Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 522 Antworten
und wurde 49.575 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 35
Pete


Beiträge: 2.799

21.03.2010 19:12
#406 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Ich glaube, dass denen aber wenn überhaupt die RTL-Synchro schon lieber sein wird (wenn die auch eh schon zusätzlich auf der "Magnum"-Box ist), denn sie werden die Sprecher der Hauptakteure Frank Glaubrecht und Joachim Tennstedt für den einen Teil auch noch zusammenhängender Folgen wohl kaum durch die meiner Meinung nach unpassenden anderen (Holger Mahlich und den noch unbekannten zweiten) ersetzen wollen. Das wäre ja besonders für Leute ärgerlich, die nur Fans von "Simon & Simon", nicht aber "Magnum" sind. Dann muss eben leider Wolfram Schaerf dran glauben , denn inzwischen werden ja bedauerlicherweise auch nur noch die RTL-Fassungen vermarktet!
Ich stehe aber trotzdem dazu, dass natürlich auch ich als Erstsynchro-Fan für die Fassung wäre, zumindest als zweiter Bonus; bleibt jedoch wohl unsinniges Denken (Gründe siehe oben)!

Gruß

Pete

Norbert


Beiträge: 1.606

21.03.2010 21:07
#407 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Zitat von Pete
Dann muss eben leider Wolfram Schaerf dran glauben ,

Der ist bei SIMON & SIMON so oder so zu hören, da es von DIE SMARAGDENMIEZE nur diese deutsche Fassung gibt.

Pete


Beiträge: 2.799

21.03.2010 21:12
#408 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Ja, aber ich meinte in der RTL-Synchro der "Magnum"-Folge hört man ihn nicht!

Gruß

Pete

Norbert


Beiträge: 1.606

21.03.2010 21:17
#409 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Zitat von Pete
Ja, aber ich meinte in der RTL-Synchro der "Magnum"-Folge hört man ihn nicht!

Nur vermisst man ihn da auch nicht wirklich. Außerdem ist Koch ja hinter der ARD-Tonspur her. Fragt sich nur, ob sich die Aktion auch finanziell rechnet, denn man wird ja etwas dafür hinblättern müssen.

Pete


Beiträge: 2.799

21.03.2010 21:28
#410 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Eben. Tennstedt und Glaubrecht sind als die Sprecher der Hauptrollen schon wichtiger. Allerdings bleibt es schon merkwürdig, wenn Schaerf nur in einem Teil sprechen würde, wenn vielleicht auch nicht lange.
Was? Ernsthaft? Aber warum will denn Koch gerade die Fassung? Das verstehe ich nicht, obwohl ich´s toll finde!

Gruß

Pete

Norbert


Beiträge: 1.606

21.03.2010 21:41
#411 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Zitat von Pete
Allerdings bleibt es schon merkwürdig, wenn Schaerf nur in einem Teil sprechen würde, wenn vielleicht auch nicht lange.

Bei MORD IST IHR HOBBY hat Higgins ebenfalls einen Gastauftritt und wird von Wolfram Schaerf gesprochen. Als RTL jene Folge im Anschluss an die entsprechende MAGNUM-Folge gesendet hat, wechselte daher der deutsche Sprecher von Higgins innerhalb weniger Minuten von Lothar Blumhagen auf Wolfram Schaerf (und MORD IST IHR HOBBY wurde im Auftrag von RTL synchronisiert). Auch auf DVD gibt's den Sprecherwechsel. Beschwerden habe ich darüber noch nie vernommen.

Zitat von Pete
Was? Ernsthaft? Aber warum will denn Koch gerade die Fassung?

Koch will nicht speziell diese Fassung, aber bei cinefacts.de wurde danach gefragt. Da Koch auch schon in anderen Fällen zwei Synchronfassungen aufgespielt hat, wäre dies nicht so ungewöhnlich. Aber eigentlich ist dies alles ohnehin bekannt - schließlich ist Cinefacts kein hermetisch abgeriegeltes Geheimforum.

Pete


Beiträge: 2.799

02.04.2010 19:08
#412 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Und da hat definitiv jemand von Koch höchstpersönlich gefragt? Sorry, ich konnte jetzt auf die Schnelle nichts bei cinefacts.de finden, aber ich glaub ja trotzdem, dass gefragt wurde. Bekannt ist es nur für jene, die gerade hier reingeschaut haben.

Jedenfalls ist das ja nicht nur eine Frage der Kosten sondern auch der Rechte, ob die Folge überhaupt nochmals von einem anderen Anbieter veröffentlicht werden darf. Universal hat´s ja schonmal, nur in einer anderen Synchronfassung, auf den Magnum-Boxen.

Hat Koch auch schon von Serienfolgen verschiedene Fassungen angeboten; ich denke zwischen Filmen und einzelnen Serienfolgen ist schon zu unterscheiden? Falls ja, müssten sie ja auf jeden Fall wirklich auch nochmals die RTL-Fassung mitveröffentlichen, da die ARD-Fassung ja bekanntlich gekürzt ist und das würde dann halt zusätzlich kosten. Von der "Mord ist ihr Hobby"-Folge gibt´s ja auch nur die eine Fassung mit Wolfram Schaerf. Theoretisch hätte RTL ja auch hiervon eine Neusynchro machen können, nachdem es die neuen Fassungen mit Lothar Blumhagen gab. Vielleicht hat´s nicht viele gestört, aber ein Sprecherwechsel in Folgen, wo zusammengehören, ist trotzdem merkwürdig, wenn man nach der Logik geht (das verärgert zudem, wenn man anhand dessen daran erinnert wird, dass Schaerf auch der erste Sprecher war!) .

Gruß

Pete

Lord Peter



Beiträge: 4.950

17.04.2010 14:53
#413 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Zitat von smeagol
Episode 2.5
Titel CBS: Memories are Forever (05.11.1981)
Titel ARD: Michelles Rückkehr (17.02.1991 + 24.02.1991)
Titel RTL: Schatten der Vergangenheit (31.10.1996 + 07.11.1996)

[...]

Auf den DVDs fehlt auch erneut ein Stück Ton (1 Satz von Thomas beim Hochzeitsdinner mit Michelle, Rick und T.C.) Ist in der TV-Ausstrahlung vorhanden.



Dazu mal eine Frage:

In der Staffelbox sagt Thomas den englischen Satz (leider nicht auf der "Untertitel-für-Deppen-Spur" mit den Schildern etc. drauf). Auf der Best-Of-DVD kann man zwar erahnen, daß er den Mund bewegt, aber es ist nichts zu hören. Mein Mitschnitt von 13th Street stimmt mit der Best-Of-DVD überein, also auch hier Stille. War der Satz bei RTL wirklich synchronisiert dabei, oder hat man bei Hermes (überfordert von der Fließband-Bearbeitung) etwas geschludert?

Lord Peter



Beiträge: 4.950

21.04.2010 18:35
#414 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Zitat von smeagol
Episode 1.17
Titel CBS: Beauty Knows No Pain (16.04.1981)
Titel ARD: Schönheit kennt keine Schmerzen (09.07.1984)
Titel RTL: Der verschwundene Bräutigam (12.09.1996)



Habe zufällig einen alten VHS-Mitschnitt dieser Folge mit der ARD-Synchro gefunden (dürfte leider die einzige Folge mit der alten Synchro sein, die ich habe). Ergänzen kann ich (sofern die Zuordnung stimmt):

Agent Slim (Curtis Credel) - Andreas von der Meden (der Typ mit den Goldzähnen)
Wanda Barton (Louise Fitch) - Katharina Brauren (die ältere Frau bei der Kapelle)
Buddy Moran (Darby Hinton) - Helmut Zierl (?) (der Gangster)

Auf Wunsch kann ich auch Samples machen, da ich die Folge direkt digitalisiert und gerade noch auf dem Rechner habe.

smeagol



Beiträge: 3.901

21.04.2010 20:00
#415 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Danke! Ich werde die Änderungen entsprechend nachtragen!

Heiko


Beiträge: 243

06.05.2010 08:11
#416 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Folge 1.1

ARD-Synchro

Judge Reinhold - Lutz Schnell

Folge 1.5

RTL-Synchro

Hubschrauberpilot Billy - Peter Flechtner (bin mir nur leider nicht 100% sicher)

Folge 1.9

ARD-Synchro

Bobby - Miguel Ferrer - Lutz Schnell

Lord Peter



Beiträge: 4.950

06.05.2010 08:27
#417 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Und noch was zur Video-Synchro "Flüchtige Augenblicke":

Sie ist eindeutig in Hamburg entstanden, und in den Hauptrollen ist auch das Team Langer/Schaerf/Richert/Jülich zu hören. Allerdings dürfte die ARD später eine Neusynchro erstellt haben, da Robin Masters hier nicht von Friedrich Schütter, sondern von Gerlach Fiedler gesprochen wird. Ich schreibe gleich mal meine (spärlichen) weiteren Angaben hier rein.

EDIT:

"Flüchtige Augenblicke" (6x01/02: Deja Vu)
Deutsche Fassung: Studio Hamburg Synchron GmbH (?)


