Für Joan Hickson möchte ich Margarethe Schoen ins Spiel bringen.
Bei "Morde des Herrn ABC" vermute ich Peter Elsholtz als Regisseur, nicht zuletzt wegen der Kurzauftritte seines Sohnes, die er zu dieser Zeit häufig unter Regie seines Vaters absolvierte. Naheliegend wäre, dass er auch zumindest für die beiden letzten Miss-Marple-Filme in Betracht kommt.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #122Bei "Morde des Herrn ABC" vermute ich Peter Elsholtz als Regisseur, nicht zuletzt wegen der Kurzauftritte seines Sohnes, die er zu dieser Zeit häufig unter Regie seines Vaters absolvierte. Naheliegend wäre, dass er auch zumindest für die beiden letzten Miss-Marple-Filme in Betracht kommt.
Die Indizien sind eindeutig. Elfe Schneider in Disney's Dornröschen und als Mutter in Psycho. Die gleiche Stimme hat Una Merkel in Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt. Ihre Stimme ist aber auch sehr wandlungsfähig.
Ich hab mir jetzt grad nochmal die Samples von "Arthur" (Vier Frauen und ein Mord) und "Sergeant Bacon" (Mörder ahoi!) angehört - da würde ich den Einträgen in der SK zustimmen, dass es Michael Günther ist. Dann wäre er als Regisseur wirklich "nicht abwegig" zumal er ja Synchros für MGM gemacht hat ("Doktor Schiwago").
Günther glaub ich jetzt mal, aber in der Synchronkartei stehen auch ein paar Böcke, etwa Rudolf Schündler für den Anwalt im "Wachsblumenstrauß" (es ist Gerd Prager), bei "Vier Frauen" sind Ilse Kiewiet und Christine Gerlach anstelle der tatsächlichen Anneliese Priefert bzw. Lola Muethel angegeben, dafür stimme ich bei Lola Luigi für "Maureen Summers" zu, wieder eine Lücke weniger. Und Christine Gerlach könnte für die Hausmutter in "Mörder ahoi!" auch stimmen.
Ja klar, ungeprüft übernehmen würde ich da nichts, deswegen hab ich mir's ja extra nochmal angehört. Und ja, auch bei "Maureen Summers" höre ich Lola Luigi.
Elfe Schneider und Christine Gerlach können auch hinkommen, aber da bin ich nicht sattelfest genug.
Auch in "Mörder ahoi" ist Arne Elsholtz in einer Minirolle zu hören - kleiner als die von Michael Günther. Die Frage bleibt also für mich nach wie vor offen. Alternativ wäre es möglich, dass Elsholtz junior hier an den Dialogbüchern arbeitete. Einige Passagen in "Morde des Herrn ABC" (und ich nehme an, dass für diesen und die letzten beiden Miss-Marple-Filme das gleiche Team zuständig war) klingen für mich danach: die verschiedenen Synonyme für Nase ("Gesichtserker", "Vorbau") und die Sache mit dem "Joghurt" (ich weiß nicht, wie das im Original war).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #131"Morde des Herrn ABC" (und ich nehme an, dass für diesen und die letzten beiden Miss-Marple-Filme das gleiche Team zuständig war)
Hältst du es anhand der Besetzungen auch für denkbar, dass zumindest die Regie beim "Wachsblumenstrauß" identisch war? Mir fällt die Besetzung von Erich Fiedler vom zweiten bis vierten Film auf. Man könnte einwenden, dass im Falle von Robert Morley Kontinuität vorlag; allerdings hatte gerade die MGM zuvor bei Morley auf andere Besetzungen zurückgegriffen, während Fiedler ansonsten bereits etabliert zu sein schien. Auch der Wechsel von Juhnke zu GGH beim Inspektor wäre nicht unbedingt ein Widerspruch, da du in der Vergangenheit darauf hingewiesen hast, dass die beiden sich mehrere Schauspieler "teilten".
Es ist nur ein Gefühl, aber mir scheinen die Besetzungen in "Der Mörder sitzt am Tisch" (ich verweigere mich dem sinnfreien offiziellen Titel) unorthodoxer als in den anderen Filmen, bis hin zu Stefan Wigger, der selten und meist nur bei der BSG zu hören war. Ich habe keine Theorie, wer es sein könnte, aber ich denke, dass das Team nicht identisch war mit dem der letzten Filme.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #133"Der Mörder sitzt am Tisch" (ich verweigere mich dem sinnfreien offiziellen Titel)
So ganz sinnfrei ist er in der deutschen Fassung auch nicht, da man dort immerhin versucht hat, über den Dialog einen Bezug zum Romantitel herzustellen.