Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 165 Antworten
und wurde 17.681 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

15.10.2019 22:07
#136 RE: Ungewöhnlich "anstößige" Wortwahl in alten Synchros Zitat · antworten

1955 war's, als Gisela Trowe das Wort "diese alte Drecksau" wettern durfte in "Liebe, Brot und Eifersucht".

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

06.01.2020 12:57
#137 RE: Ungewöhnlich "anstößige" Wortwahl in alten Synchros Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #135
In "41 Grad Liebe" nahmen die hamburger Sprecher 1960 auch kein Blatt vor den Mund: "Ich habe mir mein Scheiß-Bein gebrochen!" - "Das ist ja wirklich zum Kotzen!"

Und der gleiche Doppelpack nochmal, diesmal allerdings 1960 bei der DEFA: "Wiesenstraße 10"
Maximilian Larsen (Gabin): "So ein Scheißdreck!" - Peter Groeger (Dumas): "Das kotzt mich an!"

Gruß
Stefan

Begas


Beiträge: 2.573

06.01.2020 14:30
#138 RE: Ungewöhnlich "anstößige" Wortwahl in alten Synchros Zitat · antworten

Kann man das tatsächlich als ungewöhnlich anstößig bezeichnen? 1960 dürfte man schon relativ abgehärtet gewesen sein, was deftigere Dialoge anging...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

06.01.2020 14:37
#139 RE: Ungewöhnlich "anstößige" Wortwahl in alten Synchros Zitat · antworten

Abgehärtet? 1980 sicher, aber kaum 1960.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.492

26.01.2020 11:38
#140 RE: Ungewöhnlich "anstößige" Wortwahl in alten Synchros Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #110
Zu Beginn von "Die gefürchteten Vier" spricht Burt Lancaster vom "Gesundstoßen", später ruft er, eine Kugel habe ihn "am A****" getroffen und erklärt, wenn nach dem Ende des Kriegs Politiker dazukämen, würde "alles Scheiße" (im Original kommt der Fluch so nicht vor). Letzteres verkündet Wilhelm Borchert (!) in herrlich hingerotztem Tonfall.
Den Ausdruck "Bastard" im Schlussdialog zu übernehmen, war unverzichtbar, um dessen Pointe zu erhalten.

Am Anfang des Films sagt Lee Marvin im Original, ein Sprengstoffexperte sei jemand, der eine Kerze löschen könne, ohne den Halter zu zerstören. In der Synchro heißt es stattdessen, das sei "jemand, der Ihnen den Stuhl unterm Hintern wegsprengt, ohne dass Sie einen Splitter in den A**** kriegen".

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

09.05.2020 22:47
#141 RE: Ungewöhnlich "anstößige" Wortwahl in alten Synchros Zitat · antworten

"Zum Kotzen!" donnerte es in "Der fünfzehnjährige Kapitän" von der Leinwand. 1948!!
Georg Rothkegel nahm offenbar nie ein Blatt vor den Mund.

Gruß
Stefan

Lammers


Beiträge: 4.069

14.05.2020 17:46
#142 RE: Ungewöhnlich "anstößige" Wortwahl in alten Synchros Zitat · antworten

In dem Film "Sprung in den Tod" bzw. "Maschinenpistolen" aus dem Jahre 1949 (WA-Synchro von 1966) besucht die Mutter der Hauptperson diese im Gefängnis. Im Gespräch geht es darum, dass von seinem Konkurrenten Gefahr ausgeht. Man hört an einer Stelle aus dem Munde von Ursula Krieg, die hier die entsprechende Darstellerin, Margaret Wycherly, synchronisiert, den Satz: "Wenn so ein Scheißkerl sich stark genug fühlt, sich auf deinen Platz zu setzen, dann nur, wenn er sich absolut sicher fühlt". In der Originalfassung wird hier der Ausdruck "Tinhorn" benutzt, was im amerikanischen Englisch umgangssprachlich "Angeber" heißt. Hätte mich auch gewundert, in einer Originalfassung aus diesem Jahr einen solch derben Ausdruck zu finden. Es würde mich mal interessieren, wie man mit der entsprechenden Stelle in der 1953er Synchro umgegangen ist.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

