Zu Thomas Fritsch: Soweit ich mich erinnere, dürfte er sich neben "Onkel Toms Hütte" auch in dem im Frühjahr 1964 erschienenen "Der letzte Ritt nach Santa Cruz" selbst synchronisiert haben. Oder war das O-Ton? Zumindest Edward Purdom und Mario Adorf wurden synchronisiert. Es ist einige Jahre her, dass ich diesen Film gesehen habe.
Teils synchronisiert, teils O-Ton (Kinski war meiner Erinnerung nach komplett im O-Ton zu hören und Adorf stand wahrscheinlich nicht zur Verfügung, ihn konnte man nicht komplett übernehmen). Aber jetzt muss ich mal anmerken, dass Selbstsynchronisation nicht dem Sinn dieses Threads entspricht.
Sorry, das mit der Selbstsynchronisation war mir nicht bewusst. Dann hier noch ein passenderer Beitrag meinerseits: Manfred Lehmann wird in verschiedenen Interviews damit zitiert, dass seine erste Rolle "...der dritte Indianer von links, der vom Pferd gefallen ist" in einem Winnetou-Film gewesen sei. Fragt sich nur, welcher das genau gewesen sein könnte, wenn man die Aussage wirklich wörtlich nehmen darf.
Leider habe ich nicht genau heraus bekommen können, wann die Neusynchro von "Die Diebe von Marschan" genau entstand - ich bin immer von 1980 ausgegangen. Dann wäre hier wohl der erste Einsatz von Engelbert von Nordhausen (in zwei Minirollen) zu verzeichnen.
Joachim Kemmer, Norbert Gescher, Michael Rüth und Lothar Hinze (okay, der ist kein Synchron-Star in dem Sinne) betraten alle 1967 die "Bühne" - möglicherweise sogar mit dem selben Film: "Der Gendarm vom Broadway"
Das ist mehr Spekulation als sicheres Wissen, aber ich glaube, den jungen Bussinger vor seiner berliner Zeit in einer münchner Synchro gehört zu haben: "Sir Francis Drake". Zwar wäre er etwas jung gewesen für Alex Scott, aber das ist ja nicht immer ein Kriterium. Dieses etwas schnarrende R ist doch recht typisch für Bussinger.
Wie Lutz Mackensy im Interview mit Media-Paten erwähnte, begann seine Synchronkarriere gleich mit einer Hauptrolle: Leonard Whiting in "Romeo und Julia"
"Der rosarote Panther" kam im Dezember 1963 in die deutschen Kinos. In seiner ersten Szene hat Clouseau einen kurzen Dialog mit einem Kriminalassistenten. Dieser hat zwar nur ein paar kurze Sätze, aber Rolf Schult ist trotzdem unverkennbar. Ob das seine erste Rolle war? Bei Arne und in der Synchronkartei stammen die frühesten verzeichneten Einsätze aus dem Jahr 1964.