Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 496 Antworten
und wurde 43.742 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 34
Slartibartfast



Beiträge: 6.684

16.04.2009 10:28
#196 RE: Illuminati (2009) Zitat · antworten
Bin ich doch noch nicht bescheuert.
SFC



Beiträge: 1.448

21.04.2009 19:28
#197 RE: Illuminati (2009) Zitat · antworten

http://www.youtube.com/watch?v=mQ6fZY188...player_embedded

Hier gibts übrigens eine schöne Vorschau auf die Filmmusik von Hans Zimmer, die auf dem Theme vom Davinci Code basiert. Viele neue Szenen aus dem Film runden das ganze ab.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

21.04.2009 19:31
#198 RE: Illuminati (2009) Zitat · antworten

Hans Zimmer gelingt es seit Jahren nicht mehr, originelle Filmmusik zu komponieren. Musste ich mal loswerden

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

21.04.2009 22:05
#199 RE: Illuminati (2009) Zitat · antworten

Perfektion bleibt Perfektion. Großartige Filmmusik.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2009 23:33
#200 RE: Illuminati (2009) Zitat · antworten

Zitat von Grammaton Cleric
Hans Zimmer gelingt es seit Jahren nicht mehr, originelle Filmmusik zu komponieren. Musste ich mal loswerden

Hä?!
"Dark Knight" verpasst?
Die war zwar nicht nur von Zimmer und durfte nicht Oscar-nominirt werden, weil zu viele Komponisten dran beteiligt waren, aber trotzdem...

Billiger finde ich da den Zimmer-Abklatscher, der u.a. für "Fluch der Karibik" komponiert hat. Ich glaube Badelt heißt der Mann...
Der walzt wirklich nur die Zimmer-Oberfläche aus. Aber Zimmer selbst auch heute nicht.

Knew-King



Beiträge: 6.551

21.04.2009 23:42
#201 RE: Illuminati (2009) Zitat · antworten

Zimmer hat die Themen für FdK geschrieben. Er sollte es urprünglich auch komplett machen, hatte aber keine Zeit.
Badelt war derzeit sein Schützling und hat's übernommen, neben etlichen anderen Komponisten.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2009 23:45
#202 RE: Illuminati (2009) Zitat · antworten
Das Thema selbst ist ja auch ein Ohrwurm geworden, wobei das wirklich an der Grenze zur Masche ist.
Klingt ein bisschen, als hätte man das "The Rock"-Thema neu arrangiert. Sowas ist halt typisches Zimmer-Leitmotiv-Gedudele, aber der Mann kann einiges mehr. Sowas ist eben die Oberfläche. Hat trotzdem astreinen Wiedererkennungswert und geht meistens auch in's Ohr, selbst wenn es teilweise ewig-gleicher Trash ist. Und wenn man Resterverwertung noch den Vogel abschießt, hat man es in der Tat geschafft. Auch wenn's natürlich besser geht.
mooniz



Beiträge: 7.091

21.04.2009 23:54
#203 RE: Illuminati (2009) Zitat · antworten

Zitat von DubberDuckDuck
Perfektion bleibt Perfektion. Großartige Filmmusik.

genau! man denke nur an 'greencard', 'backdraft' oder 'gladiator'. einfach nur genial!

grüße
ralf

tinitron


Beiträge: 413

22.04.2009 00:01
#204 RE: Illuminati (2009) Zitat · antworten

Ähh, das ist ja hier kein Filmmusikforum, aber ...

1. "Dark Knight" ist einer der überschätztesten Soundtracks der letzten Jahre. Total uninspiriertes Gedudel, das zumindest im Film nicht negativ auffällt. Da war "Batman Begins" um Längen besser.

2. Klaus Badelt hat bei "Fluch der Karibik" nichts anderes gemacht als Zimmers Themenskizzen auszuarbeiten und unter enormen Zeitdruck die Musik fertigzustellen. Seine eigenen Kompositionen wie z.B. für "The Timemachine", "The Promise" oder "Poseidon" sind sehr eigenständig und lassen nur entfernt und sehr selten seine Wurzeln als Zimmers Assistent erkennen.

Hans Zimmer hat seit dem dritten "Fluch der Karibik", meiner Meinung nach, nichts mehr Herausragendes geschaffen. Klingt alles gleich. Von "Kung Fu Panda" mal abgesehen, wo er auch als Komponist ausgewiesen ist, wobei der größte Teil des Scores unüberhörbar von John Powell stammt.

Gruss, Michael

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2009 00:08
#205 RE: Illuminati (2009) Zitat · antworten
Zitat von tinitron
"The Timemachine", "The Promise" oder "Poseidon"

Ersteren und letzteren habe ich nicht wirklich positiv in Erinnerung. Mag aber auch daran liegen, dass die Filme selbst den Originalen um Längen unterlegen sind.

