Wolf Ackva war bei den Aufnahmen zu "Inspektor Clouseau - Der ´beste´ Mann bei Interpol" offenbar erkältet. Ich habe ihn jedenfalls zunächst gar nicht erkannt, weil seine ansonsten metallisch-harte Stimme hier sehr brüchig klang. Erst in einer späteren Szene konnte ich ihn identifizieren.
Michael Chevalier in seinen jüngeren Jahren habe ich früher öfter nicht erkannt, z. B. für Dick York in "Wer den Wind sät" oder Robert Wagner in "Der rosarote Panther". Mittlerweile passiert mir das bei ihm aber eigentlich nicht mehr.
In "Asterix erobert Rom" bin ich gleich zweimal überrascht worden: Bei dem Hypnotiseur Iris habe ich lange über die Synchronstimme gerätselt, bis ich auf Jochen Schröder kam. Komisch, denn sonderlich verstellt hat er seine Stimme ja nicht! Genau das traf allerdings auf Joachim Cadenbach als schwerhöriger Pförtner im "Haus, das Verrückte macht" zu. Bevor Edigriegs Sprecherliste online war, kam ich einfach nicht darauf, wer das sein könnte. Und auch danach war ich zunächst skeptisch, bis Stefan schrieb, dass er den Sprecher auch für Cadenbach halte, und ich selber ihn beim genaueren Hinhören doch heraushören konnte.
Ich hatte noch in Erinnerung, dass Martin Hirthe in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" eine Nebenrolle hatte, wusste aber nicht mehr genau, welche das war. Beim erneuten Sehen des Films habe ich etwas gebraucht, um ihn zu identifizieren. Das lag daran, dass er seine Stimme stark verstelllt hatte, um den Durst der Rolle akustisch rüberzubringen (was ihm hervorragend gelang!).
Zitat von bertiIn "Asterix erobert Rom" bin ich gleich zweimal überrascht worden: Bei dem Hypnotiseur Iris habe ich lange über die Synchronstimme gerätselt, bis ich auf Jochen Schröder kam. Komisch, denn sonderlich verstellt hat er seine Stimme ja nicht! Genau das traf allerdings auf Joachim Cadenbach als schwerhöriger Pförtner im "Haus, das Verrückte macht" zu. Bevor Edigriegs Sprecherliste online war, kam ich einfach nicht darauf, wer das sein könnte. Und auch danach war ich zunächst skeptisch, bis Stefan schrieb, dass er den Sprecher auch für Cadenbach hielte, und ich selber ihn beim genaueren Hinhören auch heraushören konnte.
Ähnlich wie mit Cadenbach ging es mir bei "Taking Sides - Der Fall Furtwängler". Ich kam einfach nicht darauf, wer hier Harvey Keitel gesprochen haben könnte, bis PeeWee mir auf eine Anfrage im Forum antwortete, dass es Peter Fitz war. Als Schauspieler ist mir Fitz bekannt, und ich wusste auch, dass er einige Rollen synchronisiert hat, aber in diesem Fall hätte ich ihn nie erkannt. Der herumschreiende, vulgäre amerikanische Offizier ("Sie oberstes Arschloch in einem Scheißhaus!") ist einfach zu sehr von den leisen, introvertierten Rollen entfernt, in denen ich Fitz erlebt habe. Selbst nachdem ich es wusste, musste ich sehr genau hinhören, bis ich es glauben konnte.
Bei Bobcat Goldthwait in den Police Academy Filmen ging es mir so. Mich traf der Schlag, als ich raus fand, das es Jan Odle ist, der ihn dort Sprach. Erkennen tue ich "Will Smith" bis heute nicht. Odle klingt schon wirklich fremd.
In "Sie nannten ihn Plattfuß" hört man Siegmar Schneider auf einen hysterischen, nervösen Autofahrer. Bis vor einigen Monaten hab ich ihn nicht erkannt, da er seine Stimme stark verstellt hatte.
Lutz Schnell war Torti, Andreas von der Meden war Clumsy, Manfred Reddemann war Hefti und Achim Schülke war Jokey - an mehr erinnere ich mich nicht mehr...
Muffi - Peter Heinrich Schlumpfine - Astrid Kollex Papa Schlumpf - Wolf Rathjen Schlaubi - Helmut Zierl Beauty - Holger Mahlich Fauli - Thomas Schüler Handy - Michael Harck Harmony - Douglas Welbat
Also alles vertreten, was in Hamburg Rang und Namen hat
Ich habe mal vor längerer Zeit eine Liste erstellt:
Papa Schlumpf – Wolf Rathjen Schlumpfine – Astrid Kollex Schlaubi – Helmut Zierl Clumsy – Andreas von der Meden Handy – Michael Harck Hefty – Manfred Reddemann Beauty – Holger Mahlich Fauli – Thomas Schüler Torti – Lutz Schnell Harmony – Douglas Welbat Muffi – Peter Heinrich Farmi – Günter Lüdke Toulousy – Hans Sievers Jokey – Achim Schülke Fürchti – Thomas Karallus Traumi – Klaus Peter Kaehler Schnuffi - Peter Kirchberger (kurioserweise sprach Kirchberger in der "Sesamstraße" eine Figur gleichen Namens) Zwirni – Wolfgang Jürgen Poeti – Lothar Grützner Schürfi – Edgar Hoppe Opa Schlumpf – Gottfried Kramer Nanny Schlumpf – Marianne Kehlau Marco Schlumpfo – Henry König Tarzan Schlumpf – Horst Stark Baby Schlumpf – Claudia Schermutzky Schlumpflinge: Sassette – Eva Michaelis Forschi – Jens Wawrczeck Nat – Jan David-Rönfeldt Schlaffi – Alexander Burk
Bei "V wie Vendetta" habe ich tatsächlich Hubertus Bengsch mit Christian Brückner (!) für Stephen Fry Verweechselt. Nicht nur, dass die beiden stimmlich Kilometer weit auseinander liegen, Hubertus bensch ist auch noch Stephen Fry's Stammsprecher.