Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 465 Antworten
und wurde 51.720 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32
Isch


Beiträge: 3.402

07.02.2015 15:11
#406 RE: on DVD? Zitat · antworten

Mal ne Kwestschn an Griz: Das Fernsehlexikon gibt als EA-Zeitraum der ZDF Folgen 1977-1986. Konnte aber beim Überfliegen deiner Liste keine EAs nach 1983 entdecken. Ist das ein Fehler oder bin ich blind?

Griz


Beiträge: 30.457

07.02.2015 16:41
#407 RE: on DVD? Zitat · antworten

1986 wurden meines Wissens nach im ZDF nur noch 10 Episoden wiederholt (müsste genau nachschauen - wenn Bedarf besteht, gerne), die bereits früher gesendet wurden. Also keine EA-Episoden mehr!

GG

Isch


Beiträge: 3.402

08.02.2015 10:50
#408 RE: on DVD? Zitat · antworten

Nönö, ich glaub dir das. Danke!

Norbert


Beiträge: 1.606

31.03.2015 19:21
#409 RE: Serienführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; US, 1955 - 1975) Zitat · antworten

Schlechte Nachrichten: Vol. 4 wurde von einem Kritiker, dem die Box bereits vorliegt, untersucht - es gibt jetzt nicht mehr das originale, sondern das deutsche Bild. Bei amazon.de ist die Kritik zu lesen, und in den Kommentaren hat er sich die Mühe gemacht, die Laufzeiten aller 24 Folgen zu listen. Diverse Folgen gibt's also nur noch in gekürzter Form. *kotz*

kogenta



Beiträge: 1.974

31.03.2015 22:24
#410 RE: Serienführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; US, 1955 - 1975) Zitat · antworten

Die amazon-Kritik liest sich für mich so, dass die ehemaligen gekürzten ARD-Folgen mit US-Abspann sind, also nun ungekürzt; und die ehemaligen ZDF bzw. SAT1 Folgen, die auch damals weitestgehend ungekürzt waren, vom deutschen Sendematerial stammen. Also in Bezug auf Kürzungen doch wohl Entwarnung. Habe meine Vorbestellung deshalb nicht storniert.

Die Tatsache, dass die gesamte Veröffentlichung ein oberflächlicher Schnellschuss von Paramount ist, bleibt natürlich unverändert hochgradig kritikwürdig.

Gruß, kogenta

Norbert


Beiträge: 1.606

01.04.2015 10:12
#411 RE: Serienführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; US, 1955 - 1975) Zitat · antworten

Ungekürzt müssten die Folgen etwa 48 Minuten laufen. Die bisher veröffentlichten Episoden wurden aus nicht näher bekannten Gründen unbeschleunigt aufgespielt (bei EIN ENGEL AUF ERDEN hat Paramount den selben Bock geschossen, die Neuauflage von Pidax ist hingegen regulär beschleunigt), wodurch sie 50 Minuten dauern.

DVD1
Folge 1 = 46:56 Min.
Folge 2 = 47:25 Min.
Folge 3 = 42:15 Min.
Folge 4 = 47:22 Min.

DVD2
Folge 5 = 44:36 Min.
Folge 6 = 44:47 Min.
Folge 7 = 44:20 Min.
Folge 8 = 47:26 Min.

DVD3
Folge 9 = 45:04 Min.
Folge 10 = 47:23 Min.
Folge 11 = 44:52 Min.
Folge 12 = 44:23 Min.

DVD4
Folge 13 = 47:30 Min.
Folge 14 = 43:15 Min.
Folge 15 = 47:26 Min.
Folge 16 = 47:28 Min.

DVD5
Folge 17 = 41:41 Min.
Folge 18 = 42:26 Min.
Folge 19 = 47:14 Min.
Folge 20 = 42:54 Min.

DVD6
Folge 21 = 47:25 Min.
Folge 22 = 44:19 Min.
Folge 23 = 44:03 Min.
Folge 24 = 43:46 Min.

Ungekürzt ist was anderes. Und wenn in einer um etwa drei Minuten gekürzten ARD-Folge der deutsche Abspann durch den originalen ersetzt wird, was anscheinend schon bei Wiederholungen im Pay-TV der Fall war, werden die Episoden dadurch noch nicht vollständig. Die 52 Folgen, die das ZDF von 1977 bis 1979 gezeigt hat, liefen jeweils etwa 43 Minuten, waren also stärker gekürzt als die ARD-Folgen. Erst die in den 80ern gezeigten 18 Folgen waren weitgehend komplett.

kogenta



Beiträge: 1.974

01.04.2015 11:44
#412 RE: Serienführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; US, 1955 - 1975) Zitat · antworten

Hast Du denn die DVDs schon vorliegen?
Oder woher stammen die Längen-Angaben?
Auf der FSK-Seite waren nämlich auch bei den bisher veröffentlichten DVDs jeweils nur die Sendelängen angegeben, obwohl die Folgen auf DVD ungekürzt waren.

Gruß, kogenta

Norbert


Beiträge: 1.606

01.04.2015 12:30
#413 RE: Serienführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; US, 1955 - 1975) Zitat · antworten

Ich habe doch bereits geschrieben, dass in den Kommentaren zur Kritik die Laufzeiten gelistet wurden, nachdem nach untertitelten Stellen gefragt wurden. Dem Kritiker liegen die DVDs bereits vor, er hat die Laufzeiten also nicht aus einer Datenbank übernommen, sondern selbst anhand der DVDs ermittelt.

kogenta



Beiträge: 1.974

05.04.2015 18:12
#414 RE: Serienführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; US, 1955 - 1975) Zitat · antworten

Hat sich leider bewahrheitet: Alle Folgen sind diesmal nur in den deutschen zumeist gekürzten Fassungen auf den DVDs. Zudem in der farblich verblichenen Sendequalität, also nochmal etwas schlechter als die bisherigen DVDs. Englischer Ton ist aber vorhanden, also ein winziges Plus gegenüber TV-Mitschnitten.

Was mich wundert: Neben den ehemaligen ZDF-Folgen haben die um 1990 von Sat1 erstmals gesendeten Folgen tatsächlich einen deutschen Abspann, obwohl der meines Wissens seinerzeit nicht gesendet wurde. Wozu hat man sich diese Mühe gemacht?

Die ehemaligen ARD-Folgen haben dagegen den US-Abspann. Vermutlich lag das ARD-Material nicht mehr vor, denn die Folgen wurden nach 1973 erstmals 1996 wiederholt, und man hat wohl damals anhand der Synchronfassungen die Folgen 'rekonstruiert', was hier und da sicher zu kleineren Abweichungen zu den originalen ARD-Versionen geführt haben dürfte. Auch der Einheits-Vorspann - bei der ARD war's noch der mit dem Duell - wurde einheitlich wie bei den den ZDF-Folgen vorangestellt, während er bei den Sat1-Folgen nicht vorweg, sondern erst nach ein paar Minuten an der jeweils richtigen Stelle kommt.

Summa Summarum ist diese DVD-Box ein Armuts-Zeugnis für den Anbieter Paramount.

Gruß, kogenta

Isch


Beiträge: 3.402

05.04.2015 20:12
#415 RE: Serienführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; US, 1955 - 1975) Zitat · antworten

Schade. Soviel ich weiß hatte sich bisher doch gerade Paramount durch seine Serienveröffentlichungen hervorgetan, indem sogar fehlende Stellen nachsynchronisiert wurden (und zwar im Gegensatz zu Warner mit passenden Sprechern).

Norbert


Beiträge: 1.606

06.04.2015 18:56
#416 RE: Serienführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; US, 1955 - 1975) Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #414
Was mich wundert: Neben den ehemaligen ZDF-Folgen haben die um 1990 von Sat1 erstmals gesendeten Folgen tatsächlich einen deutschen Abspann, obwohl der meines Wissens seinerzeit nicht gesendet wurde. Wozu hat man sich diese Mühe gemacht?
Ich kann Sat.1 erst sein Mitte 1993 empfangen, und damals sendeten sowohl Sat.1 als auch RTL noch bei Serien regulär die Abspänne. Erst Jahre später begann man damit, die Abspänne wegzulassen, wobei sie bei nächtlichen Wiederholungen häufig noch gezeigt wurden. Ich habe 1998/99 noch zahlreiche Serien bei Sat.1 auf VHS mitgeschnitten, und der Abspann war meistens dabei.

kogenta



Beiträge: 1.974

07.04.2015 01:18
#417 RE: Serienführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; US, 1955 - 1975) Zitat · antworten

Aha, das wusste ich nicht. Bei Spielfilmen hat man den Abspann zu der Zeit jedenfalls zumeist weggelassen.

Aber jetzt wo Du es sagst - stimmt, meine Aufnahmen WESTLICH VON SANTA FE von Ende der 80er Jahre hatten auch einen Abspann; und nicht nur das: sogar eine Ansagerin kündigte die Folgen an. Und zwar in einer belustigend steifen Art und Weise: Die sitzt da modisch ausstaffiert wie eine Schaufensterpuppe und liest einen Text vom Blatt ab.

Meine wenigen RAUCHENDE COLTS Mitschnitte von 1996 haben jedenfalls keinen Abspann mehr. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: In der aufwändigen Doppelfolge DER ÜBERFALL beginnt der Abspann bereits 7 Minuten vor Ende und blendet nach und nach alle Darsteller und Rollen mit Namen ein (siehe Bild), während die Handlung inclusive Dialoge langsam ausklingt (Der Traum eines Jeden, der die Folgen dokumentieren will). Das konnte man natürlich nicht weglassen; frage mich, wie man das damals bei der ARD gemacht hat.

snowtrain_abspann.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 1.974

24.09.2015 22:19
#418 RE: Serienführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; US, 1955 - 1975) Zitat · antworten

Folge 566 'Bohannans heilende Hände':

Vincent van Patten -> ist das Florian Kiesel?
Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, es ist dieselbe Stimme wie im ersten Dekalog-Teil.

Soundsample liegt ja vor - kann das vielleicht jemand bestätigen?

Das ist übrigens die einzige Folge der 18. Staffel, die auf den DVDs gekürzt zu sein scheint: Die läuft nur etwas über 46 min, während alle anderen Folgen um die 50 min dauern. Als deutsche Sendelänge wird oben 47'27" angegeben, was auf der DVD (NTSC-Speed) etwa 49'30" wäre; damit wäre diese Folge im TV ca. 3 min länger als auf DVD. Wer kann hier sagen, was da fehlt und warum? Womöglich thematisch bedingt??? Die Folge ist nämlich auf zwiespältige Art recht interessant.

Danke für die Hilfe!

Gruß, kogenta

Norbert


Beiträge: 1.606

25.09.2015 02:29
#419 RE: Serienführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; US, 1955 - 1975) Zitat · antworten

Ich denke eher, dass diese (und ein paar andere Folgen mit kürzeren Laufzeiten) auf DVD in korrekter PAL-Geschwindigkeit laufen, wodurch sie natürlich kürzer sind. Und wer weiß, wie die Laufgeschwindigkeit der entsprechenden Fernsehfassung manipuliert wurde.

kogenta



Beiträge: 1.974

25.09.2015 02:57
#420 RE: Serienführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; US, 1955 - 1975) Zitat · antworten

Das glaube ich nicht:

Erstens dauert das Intro auch bei der besagten Folge exakt 30 sec, bei schnellerer Laufgeschwindigkeit müßte das dann mehr als 1 sec kürzer sein, was nicht der Fall ist.

Zweitens werden Laufgeschwindigkeiten üblicherweise nicht flexibel variiert, sondern es ist entweder exakt NTSC (24 Bilder/sec) oder exakt PAL (25 Bilder/sec.). Das macht bei einer 50minütigen Folge exakt 2 min Unterschied. Da die besagte Folge im TV aber 1 min länger war als auf DVD, müßte sie ja - um ungekürzt zu sein - auf DVD noch weiter über das PAL-Speed hinaus beschleunigt worden sein, was wohl sehr unwahrscheinlich ist (Der Unterschied beim Intro wäre dann schon fast 2 sec).

Wer hat denn noch einen TV-Mitschnitt und könnte das definitiv beantworten?

Noch eine andere Frage:
Habe eben die Folge 'Der Handelsreisende' gesehen - da gibt's etliche ganz kurze Flashbacks von einem Indianer-Massaker im Schnee, die gewiß nicht für diese Folge gedreht wurden. Kam mir so vor, als ob das Bilder aus 'Little Big Man' sind. Kann das sein?

Gruß, kogenta

Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz