Ich stimme Persian zu. LeFloid in Star Wars Rebels hat mich schon zum Erbrechen gebracht. (Auch wenn das nicht im Videospielbereich war - Youtuber als Sprecher geht in jedem Medium schief.)
Naja, ist ja nicht Gronkhs erste Videospielrolle. Bzw. seine erste wahrscheinlich "ernstere" Rolle. Was mich halt stört ist, dass man hier zu PR-Zwecken wieder einen "Promi" besetzt, statt einem jungen Sprecher ne Chance zu geben.
Zitat Naja, ist ja nicht Gronkhs erste Videospielrolle.
Und genau das ist das Problem, ich will diesen Clown nicht in professionellen Vertonungen hören.
Aber um fair zu sein, das ist kein rein deutsches Phänomen, es tauchen auch immer mehr Youtube-Celebritys in englischen Vertonungen auf (Gronkh's Troll-Part in Witcher 3 wurde beispielsweise von Angry Joe gesprochen).
Du hast offenbar ein persönliches Problem mit ihm. Mir geht's halt mehr um die Grundsatzfrage von "Scheinpromibesetzungen".
Das einzige Spiel wo ich ihn als Sprecher hören wollte, wäre Minecraft Story Mode. Da würde es passen. Aber das Teil ist natürlich von Telltale und hat, trotz der jungen Zielgruppe, natürlich keine dt. Sprachausgabe.
Mal etwas "Spekulatives". Das Spiel "Life is Strange" gibt es ja nur in englisch und eine deutsche Fassung ist auch nicht geplant (zumindest hätte man aber IMO wenigstens optionale deutsche Untertitel anbieten sollen, wenn es schon keine deutsche Sprachausgabe gibt. Da bleiben dann wieder nur Fan-Übersetzungen übrig).
Welche Sprecher/innen hättet ihr euch in einer deutschen Fassung vorstellen können, wenn es sie denn gegeben hätte?
Einige meiner Ideen wären gewesen:
Max Caulfield Luisa Wietzorek / Josephine Schmidt Chloe Price Anne Helm Mark Jefferson Karlo Hackenberger / Timmo Niesner Direktor Wells Leon Boden / Tilo Schmitz (Ja totales Klischee, ich weiß. Trotzdem wäre es IMO sehr passend gewesen) Warren Graham Christian Zeiger Joyce Price Ulrike Stürzbecher / Anke Reitzenstein David Madsen Tobias Kluckert William Price Peter Flechtner Victoria Chase Maria Koschny Nathan Prescott Ricardo Richter Frank Bowers Björn Schalla / Tommy Morgenstern Kate Marsh Marie-Christin Morgenstern Alyssa Marie-Luise Schramm
Habs nicht gespielt. Werds auch nicht spielen. Aber hing da nicht im Raum, dass ne deutsche Übersetzung erst nach Erscheinen aller Episoden kommen könnte? Gut, das ist jetzt geschehen... aber sind die Verkaufszahlen echt so mies, dass sich Square selbst gegen eine Übersetzung stemmt?
Zitat von Alamar im Beitrag #1061Habs nicht gespielt. Werds auch nicht spielen.
Da verpasst du aber was.
Zitat Aber hing da nicht im Raum, dass ne deutsche Übersetzung erst nach Erscheinen aller Episoden kommen könnte? Gut, das ist jetzt geschehen... aber sind die Verkaufszahlen echt so mies, dass sich Square selbst gegen eine Übersetzung stemmt?
Keine Ahnung. Bisher habe ich gar nichts über eine offizielle deutsche Übersetzung gehört. Wie die Verkaufszahlen aktuell aussehen, weiß ich nicht. Im Juli sollen es wohl mehr als 1 Million verkaufte Exemplare gewesen sein.
Lustig dass ihr gerade von Life Is Strange sprecht. Ich spiele das gerade und bin so absolut fasziniert. Wahrscheinlich die intesivste Spieleerfahrung dieses Jahr für mich. So eine tolle Story, Charaktere, Inszenierung. Hammer. Ich find die englischen Sprecher so großartig dass ich allerdings gar nicht über eine deutsche Synchro nachdenken will. Kann nur schlechter werden. xD
Zitat von Commander im Beitrag #1064Ashly Burch, die Sprecherin von Chloe, hat auch am Freitag sehr verdient einen "Golden Joystick Award" für ihre Leistung in dieser Rolle gewonnen.