16.11.2020 19:38
#143 RE: Ungewöhnlich "anstößige" Wortwahl in alten Synchros Zitat · antworten

"Der alte Scheißer", "zum Kotzen", "ein kräftiger Furz" - und das im Jahr 1954 - bietet das Dialogbuch von Erwin Bootz zu "Aber, Herr Doktor". Zusammen mit den so 50er-typischen Eindeutschungen bietet es also eine ganz merkwürdige Mischung.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

23.04.2022 00:45
#144 RE: Ungewöhnlich "anstößige" Wortwahl in alten Synchros Zitat · antworten

"Du hast wohl Schiss?" wird in "Wolfsblut" in Großaufnahme gefragt. Der Film stammt von 1946, die Synchro entstand im folgenden Jahr - für die Zeit eine deftige Wortwahl, zumal es weniger kräftige Alternativen gegeben hätte (zu Lasten der Authentizität - wir befinden uns schließlich unter rauen Männern).

Gruß
Stefan

Jayden



Beiträge: 6.532

03.10.2022 21:00
#145 RE: Ungewöhnlich "anstößige" Wortwahl in alten Synchros Zitat · antworten

Moin moin,

in der zweiten Folge von Die Addams Family fragt sich Morticia, ob Blondinen mehr Spaß am Sex haben. Im Original (immerhin von 1964) fragt sie sich nur, ob Blondinen mehr Spaß haben... ganz ohne den deutlichen deutschen Zusatz

MfG

Jayden

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

03.10.2022 21:29
#146 RE: Ungewöhnlich "anstößige" Wortwahl in alten Synchros Zitat · antworten

Passt eine Synchro aus den frühen 90ern hier rein?

Jayden



Beiträge: 6.532

22.10.2022 07:18
#147 RE: Ungewöhnlich "anstößige" Wortwahl in alten Synchros Zitat · antworten

Moin moin,

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #146
Passt eine Synchro aus den frühen 90ern hier rein?

na ja, nach dreißig Jahren wird ein Auto zum Oldtimer, warum sollte das bei Synchros nicht auch der Fall sein? :-)

Übrigens war Michael Eder beim "Sex-Zusatz" konsequent In Folge 17 wird die Szene aus Folge 2 wieder aufgegriffen... als Gomez Morticia einmal mehr liebkost, meint sie: „Es ist unmöglich, dass Blondinen mehr Spaß am Sex haben.“ Im Original ist wie in Folge 2 nur vom Spaß die Rede.

MfG

Jayden

UFKA8149



Beiträge: 9.472

16.12.2022 11:35
#148 RE: Ungewöhnlich "anstößige" Wortwahl in alten Synchros Zitat · antworten

"Ihr könnt mich." - Farina Brock/Helga Pataki in "Pressefreiheit/The Big Scoop" aus "Hey Arnold" (das "mal" wurde ausgelassen.)

Buch & Regie: Reinhard Brock

Im Original ist es irgendein komischer Laut. "Oh, fui!"

iron


Beiträge: 5.111

17.12.2022 14:55
#149 RE: Ungewöhnlich "anstößige" Wortwahl in alten Synchros Zitat · antworten

Kann "Ihr könnt mich (mal)!" zwischen 1996 bis 2004, als die Serie gelaufen ist (besonders"alt" ist die Synchro" damit nicht gerade), wirklich noch "ungewöhnlich anstößig" gewesen sein???

Dann bin ich wirklich auf deine ersten Beispiele aus den "Simpsons" gespannt!

Begas


Beiträge: 2.573

17.12.2022 15:11
#150 RE: Ungewöhnlich "anstößige" Wortwahl in alten Synchros Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #149
Kann "ihr könnt mich (mal)!" zwischen 1996 bis 2004, als die Serie gelaufen ist, wirklich noch "anstößig" gewesen sein???

Nope!

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz