Kann dir nicht widersprechen...bei manchen ärgere ich mich auch, weil ich sie hundert Mal gehört habe, aber sie nicht hängen bleiben. Andererseits bleibt so im Forum Raum für
a) die Weitergabe und den Austausch von Informationen, was ja ein Forum schließlich lebendig macht...! und b) eine Plattform für Alleswisser, die gerne das letzte Wort haben und es schaffen, in jeden Buchstaben des nicht erkannten Namens ein Quentchen Vorwurf spürbar mitzuschreiben.
Zitat von fortinbras im Beitrag #76Kann dir nicht widersprechen...bei manchen ärgere ich mich auch, weil ich sie hundert Mal gehört habe, aber sie nicht hängen bleiben.
Persönlich habe ich mich darüber allerdings nie so recht "geärgert", sondern war eher überrascht. Außerdem dachte ich mir, es könnte vielleicht für manche ein Trost sein, wenn sich auch langjährige Forumsmitglieder hier "outen" können.
fortinbras
(
gelöscht
)
Beiträge:
02.12.2013 14:04
#78 RE: Stimmen, die man sich einfach nicht (oder nur schwer) einprägen kann
Mit solchen "Outings" wird man es aber schwerlich in die Weltpresse schaffen... ------------------------------------------------------------------------------------
Noch ein Beispiel meinerseits:
obwohl ich alle vier Staffeln von "Die Profis" zweimal gesehen habe, so erkenne ich Ivar Combrinck ohne das Gesicht von Lewis Collins keineswegs so einfach. Es sei denn, es ist ein ähnlicher Typ, dann stimmt die Assoziation!
Zitat von fortinbras im Beitrag #78Mit solchen "Outings" wird man es aber schwerlich in die Weltpresse schaffen...
...die dieses Forum zum Glück nicht ist! Aber es kann einen schon trösten, wenn man sich manchmal für dumm oder schwerhörig hält, weil man jemand Bestimmtes immer noch nicht drauf hat, dann aber erfährt, dass andere ein solches Problem auch haben.
Wie ich mich auch bemühe, ich kriege einfach kein "internes Sample" von Ursula Herwig zuwege. Und in gewisser Weise gehört hier auch dazu, dass ich Anke Reitzenstein & Martina Treger erkenne, aber die beiden einfach nicht auseinander halten kann.
Und Dieter Memel - wie oft habe ich gegrübelt und dann im Abspann seinen Namen gelesen. Eigentlich keine so unmarkante Stimme, aber die bleibt nicht hängen.
Katharina Lopinski. Bestimmt über 100mal gehört (alleine die unzähligen Folgen von "Der Chef" und "Monty Python's Flying Circus"), aber immer noch nicht im Ohr.
Gestern habe ich "Nevada Smith" gesehen. Thomas Eckelmann paßte sehr gut für Steve McQueen. Er hat eine sehr markante Stimme-und trotzdem bleibt sie mir nie hängen. Vielleicht weil mir ein Gesicht dazu fehlt, mit dem ich die Stimme sofort verbinden kann.
Da ich heute noch in psychotherapeutischer Behandlung bin, um das Karl May-Trauma meiner Kindheit zu verarbeiten (mein Papi nannte es immer Männerfernsehen, wenn ich zu Karl May und Bonanza "genötigt" wurde), ist Pierre Brice auch kein guter Anhaltspunkt...
Weiß nicht, ob das dir hilft: Ich hab ihn mir so gemerkt, weil er mich immer an Ulrich Gressieker erinnerte, aber insgesamt etwas glatter (nicht im Negativen) klingt. Außerdem scheint Zweiterer so richtig mit Synchron angefangen zu haben, als sich Eckelmann so langsam rar machte.
Thomas Eckelmann mag ich am Liebsten für Pierre Brice als "Winnetou" und ich finde ihn ich persönlich am Passendsten von allen seinen Stimmen in dieser Rolle. Aber seine Stimme müsste ich mir immer wieder und öfters anhören, um sie mir einprägen zu können.
Übrigens dachte ich mir früher immer wenn ich seine Stimme auf "Winnetou" hörte, so oder so ähnlich wie Eckelmann müsse der junge Pierre Brice geklungen haben!
Eleonore Noelle. Schon oft gehört, aber selbst erkennen ist dann doch ein großer Kraftakt. Deshalb war ich auch recht stolz sie für Ella Raines im kürzlich auf DVD erschienenen Film Noir "Zeuge gesucht" erkannt zu haben, was ein Blick in die Synchronkartei dann auch tatsächlich bestätigte.
Erich Räuker. Ständiger Gast im Synchronstudio, dauernd irgendwo zu hören. Aber ich weiß nie, wer das ist, ich muß immer nachschauen. Die Stimme will sich mir einfach nicht einprägen. Werde allerdings auch nicht so recht warm mit seinen Interpretationen. Er ist nie wirklich schlecht, aber ich kenne auch keine Rolle, in der er richtig großartig gewesen wäre.