"Dark Knight"-Soundtrack:
Da es sich um einen Soundtrack handelt geht es an sich auch nur darum, ob er zusammen mit dem Film abhebt oder nicht.
Wenn der Soundtrack "zumindest im Film nicht negativ auffällt" ist es absolut belanglos, ob das auf CD schlimmer sein sollte oder nicht. Das gleiche gilt auch dafür, wenn ein Soundtrack auf CD vielleicht gut ist, aber sich mit dem Film nicht ergänzt.
Dann mag er kompositorisch zwar klasse sein, aber als Soundtrack isses trotzdem Murks.
Der "Dark Knight"-Track hat's in dem Fall geschafft düster runterzuziehen. Die trostlose Hochhaus-umgebene Atmo wurde perfekt und vor allem bleibend eingefangen - sage ich jetzt nicht nur für mich selbst stellvertretend, sondern auch mit Blick auf das, was ich von anderen Leuten zum Film gehört habe.
Da der Film ja nicht umsonst auch im Titel von "dark" spricht, hat das alles seine beste Ordnung. In diesem Kontext ein typisches Zimmer-Leitmotiv rauszuhören wäre für die Atmosphäre im Film z.B. absolut destruktiv gewesen und hätte das Niveau geradezu in der Popcorn-Tüte begraben.
Gerade dieses Dezente. Die Tatsache, dass die Musik streckenweise eher sowas wie ein akustischer Effekt zu sein scheint ist das Geniale an diesem Soundtrack. Zu viel Melodik kann störend sein. Gerade wenn es düster werden soll.
M.E. hat der Soundtrack das peinliche Finale, das ohne Heath Ledgers "Dazwischenspielen" - sowohl inhaltlich, als auch filmisch - geradezu lachhaft wäre, sogar gerettet. Der Schlussteil nach dem Schiff-Abschnitt und dem Hochhaus war zwar wieder etwas besser, aber trotzdem...
Wobei es mich da in der Tat störte, dass an einer Stelle, wo ein S.W.A.T.-Team in das Haus eindringt, plötzlich positive Klänge zu hören waren, weil das Thema einfach durchlaufen gelassen wurde. Das ist, wenn, dann aber eher Nolan anzulasten.
Ich kann bis heute nicht wirklich verstehen, warum man unter so ein Feuerwerk ein derartiges Finale setzen muss. Der Film pfeffert Höhepunkt auf Höhepunkt, aber ausgerechnet der Showdown ist relativ langweilig und moralisiert halbgar vor sich hin. Genau sowas trennt Chris Nolan einfach vom Oscar. Hat man auch schon bei "Prestige" gesehen, der allerdings noch erheblich schlimmer war, obwohl er teilweise - ähnlich wie "The Dark Knight" - sehr gute Kritiken bekommt.
Der Lack bröckelt immer irgendwo bei Chris Nolan, selbst wenn alles andere vor Genialität sprüht. Und wenn es die Tatsache ist, dass die Kamera bei ruhigen Einstellungen irgendwie doch wackelt, weil man unbedingt "von der Schulter" filmen und dann so tun muss, als hätte man ein Stativ, anstatt gleich eins zu nehmen.
Mal mehr, mal weniger, aber irgendwas is' immer. Ohne Ledger wäre "The Dark Knight" wahrscheinlich schon genauso vergessen, wie "Batman Begins"...Soundtrack hin, Soundtrack her. Den Film selbst wertet der jedenfalls auf gar keinen Fall ab.
scoob


Beiträge: 679

26.04.2009 23:28
#206 RE: Illuminati (2009) Zitat · antworten

Bei Bild.de gibt es einen kurzen Ausschnitt aus "Illuminati" zu sehen.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2009 23:32
#207 RE: Illuminati (2009) Zitat · antworten

Yo, das sitzt.
Besser als im ersten Teil.

SFC



Beiträge: 1.448

26.04.2009 23:37
#208 RE: Illuminati (2009) Zitat · antworten
Danke, ich suche schon seit Tagen nach ersten deutschen Szenen. Arne klingt wirklich super, deutlich besser als bei den Simpsons und auch besser als im Trailer. Das ist zwar nicht mehr ganz der alte Arne(niemand ist alterungsresistent), aber schauspielrisch klingt er wieder einwandfrei und man merkt, dass er motiviert war. Der Wiederekkungseffekt ist mit der Stimmlage auch garantiert. Wer darin noch immer ein "No-Go" sieht und nach Tennsted brüllt, müsste auch die Absetzung von Thormann, Danneberg und Hess auf allen Rollen fordern^^
smeagol



Beiträge: 3.901

27.04.2009 09:05
#209 RE: Illuminati (2009) Zitat · antworten

Bin sehr zufrieden! Ja, er klingt etwas gealtert - aber auch Tom Hanks ist nochmals optisch gealtert seit "Sakrileg". Also mich überzeugt es - dieser kurze Schnipsel sogar mehr als der Trailer (allgemein und nicht nur auf Arne bezogen). Meine Vorfreue ist mittlerweile ungebremst ...

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2009 09:26
#210 RE: Illuminati (2009) Zitat · antworten

Zitat von SFC
Danke, ich suche schon seit Tagen nach ersten deutschen Szenen. Arne klingt wirklich super, deutlich besser als bei den Simpsons und auch besser als im Trailer. Das ist zwar nicht mehr ganz der alte Arne(niemand ist alterungsresistent), aber schauspielrisch klingt er wieder einwandfrei und man merkt, dass er motiviert war. Der Wiederekkungseffekt ist mit der Stimmlage auch garantiert. Wer darin noch immer ein "No-Go" sieht und nach Tennsted brüllt, müsste auch die Absetzung von Thormann, Danneberg und Hess auf allen Rollen fordern^^



Ich brülle nicht. Ich sage weiterhin und ganz ruhig, dass Arne eigentlich nicht mehr auf Tom Hanks besetzt werden sollte.

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 34
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz