Rolle Darsteller deutscher Synchronschauspieler Doktor Jodie Whittaker Melanie Hinze Graham O'Brien Bradley Walsh Erich Räuker Ryan Sinclair Tosin Cole Ricardo Richter Yasmin Khan Mandip Gill Kaya Marie Möller
Grace O'Brien Sharon D. Clarke Arianne Borbach Tzim-Sha Samuel Oatley Felix Würgler Karl Johnny Dixon Dirk Petrick Rahul Amit Shah Moritz Lehmann Sonia Asha Kingsley ??? Janey Janine Mellor ??? Ramesh Sunder Asif Khan Constantin Lücke Andy James Thackeray Robin Marienfeld Dean Philip Abiodun ??? Dennis Stephen MacKenna Harald Effenberg Gabriel Everal Walsh Andreas Conrad
Unaufgeführt Hörbuchstimme (???) ???
Weitere Sprecher: Markus Nichelmann, Jan Andreesen, Frank Kirschgens, Antje Härle, Katharina Küpper, Denise Kanty
Rolle Darsteller deutscher Synchronschauspieler Doktor Jodie Whittaker Melanie Hinze Graham O'Brien Bradley Walsh Erich Räuker Ryan Sinclair Tosin Cole Ricardo Richter Yasmin Khan Mandip Gill Kaya Marie Möller
Angstrom Susan Lynch Sabine Arnhold Epzo Shaun Dooley Boris Tessmann Ilin Art Malik K. Dieter Klebsch Remnants (Ian Gelder) Andreas Conrad ('Endlich, ein großes Festessen des Lebens!') ??? ('Ja, wir pressen das Leben aus euch allen raus!') ??? ('Du kannst sie nicht retten. Wir riechen auch deine Angst!...') ??? ('Wir blicken in das Tiefe. Weiter zurück. Das zeitlose Kind.')
Weitere Sprecher: Markus Nichelmann, Jan Andreesen, Frank Kirschgens, Antje Härle, Katharina Küpper, Denise Kanty
Rosa Parks Vinette Robinson Anke Reitzenstein Krasko Josh Bowman Florian Clyde James Blake Trevor White Fritz Rott Mr. Stelle Richard Lothian Peter Sura Kellnerin Jessica Preddy Katharina Küpper Officer Mason Gareth Marks Lutz Schnell Raymond Parks David Rubin Rainer Gerlach Martin Luther King Ray Sesay Matthias Schwerwenikas Fred Gray Aki Omoshaybi [stumm] Elias Griffin Jr. David Dukas Frank Röth Arthur Morgan Deare Thomas Kästner
Weitere Sprecher: Robin Marienfeld, Alexander Kiersch, Amor Schumacher
Ich gehe nicht von Marco Eßer aus. In Sex Education spielt er einen 16 jährigen und hat dementsprechend einen sehr jung klingenden Sprecher, aber bei Doctor Who ist ein alter klingende Sprecher wohl angebracht...
Ich bin ja mal gespannt wen man so für die diversen "Gaststars" im S13-Finale castet... Bei Ace hoffe ich - vorsichtig optimistisch - auf Carin C. Tietze... Für Tegan muss wahrscheinlich eine neue Stimme her, da C.S. Göbel die es ja in den aktuellen MEtz-Neun-Synchros ist, auf die 65-jährige Fielding wohl deutlich zu jung ist...oder sollte man gar an Alexandra Ludwig denken?? Die diversen Doktoren dürften wohl wieder Schwarzmaier bekommen, außer halt Bradley, da Fred Maire ja nicht mehr unter den Lebenden weilt. Spannend wirds auch bei Tennant - ich gehe mal von Axel Malzacher aus. Wird sicherlich eine Umstellung, aber ich finde er hat das in den Hörspilen gar nicht schlecht gemacht. Hauptsache es wird nicht Flechtner.
Ich habe die Befürchtung, dass es nicht Schwarzmaier wird bei den alten Doktoren. Der war aus gesundheitlichen Gründen bis vor kurzem nicht verfügbar und die Synchro wird ja vermutlich bereits fertig sein... Die einzigen, mit denen man wirklich rechnen kann, vom Studio her und Kontinuität wären Carin C. Tietze und Kai Hendrik Möller. Bei Tennant hoffe ich auf Gerrit Hamann, der nun wirklich von allen Sprechern, die die letzten Jahre auf Tennant probiert wurden, am besten passt. Zuletzt in 80 Tagen um die Welt war er einfach hervorragend.
Tja, was soll ich sagen... Macht des Doktors ist komplett erschienen heute auf Itunes und... es ist eine Vollkatastrophe. Was man sich bei der Sprecherauswahl gedacht hat, weiß ich nicht... Laut Synchrontafeln:
Sophie Aldred: Katrin Zimmermann Janet Fielding: Denise Grozelanny David Bradley: Michael Tietz Peter Davison: Helmut Gauß Colin Baker: Hubert Burcezek Paul McGann: Lutz Mackensy Sylvester McCoy: F.G. Beckhaus William Russel: Lutz Mackensy Bonnie Langford: Agnes Hilpert Katy Manning: Denise Kanty David Tennant: Gerrit Hamann
Wobei das nicht so ganz stimmt. William Russel hat nicht Mackensy, das ist ein Fehler. Habs trotzdem mal so übernommen, weil mir diverse Stimmen einfach nicht im Ohr sind und ich nichts falsches bestätigen will (aber Mackensy ist definitiv nur auf McGann zu hören... und das ist ein graus!)
Bradley klingt jünger als alle anderen (hätte eher mit McCoy tauschen müssen, auch für die Klang-Kontinuität im Deutschen), McGann klingt wie Doc Brown und einfach alle wirken unpassend...
Gut gecastet (wenn auch schade, dass man selbst da nicht an Carin C Tietze rangetreten ist) sind nur die Frauen, sowie Hamann auf Tennant, den ich da sehr begrüße. Herrje, wirklich enttäuschend das Ganze...
Da wünscht man sich doch glatt, daß Polyband für die BD/DVD-VÖ eine Neusynchro bei Metz-Neun spendiert (daß ich mal so einen Wunsch aussprechen würde...).
Sehr geil. Wir kriegen auf deutsch eine überarbeitete Synchron Fassung mit Schwarzmaier und Möller als Doktoren. Damit können wir die seltsame Sprecherauswahl der Amazon und iTunes Version als Kuriosum abheften.
Eigentlich lasen sich die Berliner Besetzungen unter der Prämisse, dass man stimmlich differenzieren wollte, sehr interessant. Es war zwar nicht der gewünschte Fanservice, aber offenbar hatte sich schon jemand Gedanken gemacht. Einen F.G. Beckhaus besetzt man heute ja nicht mehr "einfach so".