Thomas Magnum (Tom Selleck) - Norbert Langer
Jonathan Higgins (John Hillerman) - Wolfram Schaerf
TC (Roger E. Mosley) - Rolf Jülich
Rick (Larry Manetti) - Joachim Richert

Penelope St. Clair (Francesca Annis) - Monika Gabriel (?)
Zeitungsverkäufer (Arthur English) - Günther Jerschke
Angestellter der Leichenhalle (Geoffrey Beevers) - Hans Sievers (?)
Flughafenangestellter in Marokko (Benjamin Feitelson) - Michael Harck
Priester (John Newbury) - Günther Jerschke
Dudelsackspieler (Craig Crosbie) - Peter Kirchberger
Robin Masters (Red Crandall) - Gerlach Fiedler
Albert Stanley Higgins (John Hillerman) - Wolfram Schaerf

Da Peter Kirchberger hier einen Bit-Part hat, könnte er auch (mal wieder) für Buch und/oder Regie dieser Fassung verantwortlich sein, leider gibt es im Abspann dazu keine Angaben.

Lord Peter



Beiträge: 4.950

28.05.2010 11:16
#418 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Die soeben erschienene "Simon & Simon - Season 2.1"-Box von Koch bietet auch dem geneigten "Magnum"-Fan einige Schmankerl:

- Praktisch als "Pilotfolge" ist die in D bisher unveröffentlichte Crossover-Fassung von "Die Rache des Giftgottes" an Bord, neben dem O-Ton wird auch die RTL-Synchro angeboten, wobei die alternativen Szenen OmU sind. Und natürlich fehlt auch die "Smaragdmieze" nicht.
- Als Bonus findet man außerdem die reguläre "Magnum"-Folge mit dem abgeschlossenen Ende, mit O-Ton, RTL-Synchro UND ARD-SYNCHRO! Bei letzterer wurden die Fehlstellen mit der RTL-Fassung aufgefüllt. Die Quali ist zwar mäßig (wurde wohl von einer VHS gemastert), aber besser so als garnicht. Außerdem wurde - im Gegensatz zur Staffelbox von Universal - das US-Bildmaster benutzt.

Pflichtkauf für "Magnum"-Fans also...

Viel fehlte in der ARD-Fassung übrigens nicht, nur der Teaser und die Szene, in der Magnum TC und Rick "anwirbt"

smeagol



Beiträge: 3.901

28.05.2010 20:24
#419 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Ich habe die Box heute auch erhalten - wirkliche Maßarbeit! Zudem habe ich alle bislang noch fehlenden aber hier gelisteten Angaben in meine Datenbank eingetragen - ich werde jetzt zügigst die Lisetn hier im Thread aktualisieren.

Die VHS-Version von 6.1 muss ich noch separat anlegen oder ich liste sie einfach manuell dazu - mal sehen.

Danke jedenfalls allen, die weitere Infos beisteuern!!

Lord Peter



Beiträge: 4.950

29.05.2010 01:16
#420 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Nachdem ich jetzt mal mehrere Folgen direkt vergleichen konnte, hier mein Fazit zu ARD vs. RTL:

- RTL uncut, ARD cut - jeder weitere Kommentar erübrigt sich.
- Dialogmäßig nehmen sich beide Fassungen nicht viel, die oft zitierten "Aufpeppungen" bei RTL halten sich doch sehr in Grenzen, hin und wieder mal eine flapsige Bemerkung zusätzlich, und Schluß. Von den Arbeiten eines Rainer Brandt weit entfernt.
- Aufgrund des hohen Bearbeitungstempos sind bei RTL manchmal einzelne Sätze unter den Tisch gefallen, die bei der Synchronisation schlichtweg übersehen/vergessen wurden. Wenn man's nicht weiß, vermißt man aber auch nichts. Die ARD synchronisierte da sorgfältiger, aber halt nur gekürzte/zensierte Fassungen.
- Die Besetzung zeigt in beiden Fassungen Licht und Schatten. Großes Plus beider Fassungen ist natürlich Norbert Langer als Magnum. Schaerf und Blumhagen für Higgins klingen zwar grundverschieden, aber jeder interpretiert die Rolle auf seine Weise kongenial. Rick ist (für mich) in der RTL-Fassung besser gelungen, durch Nowka klingt er quirliger und irgendwie netter, während Richert in der ARD-Fassung immer leicht brummelig/genervt rüberkam. TC dagegen gefällt mir in der ARD besser, Jülichs "soulige" Stimme paßt wie die Faust aufs Auge, während der Hubschrauberpilot mit Kluckert (meiner Meinung nach) eher dümmlich und zu cholerisch rüberkommt. Aber das ist alles Geschmacksache. Auch der Erstkontakt spielt sicher eine wichtige Rolle.

Objektiv betrachtet wird natürlich die RTL-Fassung dem Original gerechter, da hier nicht ganze Folgen und einzelne Handlungsstränge unter den Tisch fielen oder gar sinnentstellend synchronisiert wurde ("Verfolgt"). Dennoch ist auch die ARD-Synchro nicht ohne Reiz.

Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 35
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz