Kann in Bezug auf Ernst Jacobi leider nicht unbedingt sicher helfen, denn in der Synchronkartei stehen jedenfalls ja nur Rollen bis 1989, aber Friedrich G. Beckhaus hörte man am Sonntag auch auf Ronald Pickup in der Serie "Inspektor Barnaby" (2008), weiß aber nicht wann das synchronisiert wurde.
Das dürfte nicht allzu lange her sein, denn die Folgen von 2001/02 wurden etwa fünf Jahre später synchronisiert. Habe am Dienstag die Folge "Das Haus des Satans" (2002) gesehen und im Abspann war als Produktionsjahr der Synchro 2007 angegeben.
Zitat von JanBingSpontan fällt mir natürlich auch Hallgard Bruckhaus ein. Hatte sie auch einfach nur keine Lust mehr auf Synchronarbeit?
Zitat Wikipedia: "Anfang der 1990er Jahre zog sich Bruckhaus aus dem Geschäft zurück und lebt seitdem in Rom."
Obwohl zumindest Sigourney Weaver mit Karin Buchholz eine fantastische Nachfolgerin für Bruckhaus bekommen hat.
Stimmt das, was ich mir gerade von verschiedenen Seiten zusammengelesen habe, dass sie noch bis 2009(!!!) in "Bibi Blocksberg" mitsprach? Dann kann sie sich ja nicht so sehr zurückgezogen haben, es sei denn die Aufnahmen wurden in Rom gemacht, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Zitat von IschWolfgang Hess ist auch nicht mehr so oft zu hören, oder?
Er ist nicht so präsent wie andere, was aber sicher daran liegt, dass manche seiner Stammkunden nicht mehr leben (Marcello Mastroiani, Oliver Reed, Charles Bronson*), kaum noch Filme machen (Bud Spencer, John Rhys-Davies) oder er sie schon länger nicht mehr gesprochen hat (Michael/Michel Lonsdale).
*Ich weiß, bei den beiden Letztgenannten war eigentlich Michael Chevalier die Nummer Eins.
...welcher sich ja offenbar im Gegensatz zu Frau Bruckhaus nach seinem Rückzug vollkommen zurückgezogen hat. Immerhin erschienen jährlich ein paar "Bibi-Blocksberg"-Folgen und in der Fernsehserie hat sie auch noch mitgesprochen.
...und scheint für die beiden Letztgenannten - ebenso wie Michael Chevalier - von "Stammsprecher" weit weg zu sein, wenn ich mir so die Einträge in der Synchronkartei durchsehe.