Hier geht es aber nicht darum wie ähnlich der jüngere dem älteren so klingt. Ich sehe auf Anhieb erst mal nicht wie ähnlich Nath Schnell vom Stimmtyp her sind. Hab auch nicht den Eindruck das beide auf in etwa ähnlichen Rollentypen besetzt werden oder ich mir zumindest vorstellen könnte das man das so bewerkstelligen kann.
Gerrit Schmidt-Foss und Randolf Kronberg: nach Sichtungen einiger GSF-Rollen der letzten 20 Jahre habe ich festgestellt, dass beide in ihrer Karriere tatsächlich ähnliche Rollentypen bedien(t)en, bzw. auf einen bestimmten Typ Schauspieler besetzt wurden… Kronberg wurde in jungen Jahren vor allem auf Schauspieler vom Typ "Softie", daneben aber auch sehr oft auf Figuren vom Format, Laberhannes, Hitzkopf oder Psychopath besetzt. Ein ähnliches Rollenprofil finde ich beim jüngeren GSF ab den späten 90ern, der kann sowohl schöne Typen als auch vollkommen abgedreht. Stoische, zynische oder coole "Anführer-Rollen" kenne ich von beiden fast gar nicht...und wenn wären beide auch ziemlich fehlbesetzt.
Vor weg. Ich weiß, ich bin ein Spätzünder. Ich schaue mir nämlich zur Zeit zum ersten mal Modern Family an. Ich finde Peter Flechtner synchronisiert den sympathisch naiven Phil Dunphy einfach fantastisch. Ich überlege gerade, ob diese Rolle in den 80ern oder 90ern mit jemanden wie Hans Georg Panczak ebenfalls eine hervorragende Besetzung bekommen hätte?!
Wenn ich so darüber nachdenke passt Bayer tatsächlich ebenso gut auf die Charaktertypen die Bussinger damals sonst auch so synchronisierte. War mir vorher nie so richtig bewusst gewesen.
Wahrscheinlich wird mir keiner zustimmen, aber Yvonne Greitzke erinnert mich stimmlich mitunter - aber besonders in ihrem MP-Video – ohne Witz – manchmal an eine jüngere Arianne Borbach. Bei der Diktion und dem Stimmklang sehe ich da einige Parallelen. Greitzke muss halt noch etwas reifen aber so in 10-15 Jahren vielleicht.
Zitat von Ludo im Beitrag #73Wahrscheinlich wird mir keiner zustimmen, aber Yvonne Greitzke erinnert mich stimmlich mitunter - aber besonders in ihrem MP-Video – ohne Witz – manchmal an eine jüngere Arianne Borbach. Bei der Diktion und dem Stimmklang sehe ich da einige Parallelen. Greitzke muss halt noch etwas reifen aber so in 15-20 Jahren vielleicht.
Stimmklang weniger, aber bei der Diktion ähneln sie sich schon.