Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 624 Antworten
und wurde 62.086 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 42
Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2015 19:25
#271 RE: Serienführer: Columbo (USA 1968-2003) Zitat · antworten

Vielleicht musste das ZDF ja die neuen Master nutzen und hat dann die Billigvariante, also die SD-Fassung gekauft. Nach echtem HD sieht das jedenfalls wirklich nicht aus. Ärgerlich ist es in jedem Fall, da diese Fassung gegenüber der alten DVD kaum einen Mehrwert bietet. Lediglich die tlw. wieder komplettierte Synchro ist ein Gewinn. Die Farben sind auch nur bei den alten Folgen besser. "Tödl. Kriegsspiele" und "Mord nach Termin" finde ich sehr dunkel und relativ farblos in der neuen Fassung.

Ja, die Bilder von "Tödl. Kriegsspiele" und sind nur SD. Das auch HD nicht viel besser ist, sieht man aber an den Caps von "Wenn der Schein trügt" und "Mord nach Termin", die sind nämlich von ZDFneo HD.


Isch


Beiträge: 3.402

11.02.2015 19:52
#272 RE: Serienführer: Columbo (USA 1968-2003) Zitat · antworten

Wär schön, wenn jemand von den Experten sich noch die ganzen ZDFneo-Fassungen vornehmen würde, um zu prüfen welche Synchros dort wieder vollständig gesendet wurden.

Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2015 20:42
#273 RE: Serienführer: Columbo (USA 1968-2003) Zitat · antworten

Welche Folgen betrifft es denn?


- Lösegeld für einen Toten - weiterhin gekürzt
- Alter schützt vor Torheit nicht - weiterhin gekürzt
- Mord in der Botschaft
- Mord im Bistro
- Tod am Strand
- Stirb für mich
- Waffen des Bösen - weiterhin gekürzt
- Tödliche Kriegsspiele - weiterhin gekürzt


Die OmU-Desaster aus den ersten beiden Staffeln habe ich nicht aufgeführt, da die im TV immer vollständig waren. Fehlt noch was?


Lord Peter



Beiträge: 4.099

11.02.2015 23:03
#274 RE: Serienführer: Columbo (USA 1968-2003) Zitat · antworten

Bei "Tod am Strand" fehlt zwischendurch ein Satz von McGoohan, das war aber schon bei der Erstausstrahlung so. Das DVD-Master von "Stirb für mich" weist unzählige Jumpcuts und auch zwei oder drei kurze Dialogschnitte auf. Mehr fällt mir aus dem Stegreif nicht ein, ist aber sicher noch mehr.


"Also, du bist doch das dämlichste Stück Affe, das die Welt kennt."

Claus Biederstaedt in "Detektiv Rockford - Anruf genügt" (Pilot: Die schwarze Witwe)

Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2015 08:53
#275 RE: Serienführer: Columbo (USA 1968-2003) Zitat · antworten

Ich habe die beiden ergänzt. Bei den anderen Episoden kann ich nicht überprüfen, ob sie weiterhin gekürzt sind, da mir die ZDFneo-Fassung nicht vorliegt. Es scheint aber so, dass ich die einzige Episode erwischt hatte, wo man tatsächlich wieder eine vollständige Fassung hört. Damit lohnt es sich im Grunde gar nicht mehr.

@LordPeter: Kannst du die fehlende Stelle in "Tod am Strand" genauer benennen?


Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2015 10:42
#276 RE: Serienführer: Columbo (USA 1968-2003) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #74
45. Waffen des Bösen (The Conspirators)

Bemerkungen:
Die deutsche DVD ist bei 34:55 geschnitten (rot markiert):

Columbo: (zieht die Schublade aus dem Waffenschrank) "Das Zimmermädchen sagte, dieser Koffer hätte Mr. Pauley gehört." (zeigt Devlin die Schublade)
Devlin: "Großer Gott! Es wird immer besser! Woher wissen sie das?"

Columbo: "Wir fanden die Waffe genau hier." (zeigt auf die leere Vertiefung in der Schublade) "Die Jungs haben sie unten im Labor."
Devlin: "Also ist der Mörder ins Zimmer gekommen, holte die Waffe da raus [...]"

Hier wurde nicht einfach geschnitten, sondern neu montiert, anscheinend in der zweifelhaften Absicht, einen Goof zu beseitigen. Als Columbo die Schublade nämlich herauszieht, ist diese nicht leer, also hat man einfach die Nahaufnahme der Vertiefung und noch etwas mehr herausgenommen und den Dialog (ziemlich stümperhaft) neu montiert, Mahlichs "Also..." ist leicht abgeschnitten. 13th Street (und ORF wohl auch) zeigt die ungeschnittene Fassung, DVD und RTL-Fassung sind gekürzt.


Ich habe mir die Szene gerade noch einmal angehört und der Text ist doch etwas anders, als hier angegeben. Vor allem auch anders gekürzt:

Columbo: (zieht die Schublade aus dem Waffenschrank) "Das Zimmermädchen sagte, dieser Koffer hätte Mr. Pauley gehört." (zeigt Devlin die Schublade)
Devlin: "Großer Gott! Ein verdammt kriegerischer Mann, ihr Mr. Pauley."
Columbo: "Tja, da ist noch eine Sache, Sir. Das Opfer wurde mit seiner eigenen Waffe getötet."
Devlin: "Es wird immer besser! Woher wissen sie das?"
Columbo: "Wir fanden die Waffe genau hier." (zeigt auf die leere Vertiefung in der Schublade) "Die Jungs haben sie unten im Labor."
Devlin: "Also ist der Mörder ins Zimmer gekommen, holte die Waffe da raus [...]"

Das bedeutet leider, dass die ZDFneo-Fassung doch wieder geschnitten wurde. Der ORF zeigt definitiv die ungeschnittene Fassung. Das "Also ..." mußte man abschneiden, da es mit dem letzten Wort von Columbos geschnittenem Satz überlappt.


Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2015 13:09
#277 RE: Serienführer: Columbo (USA 1968-2003) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #65
38. Mord im Bistro (Fade in to Murder)

Bemerkungen:
Die deutsche DVD ist bei 29:47 geschnitten:

Vor dem Gespräch mit Mr. Daley trifft Columbo am Drehort ein, wird von einem Roboter-Hai erschreckt und nervt den Regieassistenten mit Fragen darüber. Erst bei "Haben Sie von Ihrer Frau getrennt gelebt?" setzt die DVD-Fassung wieder ein, es fehlt ca. 1 Minute. Desweiteren gibt es ein paar einzelne Fehlstellen von wenigen Frames (Masterfehler?), und zwei Schwarzblenden fehlen komplett. Die Fassungen von ORF und 13th Street sind identisch gekürzt, aber vermutlich war auch diese Folge in der ursprünglichen RTL-Fassung vollständig.


Noch eine Anmerkung zu dieser Folge: Auch beim ORF fehlt diese Szene, wie du ja bereits geschrieben hast. Da der ORF ein altes Master sendet, mit der für die 90er typischen elektronischen Einblendung des Titels, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um die ursprüngliche RTL-Fassung handelt. Diese Episode scheint nie komplett gewesen zu sein.


Lord Peter



Beiträge: 4.099

12.02.2015 15:33
#278 RE: Serienführer: Columbo (USA 1968-2003) Zitat · antworten

Der von mir zitierte Text stammt aus der 13th Street-Ausstrahlung, die roten Passagen fehlen auf der DVD. Dein Zitat enthält alle Sätze, aber noch etwas Text extra. Dann zeigt nur der ORF die ungekürzte Fassung (wie bei "Alter schützt vor Torheit nicht"), 13th Street eine schon unvollständige Fassung, RTL-, ZDFneo- und DVD-Fassung sind noch kürzer. Was soll sowas?

Wie schon gesagt, bei "Tod am Strand" ist es nur ein Satz, und der fehlt bei allen mir vorliegenden Fassungen (inklusive einer Aufzeichnung der Erstausstrahlung von RTLplus). War ca. bei Minute 50, wo McGoohan eine Tirade a la "Können Sie dies beweisen? Die Antwort ist nein. Können Sie das beweisen? Die Antwort ist ebenfalls nein." abläßt, und da fehlt mittendrin ein (repititiver) Satz. Dürfte aber auch von vornherein gefehlt haben, RTL hat teilweise wohl tatsächlich unvollständige Master erhalten.


"Also, du bist doch das dämlichste Stück Affe, das die Welt kennt."

Claus Biederstaedt in "Detektiv Rockford - Anruf genügt" (Pilot: Die schwarze Witwe)

Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2015 16:47
#279 RE: Serienführer: Columbo (USA 1968-2003) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #278
Der von mir zitierte Text stammt aus der 13th Street-Ausstrahlung, die roten Passagen fehlen auf der DVD. Dein Zitat enthält alle Sätze, aber noch etwas Text extra. Dann zeigt nur der ORF die ungekürzte Fassung (wie bei "Alter schützt vor Torheit nicht"), und ZDFneo dieselbe wie 13th Street, RTL- und DVD-Fassung sind noch kürzer. Was soll sowas?

Dein rot markierter Satz mit dem Zimmermädchen fehlt aber auf der DVD gar nicht; zumindest auf meiner ist er enthalten. Und das folgende "Großer Gott!" fehlt auch nicht sondern leitet den folgenden Satz ein ("Es wird immer besser! Woher wissen sie das?"), der von dir auch als fehlend gekennzeichnet wurde, aber ebenfalls auf der DVD zu hören ist. Auf der DVD fehlen bei mir die rot markierten Sätze; genauso ist es bei ZDFneo. Die RTL-Fassung (ich habe eine Aufnahme von RTLnitro) ist identisch geschnitten. Ich bezweifle aber, dass dort der Satz mit dem Zimmermädchen fehlt, da dadurch ein sehr offensichtlicher Anschlussfehler produziert worden wäre.

Edit: Es ist auch nicht richtig, dass an dieser Stelle in der Originalfassung ein Fehler auftritt. (Zumindest ist in der ORF-Fassung alles in Ordnung.) Columbo zieht nämlich zwei Schubladen heraus. Die erste ist voll, aber in der zweiten fehlt auch schon beim Herausziehen die Waffe um die es geht.
Du hast aber recht, hier wurde nicht einfach geschnitten, sondern gebastelt. (Originalfassung schwarz, RTL/DVD-Fassung rot)

Columbo zieht die erste (volle) Schublade aus dem Waffenkoffer
Columbo: "Das Zimmermädchen sagte, dieser Koffer hätte Mr. Pauley gehört."

Columbo zeigt Devlin die volle Schublade
Devlin: "Großer Gott!"

Schnitt auf Devlin, der ruhig dasteht
Devlin: "Ein verdammt kriegerischer Mann, | "Es wird immer besser.
ihr Mr. Pauley." | Woher wissen Sie das?"

Columbo legt die erste Schublade auf einen Tisch
Columbo: "Tja, da ist noch eine Sache, Sir." | "Wir fanden die Waffe genau hier."

Columbo zieht die zweite, teilweise leere Schublade heraus und zeigt sie Devlin
"Das Opfer wurde mit seiner eigenen | geschnitten
Waffe getötet." |

Devlin fuchtelt mit den Armen in der Jacke
Devlin: "Es wird immer besser! | geschnitten
Woher wissen sie das?" |

Columbo zeigt auf die leere Stelle in der Schublade
Columbo: "Wir fanden die Waffe genau hier." | geschnitten

Großaufnahme der leeren Schublade
Columbo: "Die Jungs haben sie unten im Labor." | geschnitten

Devlin gestikuliert mit der rechten Hand
Devlin: "Also ist der Mörder ins Zimmer gekommen, holte die Waffe da raus [...]"

Bild und Ton sind dann bei "Also ist der Mörder ins Zimmer gekommen, ..." wieder zusammen. Was das ganze soll, ist mir aber unklar.

--------------------------------

Ich habe die Stelle in "Tod am Strand" gefunden. Nach ca. 60 Minuten

Brenner: "Oder kenn ich Melville? Wieder lautet die Antwort: Nein!
I could go on and on, but I suggest that we leave it where it is."
Columbo: "Ihre Sekretärin liefert Ihnen kein Alibi ..."

Der Satz fehlt, wie bereits erwähnt, auch in der ORF-Fassung und wird daher schon immer gefehlt haben. RTL hat wohl wirklich tlw. unvollständiges Material erhalten, da stimme ich dir zu. Andernfalls wäre unverständlich, warum "Schach dem Mörder" wegen eines fehlenden Satzes komplett neu gemacht wurde.


Taccomania


Beiträge: 767

12.02.2015 18:32
#280 RE: Serienführer: Columbo (USA 1968-2003) Zitat · antworten

Heute läuft "Luzifers Schüler" auf ZDFneo (HD). Ich habe mal die DVD parallel laufen lassen. Das 16:9 Bild im ZDF ist oben und unten beschnitten, was besonders bei Nahaufnahmen auffällt (Haar und Kinn fehlen). Die Bildqualität ist nicht erkennbar besser. Ein Vergleich ist aber wegen des "hereingezoomten" 16:9-Bildes nur bedingt möglich.

Hat eigentlich schon einmal jemand ausprobiert, ob im itunes-Store, bei Amazon oder anderen Online-Diensten, die "Columbo" zum Download anbieten, die DVD-Fassungen oder andere Schnitt-/Synchronfassungen verwendet werden?


Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2015 19:13
#281 RE: Serienführer: Columbo (USA 1968-2003) Zitat · antworten

Zitat von Taccomania im Beitrag #280
Heute läuft "Luzifers Schüler" auf ZDFneo (HD). Ich habe mal die DVD parallel laufen lassen. Das 16:9 Bild im ZDF ist oben und unten beschnitten, was besonders bei Nahaufnahmen auffällt (Haar und Kinn fehlen). Die Bildqualität ist nicht erkennbar besser. Ein Vergleich ist aber wegen des "hereingezoomten" 16:9-Bildes nur bedingt möglich.


Das Bild ist auf der Blu-ray schon deutlich schärfer und detailreicher (siehe Bilder "Tödliche Kriegsspiele"). Warum das beim ZDF aussieht wie ein SD-Film verstehe ich auch nicht. Ich hatte ja bereits vermutet, dass man günstigeres SD-Material lizensiert haben könnte, das auf dem HD-Material beruht und man hier nur ein hochskaliertes Bild zu sehen bekommt. Man hat hier aber keinesfalls in das alte deutsche Bild hineingezoomt.

DVD-Junkie


Beiträge: 140

12.02.2015 23:08
#282 RE: Serienführer: Columbo (USA 1968-2003) Zitat · antworten

In der Episode "Luzifers Schüler" wird Mrs. Rusk (Bridget Hanley) synchronisiert von Heidi Berndt.

DVD-Junkie


Beiträge: 140

16.02.2015 23:21
#283 RE: Serienführer: Columbo (USA 1968-2003) Zitat · antworten

Shera Danese' Synchronstimme in "Tödliche Liebe" klingt nach Angela Stresemann oder Carolin van Bergen.

Lord Peter



Beiträge: 4.099

17.02.2015 00:28
#284 RE: Serienführer: Columbo (USA 1968-2003) Zitat · antworten

Da Carolin van Bergen bereits 1990 starb, die Erstausstrahlung dieser Episode in den USA aber erst 1991 (und in Deutschland 1992) erfolgte, lassen wir mal Frau Stresemann mit ? stehen.

BTW: Irgendwie ist es ja auffällig, daß größtenteils die Folgen aus der Biederstaedt-Phase betroffen sind. Bei "Lösegeld" dürfte es sich einfach um Verschleiß an der Sendekopie handeln, den man freilich mit einer anderen Kopie hätte ausbessern können, "Kriegsspiele" ist ein Sonderfall, da hier auch die TV-Synchro verschludert wurde (vermutlich wurde beim Remastern eine gekürzte Syndication-Fassung angeliefert, und RTL schnitt frank und frei alles raus, was nicht im "besseren" Bildmaster enthalten war). Aber die Biederstaedt-Folgen scheinen schon bei der Erstausstrahlung teilweise nicht komplett gewesen zu sein. Wirklich vollständig sind wohl nur die 8 Neusynchros - denn hier ließ RTL sogar die Teaser mit eindeutschen (die auf den deutschen DVDs allerdings - mit Ausnahme von "Wenn der Schein trügt" - wieder fehlen und wohl nur auf Premiere laufen).


"Also, du bist doch das dämlichste Stück Affe, das die Welt kennt."

Claus Biederstaedt in "Detektiv Rockford - Anruf genügt" (Pilot: Die schwarze Witwe)

DVD-Junkie


Beiträge: 140

17.02.2015 22:32
#285 RE: Serienführer: Columbo (USA 1968-2003) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #284
Da Carolin van Bergen bereits 1990 starb, die Erstausstrahlung dieser Episode in den USA aber erst 1991 (und in Deutschland 1992) erfolgte, lassen wir mal Frau Stresemann mit ? stehen.


Es scheint sich jedenfalls um dieselbe Sprecherin zu handeln, die Denise Crosby in der CIC-Fassung von "TNG" synchronisiert hat.

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 42
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz