NTSC läuft genau genommen mit 23,976 Bildern pro Sekunde, PAL mit 25. Dass die Laufgeschwindigkeit in den USA flexibel angepasst wird, habe ich vor Jahren gelesen. Zunächst hielt ich dies ebenfalls für unwahrscheinlich, aber mittlerweile liegen mir selbst Vergleiche vor, wodurch ich felsenfest davon überzeugt bin, dass in den USA die Laufgeschwindigkeit manipuliert wird. Definitiv trifft dies auf MIAMI VICE und EIN ENGEL AUF ERDEN zu.
Ob bei RAUCHENDE COLTS ebenfalls so gearbeitet wurde, ist mir nicht bekannt, und die DVDs habe ich noch nicht (man kann die fragliche Folge in einer NTSC-Version in gekürzter Fassung bei youtube runterladen; wenn ich die DVDs hätte, würde ich diesbezüglich einen Vergleich anstellen, was ich auch bei einigen Folgen vom ENGEL AUF ERDEN getan habe, wo ich die schwankenden Laufgeschwindigkeiten innerhalb einer Folge feststellen konnte).
Falls es sich hier (und bei den anderen 46minütigen Folgen) tatsächlich um unvollständiges Material handeln sollte, hätte CBS ein paar Syndication-Fassungen verwendet (vor allem bei US-Veröffentlichungen kommt dies immer wieder vor), was einen angesichts der sonstigen Hauruck-Veröffentlichung auch nicht weiter wundern sollte.
Technisch ist mittlerweile ja fast alles möglich. Das ist aber ein zusätzlicher nachträglicher Aufwand und schlägt sich deutlich negativ auf die Bildqualität nieder ('Engel auf Erden' ist insofern ein gutes Beispiel). Gängige Praxis bei zunächst korrekt abgetasteten Filmen ist das ganz gewiß nicht. Im Falle 'Rauchende Colts' halte ich deshalb eine Kürzung der Folge schlichtweg für die erheblich wahrscheinlichere Variante!
Spekulation hin und her - sicher gibt es jemanden, der noch einen TV-Mitschnitt hat und das definitiv beantworten kann.
Und ja, auch auf den US-DVDs gibt es gekürzte Folgen. Da fehlen teils sogar Szenen, die bei den ebenfalls gekürzten deutschen TV-Ausstrahlungen vorhanden sind (z.B. 'Murrys Weihnachtfeier'). Das Gleiche gilt auch für 'Unsere kleine Farm' (z.B. 'Schummeleien').
Kann denn jemand Florian Kiesel für Vincent van Patten bestätigen?
Nehemiah Persoff -> Wolfgang Amerbacher (im Sample kaum zu erkennen)
Folge 455. Die Ratten von Dodge City
Da gibt's falsche Zuordnungen (ist aber auch schwierig, da kaum einer mit Namen angeredet wird): Lutz Mackensy spricht für Craig Curtis Benno Hoffmann für Gregg Palmer Franz Josef Steffens für Robert Brubaker Günther Jerschke für Steve Raines
Interessante Folge übrigens: wirkt wie eine Analogie 'Die Ratten von Deutschland' (AfD). An der Front Fanatiker für's Grobe, die die Bevölkerung aufstacheln, im Hintergrund Drahtzieher in der Maske des Biedermannes, deren wahre Absichten gewiss nicht dem Wohl der Bevölkerung dienen. Drahtzieher John Dehner wird am Schluss filmgerecht zur Rechenschaft gezogen - in der Realität würde er vermutlich ungestraft davonkommen...
Wilder Westen vor 150 Jahren - erschreckend, dass sowas heute in einem zivilisierten Land noch immer funktioniert.