johnny Keough" (spricht nur einen One-Liner), die Saloon-Dame "Mabel Jones" und den jungen Burschen im Stall notiert, dem Blue gegen "Keough" hilft. Allesamt von mehr oder weniger bekannten Synchronstimmen vertont, bei denen ich gestern aber irgendwie mächtig auf dem Schlauch stand. Vor allem die baßlastige Stimme beim One-Liner des bärtigen Begleiter von "Keough" läßt mir keine Ruhe (er spricht nur kurz vor dem Duell von Blue und Johnny Keough, steht dabei mit dem Gewehr im Anschlag auf der Außentreppe). Hat da jemand vielleicht zumindest eine Vermutung? Ich kann derzeit leider nur diverse Namen ausschließen...

Gruß
Stahlnetz

PS: "High Chaparral" als offizielle DVD-VÖ wäre natürlich der absolute Hammer!!!

Stahlnetz



Beiträge: 230

03.12.2009 20:23
#120 RE: HIGH CHAPARRAL Zitat · antworten

62. APACHE TRUST (Übermorgen stirbt Blue Boy) [56]

Lt. Mulvaney (Mark Jenkins) = Joachim Pukaß

auch hier wieder Sam Butler mit der Stimme von Edgar Ott

Gruß
Stahlnetz

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz