Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 7.983 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Mr.Voice


Beiträge: 634

11.07.2021 12:43
#61 RE: Nachfolger vom Typ her Zitat · antworten

Lutz Schnell- Tobias Nath

DoMo77


Beiträge: 298

11.07.2021 13:01
#62 RE: Nachfolger vom Typ her Zitat · antworten

Helmut Krauss - Pat Zwingmann

iron


Beiträge: 4.407

11.07.2021 19:01
#63 RE: Nachfolger vom Typ her Zitat · antworten

@Mr. Voice, Nath ist ein komplett anderer Stimmtyp: jugendlicher und glatter.

Mr.Voice


Beiträge: 634

11.07.2021 19:23
#64 RE: Nachfolger vom Typ her Zitat · antworten

Ich persönlich finde Nath klingt wie eine jüngere Version von Schnell.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.620

11.07.2021 19:32
#65 RE: Nachfolger vom Typ her Zitat · antworten

Hier geht es aber nicht darum wie ähnlich der jüngere dem älteren so klingt. Ich sehe auf Anhieb erst mal nicht wie ähnlich Nath Schnell vom Stimmtyp her sind. Hab auch nicht den Eindruck das beide auf in etwa ähnlichen Rollentypen besetzt werden oder ich mir zumindest vorstellen könnte das man das so bewerkstelligen kann.

CrimeFan



Beiträge: 4.841

16.08.2021 21:22
#66 RE: Nachfolger vom Typ her Zitat · antworten

Hans-Werner Bussinger - Uli Krohm

Ludo


Beiträge: 696

10.10.2021 18:47
#67 RE: Nachfolger vom Typ her Zitat · antworten

Gerrit Schmidt-Foss und Randolf Kronberg: nach Sichtungen einiger GSF-Rollen der letzten 10-12 habe ich festgestellt, dass beide in ihrer Karriere tatsächlich ähnliche Rollentypen bedien(t)en, bzw. auf einen bestimmten Typ Schauspieler besetzt wurden…
Kronberg wurde in jungen Jahren vor allem auf Schauspieler vom Typ "Softie" (der ruhige, sanfte, hübsche Typ aus der zweiten Reihe, der eher optisch als physisch oder verbal hervorsticht), daneben aber auch sehr oft auf Figuren vom Format Hitzkopf oder Psychopath besetzt. Ein ähnliches Rollenprofil finde ich bei GSF, der kann sowohl schöne Typen als auch vollkommen abgedreht. Stoische, zynische oder coole "Anführer-Rollen" (á la Sly, Willis, Cage oder Superheld) kenne ich von beiden fast gar nicht...und wenn wären beide auch ziemlich fehlbesetzt.

Wären Leonardo DiCaprio und Jeremy Renner 30 Jahre früher (*1944, *1940) geboren, ich bin mir sicher, dass Kronberg auf diesen "früheren" Versionen perfekt funktionieren würde. Gerade in den 70ern bis in die frühen 80er war Kronberg quasi Stammkraft für alles, was ab 1997 bei jedem Teeniemädchen als Jack-Dawson-Poster über dem Bett gehangen hätte. Auch Sheldon Cooper könnte ich mir bspw. mit Kronberg vorstellen, wenn die Serie "Big Bang Theory", z.B. in den 1970/80er gelaufen wäre. Gerade dieses leicht nervige Schnellsprechen können/konnten beide unfassbar gut ausspielen.
Genauso gut kann ich mir auch einen "früheren" GSF für einen William Hurt oder einen Ryan O'Neal in "Love Story" oder "Paper Moon" vorstellen. Sogar irgendwie auf dem jüngeren Eddie Murphy - bei Ausblendung unserer Hörgewphnheiten.

Samedi



Beiträge: 14.240

21.12.2021 23:40
#68 RE: Nachfolger vom Typ her Zitat · antworten

Siegmar Schneider - Michael Lott

Freddy


Beiträge: 110

23.12.2021 11:48
#69 RE: Nachfolger vom Typ her Zitat · antworten

Vor weg. Ich weiß, ich bin ein Spätzünder. Ich schaue mir nämlich zur Zeit zum ersten mal Modern Family an. Ich finde Peter Flechtner synchronisiert den sympathisch naiven Phil Dunphy einfach fantastisch. Ich überlege gerade, ob diese Rolle in den 80ern oder 90ern mit jemanden wie Hans Georg Panczak ebenfalls eine hervorragende Besetzung bekommen hätte?!

Samedi



Beiträge: 14.240

23.12.2021 16:50
#70 RE: Nachfolger vom Typ her Zitat · antworten

Hans-Werner Bussinger - Hans Bayer

Nyan-Kun


Beiträge: 4.620

23.12.2021 18:21
#71 RE: Nachfolger vom Typ her Zitat · antworten

Wenn ich so darüber nachdenke passt Bayer tatsächlich ebenso gut auf die Charaktertypen die Bussinger damals sonst auch so synchronisierte. War mir vorher nie so richtig bewusst gewesen.

Samedi



Beiträge: 14.240

10.01.2022 23:46
#72 RE: Nachfolger vom Typ her Zitat · antworten

Manfred Rahn - Eberhard Haar

Ludo


Beiträge: 696

12.01.2022 23:59
#73 RE: Nachfolger vom Typ her Zitat · antworten

Wahrscheinlich wird mir keiner zustimmen, aber Yvonne Greitzke erinnert mich stimmlich mitunter - aber besonders in ihrem MP-Video – ohne Witz – manchmal an eine jüngere Arianne Borbach. Bei der Diktion und dem Stimmklang sehe ich da einige Parallelen. Greitzke muss halt noch etwas reifen aber so in 10-15 Jahren vielleicht.

Samedi



Beiträge: 14.240

13.01.2022 00:32
#74 RE: Nachfolger vom Typ her Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #73
Wahrscheinlich wird mir keiner zustimmen, aber Yvonne Greitzke erinnert mich stimmlich mitunter - aber besonders in ihrem MP-Video – ohne Witz – manchmal an eine jüngere Arianne Borbach. Bei der Diktion und dem Stimmklang sehe ich da einige Parallelen. Greitzke muss halt noch etwas reifen aber so in 15-20 Jahren vielleicht.



Stimmklang weniger, aber bei der Diktion ähneln sie sich schon.

Samedi



Beiträge: 14.240

13.01.2022 16:56
#75 RE: Nachfolger vom Typ her Zitat · antworten

Alexander Herzog - Axel Lutter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz