Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 148 Antworten
und wurde 16.283 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.893

12.05.2010 08:10
#61 RE: Fremdsprachenkenntnisse bei Synchronsprechern Zitat · antworten

Na wenn wir schon bei Dialekten sind ... Christoph Engel war Experte für den rheinischen Dialekt bei der DEFA, mehrere Rollen (vor allem "Das unsichtbare Visier") spielte er so.
Möglicherweise war er auch für "Archiv des Todes" vorgesehen, dann aber übernahm Werner Ehrlicher - auch in rheinisch (nicht so überzeugend, aber nett klingts trotzdem).

Gruß
Stefan

Isch


Beiträge: 3.402

13.05.2010 11:54
#62 RE: Fremdsprachenkenntnisse bei Synchronsprechern Zitat · antworten

Zitat von berti
Bei Clausnitzer wäre der Dialekt eventuell keine "Fremdsprache", da seine Geburtsstadt Mannheim ja in der Nähe von Hessen liegt.


Dem muss ich wiedersprechen. Uns trennen Welten. Das Hessische reicht eher noch nach Franken. In Aschaffenburg wird zum Beispiel noch relativ sauberes Hessisch gesprochen.

berti


Beiträge: 17.538

13.05.2010 11:59
#63 RE: Fremdsprachenkenntnisse bei Synchronsprechern Zitat · antworten

Entschuldigung, falls mein Posting lokalpatriotische Empfindungen verletzt haben sollte!
Ich meinte auch nicht, dass Hessisch seine "Muttersprache" gewesen wäre, sondern dass ihm der Dialekt durch die Nachbarschaft eventuell geläufig und vertraut gewesen sein könnte.

Isch


Beiträge: 3.402

13.05.2010 12:34
#64 RE: Fremdsprachenkenntnisse bei Synchronsprechern Zitat · antworten

Wenn dem so wäre könnte ich ja badisch. Schön wär's.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.893

13.05.2010 12:45
#65 RE: Fremdsprachenkenntnisse bei Synchronsprechern Zitat · antworten

Bei Schauspielern allerdings ist die Möglichkeit dessen nicht auszuschließen - die wenigsten entdecken Drang und Fähigkeit dazu erst als Erwachsene.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.538

13.05.2010 12:47
#66 RE: Fremdsprachenkenntnisse bei Synchronsprechern Zitat · antworten

Meinst du mit der "Möglichkeit" jetzt die Fähigkeit, Dialekte zu imitieren?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.893

13.05.2010 14:14
#67 RE: Fremdsprachenkenntnisse bei Synchronsprechern Zitat · antworten

Jap.

berti


Beiträge: 17.538

30.07.2011 12:16
#68 RE: Fremdsprachenkenntnisse bei Synchronsprechern Zitat · antworten

Laut seinem Wikipedia-Artikel spricht Marcel Collé Englisch, Französisch und Spanisch.

berti


Beiträge: 17.538

04.02.2012 15:08
#69 RE: Fremdsprachenkenntnisse bei Synchronsprechern Zitat · antworten

Zitat von SFC
Witzig finde ich es immer, besonders in älteren FIlmen oder auch heute noch bei älteren Sprechern, wenn man raushören kann, dass die kein Wort Englisch sprechen. Zum Beispiel sagt Horst Sachtleben bei Boston Legal immer Retschell bei Rachel und zwar mit deutscher Betonung auf SCH und E. GG Hoffman hat auch immer Enterprise genauso ausgesprochen, wie man "Entaprais" im Deutschen lesen würde. Ihr kennt sicher auch solche Beispiele.


Paul Klinger für James Mason in "Gefährlicher Urlaub" wäre auch so ein Fall:topic-threaded.php?forum=11776730&threaded=1&id=508066&message=7257768

Acid


Beiträge: 2.064

04.02.2012 15:19
#70 RE: Fremdsprachenkenntnisse bei Synchronsprechern Zitat · antworten

Ähnlich ging es mir bei Norbert Gescher in Fringe, wenn er immerhin von der "Frintsch-Diwischn" sprach.

berti


Beiträge: 17.538

09.11.2012 10:51
#71 RE: Fremdsprachenkenntnisse bei Synchronsprechern Zitat · antworten

Bei ihrem ersten Auftritt in "The Avengers" spricht Scarlett Johansson zunächst Russisch, was in der Synchro von Luise Helm übernommen wurde. Ob sie die Sprache in der Schule gelernt hat? Ich weiß, Fremdsprachenunterricht hatte sie aufgrund ihres Jahrgangs erst nach 1990. Aber kann es sein, dass manche Berliner Schulen Russisch (natürlich nicht mehr als erste Fremdsprache) auch nach der Wende im Lehrplan beibehielten?

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.093

09.11.2012 12:33
#72 RE: Fremdsprachenkenntnisse bei Synchronsprechern Zitat · antworten

Das lief doch sicher über Sprachberatung bei den Aufnahmen.

berti


Beiträge: 17.538

09.11.2012 14:08
#73 RE: Fremdsprachenkenntnisse bei Synchronsprechern Zitat · antworten

Sicher, aber theoretisch hätte es ja sein können, dass sie auch auf Grundkenntnisse aus der Schulzeit zurückgreifen konnte.

berti


Beiträge: 17.538

21.01.2013 14:26
#74 RE: Fremdsprachenkenntnisse bei Synchronsprechern Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #43
Randolf Kronberg sprach aufgrund der Tatsache, dass er einen Teil seiner Schauspielausbildung im Actors Studio in New York genoss, sehr gut englisch, was man in einer Kurzdokumentation mit dem Titel The voice of Clint Eastwood in Germany (1985), in der es um Synchronisation in Deutschland geht, gut hören kann.

Oder auch in der Anfangsszene von "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh", in er als FBI-Mann Englisch (mit amerikanischem Akzent) spricht.

Reeyo


Beiträge: 704

21.01.2013 14:41
#75 RE: Fremdsprachenkenntnisse bei Synchronsprechern Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #71
Bei ihrem ersten Auftritt in "The Avengers" spricht Scarlett Johansson zunächst Russisch, was in der Synchro von Luise Helm übernommen wurde. Ob sie die Sprache in der Schule gelernt hat? Ich weiß, Framdsprachenunterricht hatte sie aufgrund ihres Jahrgangs erst nach 1990. Aber kann es sein, dass manche Berliner Schulen Russisch (natürlich nicht mehr als erste Fremdsprache) auch nach der Wende im Lehrplan beibehielten?

Ich komme aus Berlin und in der Tat wurde an meiner Schule, neben Chinesisch, auch Russisch angeboten. Ist aber wohl die Ausnahme, denke ich.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz