Zitat Wahrscheinlich macht DSF beide...da er für Murphy ja eh seine Stimme verstellen muss...und dass sowas super cool ist, wurde ja hier oft genug propagiert
Das gilt durchaus nicht universell und hier auch nicht. Worauf es sich bezieht ist ja klar und dort ergibt es Sinn - hier nicht.
Ich finde die zuletzt genannten Vorschläge hier alle nicht so toll. Das Besondere an Kronberg war doch, wie Mücke hier schon andeutete, dass er eigentlich eine gesetztere, *eher* tiefere Stimme hatte, aber damit etwas so Irres anstellte, dass diese besondere Effekt zustande kam, er aber trotzdem noch abkaufbar war. Wenn man jetzt nur versucht, das Gieksige zu treffen, nimmt man ihm das Spezielle, wie man umgekehrt natürlich auch nicht versuchen darf, brachial eine Travestie mit einer ganz fern liegenden Stimme zu veranstalten. Trotzdem, wie man mMn am Trailer schon erkennen kann, braucht man hier jemand, der zumindest ansatzweise auch glaubhaft röhren kann, damit es zur Rolle passt und er, naja, "typisch schwarz" klingt. Mit Axel Malzacher, auch wenn ich selber neulich auf ihn zu denken kam, funktionierte das bspw. leider nicht. Thomas Petruo kann die nötige Kaltschneuzigkeit haben, ja, ist mir insgesamt aber generell etwas zu hoch/kopflastig für Murphy. Ich werde da sogar bei H.G. Panczak, meinem bisherigen langjährigen Vorschlag, immer skeptischer und beim Trailer kam mir tatsächlich unvermittelt Ronald Nitschke in den Sinn, obwohl ich den eigentlich mangels Anwesenheit gar nicht auf dem Plan habe und er an sich auch etwas zu alt ist.
(Entgegen der überlieferten Geschichte finde ich ja übrigens, dass Kronberg in Murphys erstem Film NUR 48 STUNDEN nicht nur praktisch noch gar nicht gegiekst hast, sondern zudem auch eigentlich nicht richtig passte - was aber leider auf so ziemlich jeden Sprecher in diesem Film zutrifft, so sympathisch ich die Wahlen an sich auch finde.)
Universal würde DSF nie zweimal besetzen, dafür klingt er zu gleich, meine Meinung nach. Petruo könnte es, hört man ja bei den verschiedenen Tannen in Zurück in die Zukunft.
Also ich bin nach wie vor für Fredrich. Stelle ihn mir einfach recht passend vor. Und eben, es ist ein totales Klischee, dass er nur auf breitere Typen passt.
Ihn hört man ohnehin viel zu selten in letzter Zeit. Oder aber ich schaue einfach die falschen Filme/Serien.
Zitat von VanTobyhoch/kopflastig für Murphy. Ich werde da sogar bei H.G. Panczak, meinem bisherigen langjährigen Vorschlag, immer skeptischer und beim Trailer kam mir tatsächlich unvermittelt Ronald Nitschke in den Sinn, obwohl ich den eigentlich mangels Anwesenheit gar nicht auf dem Plan habe und er an sich auch etwas zu alt ist
"Zu alt" galt so gesehen allerdings auch für Kronberg. Daran muss es also nicht scheitern. In jedem Fall, was man mal ausdrücklich unterstreichen muss, kann auch DSF nicht "glaubhaft röhren", wie du es bezeichnetest, und scheitert auch nach deiner Prioritätensetzung m.E. klar aus.
Fredrich erfüllt deine Anforderungen m.E. übrigens. Erst kürzlich schrieb hier ja jemand als Kritikpunkt(!), Fredrich klänge mittlerweile zu tief. Fredrich klingt schwer, kann glaubhaft röhren und kieksen. Eigentlich optimal.
Murphy braucht einen gesetzten Tenor als Stimmgrundlage. Das war der Kronberg-Clou. Der war jemand, der mit einer tönenden, reiferen, männlichen, eigentlich sogar eleganten Stimme was Überraschendes macht.
Nein, das klingt nicht nach dem knödeligen Fredrich.
Für mich klingt das nach Leon Boden. Der weicht, da auf Murphy dann mehr in der Charge befindlich (aber nicht zwingend so sehr wie Kronberg), auch ausreichend von Denzel Washington ab, um den möglichen Kritikpunkt gleich abzuwürgen. Und er kann witzig sein. Sehr witzig.
Boden würde ich sehr gern auf dem reiferen Murphy hören.
Leon Boden ist jemand, dem man sowas wohl irgendwie nicht zutraut, dabei hat er z.B. ja auch schon Sinbad gesprochen, was in eine ähnliche Richtung wie Murphy ging (VERSPROCHEN IST VERSPROCHEN) und das mMn sehr gut. Trotzdem bin ich mir gerade nicht sicher, ob das nicht vielleicht etwas zu steif käme. Müsste man mal ausprobieren.
Wer mir die Tage auch schon durch den Kopf schwirrt, ohne dass ich zu einem Urteil gelangen könnte, ob er das schaffte und sinnvoll wäre, ist Martin Keßler. Der kann ja auch ganz anders als aufgesetzt obercool, hat aber diese angestrebte Grundtiefe. Was meint ihr?
Ob Boden oder Keßler: die wären wenigstens gegen den Strich besetzt, was man von Michaelis ganz und gar nicht behaupten kann und zugegebenermaßen auch von Fredrich nicht. Wunder dito.
Zitat von VanToby (Entgegen der überlieferten Geschichte finde ich ja übrigens, dass Kronberg in Murphys erstem Film NUR 48 STUNDEN nicht nur praktisch noch gar nicht gegiekst hast, sondern zudem auch eigentlich nicht richtig passte - was aber leider auf so ziemlich jeden Sprecher in diesem Film zutrifft, so sympathisch ich die Wahlen an sich auch finde.)
Daß er nicht gekiekst hat, fand ich ja gerade so angenehm. Auch im ersten BHC hält sich das noch in Grenzen. Später wurde es mir dann manchmal etwas viel, was Kronbergs Leistung nicht schmälert. Und Besetzung in diesem Film ist genial! Tommy Piper ist umwerfend auf Nolte. Ich wünschte, er wäre die Stammkraft auf Nolte (Danneberg in Ehren, aber nicht auf Nolte, den er viel zu stark drücken muß, da hört man immer die Anstrengung). Aber zurück zum Thema:
Von den bisherigen Vorschlägen, würde ich, wenn ich darüber zu befinden hätte, aus diesen drei Nennungen einen auswählen:
Dietmar Wunder Ronald Nitschke Leon Boden
Wie Dubber sehr richtig schrieb, es muß eine seriös klingende gut grundierte Tenorstimme sein. Das ist DSF einfach nicht.
Zitat von MoviefreakTommy Piper ist umwerfend auf Nolte. Ich wünschte, er wäre die Stammkraft auf Nolte (Danneberg in Ehren, aber nicht auf Nolte, den er viel zu stark drücken muß, da hört man immer die Anstrengung).
Quasi dasselbe habe ich mir gedacht, als ich kürzlich las, dass Piper in Stuttgart nach über 30 Jahren mal wieder für Jeff Bridges besetzt wurde, da er gerade heute wesentlich nacheliegender als Tennstedt ist. Bin schon sehr gespannt auf diesen Film!
Zitat von MoviefreakTommy Piper ist umwerfend auf Nolte. Ich wünschte, er wäre die Stammkraft auf Nolte (Danneberg in Ehren, aber nicht auf Nolte, den er viel zu stark drücken muß, da hört man immer die Anstrengung).
Quasi dasselbe habe ich mir gedacht, als ich kürzlich las, dass Piper in Stuttgart nach über 30 Jahren mal wieder für Jeff Bridges besetzt wurde, da er gerade heute wesentlich nacheliegender als Tennstedt ist. Bin schon sehr gespannt auf diesen Film!
Ja, auch Jeff Bridges wäre ein heißer Kandidat für Piper als Stammkraft gewesen bzw. er könnte es ja immer noch werden. Besonders True Grit wäre in der Synchronfassung durch Piper sehr viel besser geworden. Auch hier: Tennstedt in Ehren - wie Danneberg zu Recht einer der Giganten - aber für Bridges gibt es einen besseren Sprecher...
Tommi Piper WAR auch eine spitze Idee, genauso wie ja dann letztlich Randolf Kronberg, aber es hat mMn einfach nicht gesessen - und ich fürchte, es lag an der Regie. Als Hörspiel wäre es sehr gut gewesen.
Hier noch ein paar weitere Ideen aus München: Ole Pfennig, Udo Wachtveitl, Torsten Münchow, außerdem der früher schon mal genannte Gudo Hoegel