Nächstes Jahr kommt der Film "Ein Hologramm für den König" von Tom Tykwer, in die Kinos. Hier wird höchstwahrscheinlich Joachim Tennstedt besetzt werden.
Fragt mich nicht warum, aber ich habe letzte Nacht geträumt, dass Tom Hanks als Serienvater von Timothy Hutton in "Leverage" aufgetreten ist. Seine Synchronsprecher (ich war wirklich gespannt, wer es werden würde!) wechselte alle paar Sätze! Die ersten Sätze sprach Jürgen Kluckert, dann wechselte es für den Rest der Szene - und für den meisten Text - zu Manfred Lehmann (vielleicht, weil er auch mal Murray gesprochen hatte?). War zumindest der passendste von allen, denn in der darauffolgenden Szene wechselten sich Gunter Schoß, Hartmut Reck und ein weiterer, vergessener Sprecher ab. Merkwürdiger Traum, als ich aufwachte, war ich froh, dass Elsholtz ihn spricht! ;)
Ich weiß, dass das Thema Elsholtz und Tennstedt auf Hanks schon zigmal durchgekaut wurde. Nachdem ich mich nun aber schon länger damit beschäftige, fällt mir dazu eine kurze Frage ein:
Was ist für euch wichtiger: Kontinuität/die vertraute Stimme (auch wenn die Stimme vielleicht nicht mehr ganz so gut passt) oder eine passendere Stimme?
Kontinuität ist schon wichtig, aber eine passende Stimme ist für mich noch wichtiger! Bei Hanks ist es für mich ein Luxusproblem, da ich beide Stimmen für absolut passend halte.
Bei solch langjähriger Besetzungskontinuität steht bei mir eben diese persönlich höher im Kurs, da ich sonst stetig abgelenkt bin und mir bewusst bin, eine Synchronfassung zu schauen. Ansonsten versinkt man einfach in der Geschichte und genau so soll es ja auch sein.
Trailer zu "Ein Hologramm für den König" ist raus; wie erwartet ist Tennstedt zu hören. Klingt aber leider diesmal ganz schwach, die erste Anspielung im Trailer haben sie auch versaut (wobei die zugegebenermaßen auch nicht synchronisierbar ist).
Oh, Mann!!! Tennstedt klingt wirklich nicht gut! Noch immer um Welten besser als Elsholtz, aber auch hier sind deutliche Alterserscheinungen und Artikulatiosschwierigkeiten zu hören.
Hatten Tennstedt und Elsholtz früher quasi gar keine Stimmähnlichkeit, muss ich wirklich sagen, dass mich dieser "neue" Tennstedt sogar an den Elsholtz, den wir seit ca. 10 Jahren kennen, stellenweise erinnert. Hoffentlich nur irgendwas Vorübergehendes während der Trailer-Aufnahmen. Ansonsten heißt es leider bald: Vom Regen in die Traufe mit Mr. Hanks deutschen Stimmen.