Ich fand den Hitchcock-Film gar nicht mal so schlecht. Wird durch den Connery-Sprecher auf jeden Fall ziemlich aufgewertet. Und für Glenn Ford ist er m.E. der Idealsprecher.
Tja - normalerweise ist ja Heinz Engelmann Fehmis Antwort auf alle ungestellten Fragen, aber diesmal ist es ein anderer, der für mich Ähnlichkeit hatte mit Helmo Kindermann - und v.a. überhaupt mal eine markante Stimme. *g*
Zitat von VanToby im Beitrag #290Tja - normalerweise ist ja Heinz Engelmann Fehmis Antwort auf alle ungestellten Fragen, aber diesmal ist es ein anderer, der für mich Ähnlichkeit hatte mit Helmo Kindermann - und v.a. überhaupt mal eine markante Stimme. *g*
Und der sich vor der Kamera in einer gewissen Filmreihe mit Blacky Fuchsberger abwechselte (einmal auch zusammen spielte), bei seinen Schauspielkollegen (aufgrund von Eitelkeit und Arroganz) aber nicht unbedingt beliebt gewesen zu sein scheint: Heinz Drache Gerade aus letzterem Grund perfekt für Gene Kelly in der Rolle des sarkastisch-blasierten Journalisten E. K. Hornbeck in "Wer den Wind sät" (ein weiterer einmaliger Einsatz).
Nun gut, damit dieser Johannes Dingsbums endlich mal Ruhe gibt: Er sprach Sean Connery, Rock Hudson, Michel Piccoli, Robert Culp, Richard Johnson, Franco Nero, Mel Ferrer, Cliff Robertson und Michael Caine – aber es ist nicht Paul Edwin Roth.
Gruß, Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Sehr schön, daß es bis auf einen der Schauspieler mal wieder GGH sein könnte. Da ich aber ein bisschen gebraucht habe, um drauf zu kommen und dafür meine Datenbank durchstöbern mußte, möcht ich nicht lösen. Aber wenn ich mich nicht irre, ist es der Sprecher, der vom klassischen Enterprise Triumvirat jeden Schauspieler mal irgendwo gesprochen hat.
Vermute ich richtig, dass der Gesuchte zwar bis heute aktiv ist, sich aber (von einer Ausnahme aus den letzten Jahren abgesehen) nie für jemanden fest etablieren konnte und vor einiger Zeit hier mal als Gandalf ins Spiel gebracht wurde?
Zitat von PeeWee im Beitrag #294Aber wenn ich mich nicht irre, ist es der Sprecher, der vom klassischen Enterprise Triumvirat jeden Schauspieler mal irgendwo gesprochen hat.
Genau! Kronberg und Pukaß haben jeweils nur ein Doppel geschafft.
Zitat von berti im Beitrag #295Vermute ich richtig, dass der Gesuchte zwar bis heute aktiv ist, sich aber (von einer Ausnahme aus den letzten Jahren abgesehen) nie für jemanden fest etablieren konnte (...)
Ja, wobei diese Profilbeschreibung gewiss auf zwei Dutzend Sprecher zutreffen dürfte...
Zitat von berti im Beitrag #295(...) und vor einiger Zeit hier mal als Gandalf ins Spiel gebracht wurde?
Das weiß ich wirklich nicht. Dieser ganze Tolkien-Kram ging und geht noch immer völlig an mir vorbei.
Wenn ich nur wüsste, wer gesucht wird. *Grübel* Derjenige ist auf jeden Fall der Idealsprecher für Cliff Robertson und passt zumindest besser zu Robert Culp als GGH.
Zitat von Silenzio im Beitrag #297Wenn ich nur wüsste, wer gesucht wird. *Grübel* Derjenige ist auf jeden Fall der Idealsprecher für Cliff Robertson und passt zumindest besser zu Robert Culp als GGH.
Ach, immer diese Drückeberger! Rücken einfach nicht mit den Namen raus. Jetzt, sagt's doch endlich. Der Nächste, der wieder um den heißen Brei herumredet und einwirft, er sei deshalb Cliff Robertsons bester Sprecher, weil er dieselben Initialen hätte, wird disqualifiziert.
"Spuck's aus, ich verstehe kein Wort!" (GGH in DIAMANTENFIEBER)
Ich darf an dieser Stelle vielleicht anmerken, dass (auch) ihn ich einst als völlig legitimen Nachfolger des bereits neuerdings erwähnten Helmo Kindermanns empfunden habe, und zwar für Ricardo Montalban. Hätte man in Star Trek II doch vielleicht lieber genau umgekehrt besetzt! (Wobei man ihn heutzutage ja auch wieder gut fürs Spitzohr besetzen könnte - und wer ihn damals für Gandalf groß ins Spiel brachte, muss ein Genie gewesen sein!)
Anekdotisches gibt es ansonsten kaum zu berichten. Die politischen und damit verbunden künstlerischen Auseinandersetzungen der 60er, 70er und 80er Jahre waren grotesk und zerstörisch genug. Sie verdrängten oder überlagerten jede menschliche Dimension; das Lachen konnte einem vergehen. Wir wollen das nicht vergessen.