Zitat von Gast im Beitrag #42In punkto Vielseitigkeit ist Dietmar Wunder der "Nachfolger" von Danneberg - Actiontypen und schräge Comedy - Wunder kann "alles". Ist definitiv der aktuell vielseitigste und prägnanteste von allen.
Ich finde, Tobias Kluckert hat da doch die Nase vorn. Wie Wunder (und Danneberg in seiner Glanzzeit) bedient er ein breites Rollenspektrum: Drama, Comedy, Action, usw. Aber in Sachen Allgegenwärtigkeit legt Kluckert noch mal einen drauf. Um den Mann kommt man praktisch nicht herum, genau wie bei Danneberg in den 80ern.
Da fällt mir gerade ein: Wenn Dietmar Wunder oder Tobias Kluckert die Typ-Nachfolger von Danneberg sein sollen, könnte man dann Danneberg selbst wiederum nicht als Typnachfolger von G. G. Hoffmann (Stichwort Heldensprecher) bezeichnen (obwohl zwischen beiden stimmlich natürlich absolut keine Ähnlichkeit besteht)?
Er ist zwar älter als Ulrich Gressieker und kein Mensch kann den großartigen Gressieker ersetzen, aber ein wenig Nachfolger war für mich immer Ulli Kinalzik. Sie klingen beiweiten nicht ähnlich, aber gehen grundlegend in eine ähnliche Richtung und haben einen ähnlichen Rollentypus gehabt.
Na ja...könnte man auf den ersten Blick meinen aber ich finde Danneberg hat schon noch ne ganze Menge anders gearteter Rollen gesprochen, die ich bei GGH jetzt nicht sehe. Ich würde eher sagen: GGH - Frank Glaubrecht (abgesehen davon, dass beide Bond waren😉)